<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Schweizermeistertitel im Omnium und Podestplätze am Kriterium Schaffhausen für das Team bike-import.ch
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
15.06.2010

Schweizermeistertitel im Omnium und Podestplätze am Kriterium Schaffhausen für das Team bike-import.ch

Info: Bildergalerie
Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Das vergangene Wochenende brachte für das Team bike-import.ch gleich zwei grossartige Siege. Pascale Schnider gewann mit hervorragender Leistung die Schweizermeisterschaft im Omnium und Jessica Schneeberger siegte beim Kriterium in Schaffhausen.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Zur Homepage des Teams
-> Kader von bike-import.ch 2010
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge

Schweizermeisterin mit Schweizerrekord

Letzten Freitag und Samstag fand in Aigle für die Damen die Omnium Schweizermeisterschaft statt. Mit dabei vom Team bike-import.ch Pascale Schnider, Nadege Matthey und Valentine Grob. Das Omnium wird gefahren in 4 verschiedenen Disziplinen. Zuerst 500m Einzel mit stehendem Start. Danach 2km Verfolgung. Am 2. Tag folgte dann die Qualifikation für den Sprint, 200m fliegend. Der Sprint selbst und dann noch ein Punktefahren.

Es begann gleich mit einem Schweizerrekord!! Pascale wollte unbedingt den Rekord über 500m stehend (startend aus der Startmaschine) verbessern. Mit einer Zeit von 37,302 schaffte sie das dann auch sehr deutlich. Das gab doch gleich Energie für mehr! Nach den 500m folgte nach einer längeren Pause die Verfolgung über 2000m. Dies natürlich eine Lieblingsdisziplin von Pascale und das kann doch nur gut gehen. Bis zu ihrem Start war dann die Bestzeit bei 2.35,171. Das muss doch locker zu knacken sein. Vor dem Start noch ein kleiner Spruch von Fritz Brühlmann und Pascale wusste Bescheid und wir mussten etwas lachen. Dann oha, es ging gleich los! Wunderschön und ein sehr guter Stil mit viel Power, da staunte sogar der Hallensprecher. Eine Bestzeit nach der anderen und am Schluss nach den 2 km hiess es Siegerzeit 2.24,291! Super Leistung!

Valentine und Nadege kämpften auch um jede Sekunde doch sie beide sind nicht unbedingt die Einzel-Fahrerinnen und dann ist es schwerl, schnelle und gute Zeiten zu fahren, beide kämpften aber immer um Rang 4-6 und machten ihr möglichstes. Am 2. Tag dann die Quali über 200m für die Einteilung der Sprinterläufe. Um 13.00 Uhr ging es los, doch natürlich waren wir schon früher dort weil man sich ja schön warm fahren muss, so dass es dann auch schnelle Zeiten geben kann. Dann noch ein paar Tipps an der Linienwahl für die 200m und einige Tests, dass die Sicherheit auch kommt. Auch hier fuhr Pascale Bestzeit und zwar eine Zeit von 12,490.

Danach kamen die Sprinterläufe und hier wurde sie überrascht und konnte nicht mehr so reagieren wie es eigentlich nötig gewesen wäre. Am Schluss kam dann noch der dritte Rang heraus und die Gegnerinnen rückten mit den Rangpunkten wieder etwas näher heran! So gab es wieder etwas Druck von hinten für die letzte Disziplin, das Punktefahren. Für die 40 Runden gab es dann nur eine Devise, schnell fahren oder rausfahren und einen Rundengewinn holen. Erste Wertung wurde dann auch gewonnen von Pascale und dazu leisteten Valentine und Nadege auch ihre gute Teamarbeit!

Danach eine Schrecksekunde. Pascale fiel aus dem Pedal und wie man das so weiss, ist das schwer, mit Starlauf während dem Fahren wider in das Pedal zu kommen! Also fast auf null abbremsen, nebenbei mit einem Bein im Pedal noch 2 Punkte holen in der Wertung, 1/3 Runde verlieren auf die Gegnerinnen und in Verfolgungsmanier bis zur nächsten Wertung wieder reinfahren und gleich wieder die Wertung gewinnen! Bravo und natürlich auch bravo und danke an die zwei Team-Kolleginnen, die genau das Richtige in dieser Situation gemacht haben! Pascale gewann dann auch noch die letzte Wertung und somit den Schweizermeistertitel im Omniumfahren. Herzliche Gratulation. Valentine und Nadege beendeten die SM auf den Rängen 5 und 6. Das Podium wurde noch von den 2 Bigla Fahrerinnen Rita Imstepf und Doris Schweizer komplettiert.

Es war eine schöne Bahn SM nur leider mit etwas wenig Fahrerinnen und Zuschauern! Vielleicht könnte man eine solche SM auch mal an einem Wochenende durchführen wo dann auch kein Strassenrennen stattfinden sollte und somit noch mehr Frauen für die Bahn zu begeistern wären!

