<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Team-Lizenzen 2014: 18 Bewerber für die WorldTour - Europcar mit guten Aufstiegschancen
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
04.10.2013

Team-Lizenzen 2014: 18 Bewerber für die WorldTour - Europcar mit guten Aufstiegschancen

Autor: Felix Griep (Werfel)



04.10.2013 – Während die Fahrer noch die letzten Rennen der aktuellen Saison bestreiten, haben die Manager der großen Radsportteams schon viel Arbeit für die Vorbereitung des Jahres 2014 hinter sich. Bis zum Stichtag 1. Oktober gingen beim Weltverband UCI 18 Bewerbungen für WorldTour-Lizenzen ein, darunter auch eine von Europcar, das gute Aussichten auf den Aufstieg in die höchste Klasse hat. 16 weitere Mannschaften stehen bislang auf der Kandidatenlisten für die Professional Teams.

Mit Euskaltel und Vacansoleil lösen sich 2 von 19 ProTeams auf
Zwei Mannschaften, die im Jahr 2013 zur WorldTour gehörten, hören auf zu existieren. Vacansoleil-DCM hat beide Hauptsponsoren verloren und eine Übernahme der Lizenz von Euskaltel durch Formel-1-Star Fernando Alonso ist zumindest für 2014 vom Tisch. Verschwinden wird auch der Name Leopard-Trek, dessen Platz jedoch Nachfolger Trek einnimmt, der sich wie alle übrigen 16 ProTeams fristgerecht zum 1. Oktober bei der UCI um einen Status-Erhalt beworben hat.

Europcar will dahin, wo Bouygues Télécom früher war
Die UCI strebt wie in den vergangenen Jahren ein WorldTour-Feld von 18 Mannschaften an. Nach dem Aus von Euskaltel und Vacansoleil wäre eine Position frei, für deren Besetzung Europcar einen Antrag eingereicht hat. Die französische Equipe war 2013 das meistgefragte Professional Team, erhielt 15 Wildcards für WorldTour-Rennen. Unter dem früheren Sponsor Bouygues Télécom, der 2011 durch Europcar abgelöst wurde, besaß die Mannschaft bereits von 2005 bis 2009 eine Lizenz für die damals noch ProTour heißende Weltserie. Wenn die der UCI übergebenen Bewerbungsunterlagen (Sponsorenverträge, Bankgarantie etc.) den Anforderungen entsprechen, wäre der Weg nach oben für Europcar frei.

NetApp und IAM 2014 erstmal weiter Professional Teams
Für eine WorldTour-Lizenz könnten sich irgendwann auch NetApp-Endura und IAM Cycling, die größten Teams aus Deutschland und der Schweiz, bewerben. Vorerst wollen aber beide auf dem Professional-Niveau verbleiben und sich dort weiter etablieren. Gemeinsam mit 14 anderen Mannschaften stehen sie auf der Bewerberliste für die "zweite Liga", welche noch nicht endgültig sein muss. So ist derzeit noch nicht klar, was es mit dem Fehlen von Bretagne-Séche Environnement auf sich hat, das 2013 mit einer Professional-Lizenz fuhr. Klarer ist das Schicksal von Champion System, Crelan-Euphony und Sojasun, die sich allesamt auflösen müssen. Mit Drapac Cycling aus Australien bewirbt sich offenbar nur ein Continental Team um einen Aufstieg auf das Professional-Niveau.

Nächster Termin: 4. November
Die Lizenzkommission wird nun die eingegangenen Bewerbungen prüfen und in einem Monat die ersten Ergebnisse präsentieren. Jene zwölf Mannschaften, welche eine bestehende Lizenz für 2014 besitzen (siehe nachfolgende Auflistung), könnten dann bereits als ProTeams bestätigt werden. Auch über die Professional Teams soll bis zum 4. November entschieden werden.

Die 18 Bewerber als ProTeam
12 Teams mit bestehender Lizenz für 2014:
- AG2R LA MONDIALE
- BELKIN-PRO CYCLING TEAM
- BMC RACING TEAM
- CANNONDALE
- FDJ.FR
- GARMIN SHARP
- LOTTO BELISOL
- OMEGA PHARMA - QUICK STEP CYCLING TEAM
- TEAM ARGOS-SHIMANO
- TEAM KATUSHA
- TEAM SAXO BANK
- TREK FACTORY RACING (Nachfolger von RadioShack-Leopard)
6 Bewerber für neue Lizenz oder eine Lizenz-Verlängerung:
- ASTANA PRO TEAM
- LAMPRE-MERIDA
- MOVISTAR TEAM
- ORICA GREENEDGE
- TEAM EUROPCAR
- TEAM SKY

Die 16 Bewerber als Professional Teams
- ACCENT.JOBS – WANTY
- ANDRONI GIOCATTOLI
- BARDIANI – CSF
- CAJA RURAL – SEGUROS RGA
- CCP POLSAT POLKOWICE
- COFIDIS, SOLUTIONS CRÉDITS
- COLOMBIA
- DRAPAC PROFESSIONAL CYCLING
- IAM CYCLING
- MTN – QHUBEKA
- RUSVELO
- TEAM NETAPP-ENDURA
- TEAM NOVO NORDISK
- TOPSPORT VLAANDEREN – BALOISE
- UNITEDHEALTHCARE PROFESSIONAL CYCLING TEAM
- YELLOW FLUO (Nachfolger von Vini Fantini-Selle Italia)





Team-Lizenzen 2014: 18 Bewerber für die WorldTour - Europcar mit guten Aufstiegschancen
Team-Lizenzen 2014: 18 Bewerber für die WorldTour - Europcar mit guten Aufstiegschancen

Zum Seitenanfang von für Team-Lizenzen 2014: 18 Bewerber für die WorldTour - Europcar mit guten Aufstiegschancen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live