Podestplätz am Kriterium Schaffhausen (Schweiz)

Nach einer kurzen Nacht für unsere Bahnfahrerinnen und auch für mich ging es am Sonntag gleich weiter mit dem Kriterium in Schaffhausen. Leider war es schon wieder am regnen wie schon so viele Male in diesem Jahr, wann wird es denn endlich mal richtig Sommer.

Schon kurz nach dem Mittag mussten unsere Damen wieder um die Kurven sausen. Auf der grossen, schön breiten und mit nur 3 Kurven gespickten Strecke ist das herrlich, ein Kriterium zu fahren! Unser Ziel heute war nur der Sieg, der musste einfach sein! Neben bike-import.ch war da noch das Bigla Team am Start, zusammen mit Jennifer Hohl und von Cervelo noch Sarah Düster und dann natürlich noch viele Einzelfahrerinnen. Im Frauencup war Pascale Schnider die Führende, doch nach den 2 Tagen SM und der langen Zielgeraden in Schaffhausen war es schwer diese Position in den Sprints verteidigen zu können. Somit liess ich die Damen einfach auf Sieg fahren, das mit dem Cup ergibt sich dann vielleicht automatisch. Die erste Wertung gewann Jessica Schneeberger von bike-import.ch! Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Danach kam es genau wie es nicht kommen sollte, Sarah Düster fuhr weg und wenn Sarah fährt, dann ist sie auch sehr stark unterwegs. Das konnte nicht sein und die Mädels mussten Arbeiten gehen = Loch zufahren! Es reichte nicht ganz bis zur nächsten Wertung, doch das Rennen blieb noch offen, da Jessica hinten auch noch Punkte holen konnte! Vor dieser Wertung sind aber auch noch Sonja Reusser vom Team bike-import.ch und Desiree Ehrler von Bigla aus dem Feld vorgestossen! Da diese zwei aber keine Chance gegen Sarah Düster gehabt hätten, musste ich unser Team nochmals heftig nach vorne fahren lassen! Die 20sec. Rückstand wurden dann in wirklich toller Mannschaftsfahrweise zugefahren und dies noch vor der nächsten Wertung! Danach gleich den Sprint für Jessica nochmals anfahren und alles war wieder so wie es sein sollte, denn Jessica gewann die Wertung und war wieder die Führende im Gesamtstand. Von nun an hatten die bike-import.ch Fahrerinnen das Geschehen fast immer unter Kontrolle und wenn mal nicht so, hatten sie es nun gemerkt, wann gefahren werden muss. Es wurde toll gefahren und wir sahen ein megastarkes Team an der Arbeit! Da kann man nur sagen, Bravo Ladies! Es wurde alles getan, dass Jessica dann noch jede Wertung gewinnen konnte und sie sich am Schluss mit dem klaren Sieg und mit einigen schönen Worten bei ihren Teamkolleginnen bedanken konnte. Das ist Radsport und das ist Team Arbeit!

Und wie man so schön sagt: Eine für alle oder alle für eine! Weiter so das war stark!

Frauen Elite
1. Rang: Jessica Schneeberger (bike-import.ch)
2. Rang: Jennifer Hohl (Team Noris)
3. Rang: Jasmin Achermann (Team Fischer)
...
4. Rang: Sarah Düster (Cervelo)
5. Rang: Fabienne Sommer (bike-import.ch)
7. Rang: Nicole Hanselmann (bike-import.ch)
8. Rang: Iris Zwahlen (Straubhaar Reisen / bike-import.ch)
9. Rang: Mirjam Schwager (bike-import.ch)
10. Rang: Nadege Matthey (bike-import.ch)
11. Rang: Pascale Schnider (bike-import.ch)

Frauen Amateurinnen
1. Rang: Desiree Ehrler (Bigla Cycling)
2. Rang: Sonja Reusser (bike-import.ch)
3. Rang: Sandra Weiss (Bigla Cycling)
...
6. Rang: Marion Brem (bike-import.ch)





Team bike-import.ch an der Bahn SM (Foto: bike-import.ch)
Team bike-import.ch an der Bahn SM (Foto: bike-import.ch)

Rita Imstepf, Pascale Schnider, Doris Schweizer (Foto: bike-import.ch)
Rita Imstepf, Pascale Schnider, Doris Schweizer (Foto: bike-import.ch)

Pascale Schnider (Foto: bike-import.ch)
Pascale Schnider (Foto: bike-import.ch)

Valentine Grob, Nadege Matthey (Foto: bike-import.ch)
Valentine Grob, Nadege Matthey (Foto: bike-import.ch)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Schweizermeistertitel im Omnium und Podestplätze am Kriterium Schaffhausen für das Team bike-import.ch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live