<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
GP Rouwmoer: 2. Sieg innerhalb einer Woche für wiedererstarkten Kevin Pauwels
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
21.12.2013

GP Rouwmoer: 2. Sieg innerhalb einer Woche für wiedererstarkten Kevin Pauwels

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2013/14
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



21.12.2013 - Dass er endlich in die Erfolgsspur zurückgefunden hat, bewies Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) heute nachdrücklich beim GP Rouwmoer in Essen (C1). Eine knappe Woche nach seinem Triumph in Kalmthout entschied der 29-jährige Belgier auch die vierte Runde der bpost bank Trofee für sich. Die Führung in der Gesamtwertung verteidigte Sven Nys (Crelan-KDL), der nach einem Sturz zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt immerhin noch Zweiter wurde (+0:28). Niels Albert (BKCP-Powerplus) festigte seine Position als Gesamtzweiter, indem er Platz drei belegte (+0:34).


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Pauwels übernimmt nach Sturz von Nys die Führung im Rennen
Nach mehreren Wochen Pause, die mit Trainingslagern und dem einen oder anderen C1-Rennen gefüllt waren, ging die drittwichtigste Cross-Serie, die bpost bank Trofee, heute in ihre vierte Runde. Das Wetter im nordbelgischen Essen präsentierte sich nicht besonders winterlich, aber regennass. Der in der Gesamtwertung führende Sven Nys machte sich auf der zweiten Runde als Solist auf und davon, nachdem er kurz zuvor am Zwischensprint hinter Thijs van Amerongen (AA Drink) und Radomir Simunek (Kwadro-Stannah) Dritter geworden war und seinen Abstand zum Gesamzweiten Niels Albert also auf 55 Sekunden vergrößert hatte. Das Solo des Weltmeisters sah vielversprechend aus - bis er an den balkjes, eigentlich eine Spezialität von Nys, ins Straucheln und zu Fall kam. Seine Schaltung versagte anschließend zeitweise den Dienst und außerdem schien er sich am Handgelenk verletzt zu haben, sodass Kevin Pauwels und einige andere Verfolger vorbeiziehen konnten. Nys' Position an der Spitze des Wettkampfs nahm nun der Sieger des Vlaamse Industrieprijs ein. Offensichtlich so stark wie in früheren Zeiten fuhr Pauwels die letzten vier Runden unbeirrt von vorn.

Zdenek Stybar beginnt Wintersaison auf Platz acht
In Sven Nys erwachte eine Runde vor Schluss der Kämpfergeist erneut. Er verbesserte sich um mehrere Positionen und kam circa eine halbe Minute hinter Pauwels als Zweiter ins Ziel. Niels Albert, der anfänglich keinen guten Eindruck hinterlassen hatte, im Verlauf des Rennens aber aufdrehte, konnte Nys' Hinterrad nicht halten. So büßte er weitere sechs Sekunden ein und verzeichnet, die Zeitgutschriften eingerechnet, in der Gesamtwertung nun einen Rückstand von 1:06 Minuten. Sein Teamkamerad Philipp Walsleben wusste als Tageszehnter ebenfalls nicht so recht zu überzeugen. Dafür darf der vierte Platz von Jim Aernouts (Sunweb) als ein überraschend gutes Resultat gelten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand natürlich auch der Ex-Weltmeister und jetzige Straßenradprofi Zdenek Stybar (Omega Pharma-Quick Step), der - nach einem "just for fun"-Auftritt bei "Boonen and friends" - sein erstes ernsthaftes Crossrennen in diesem Winter auf Platz acht beendete. Zolder, Loenhout, Bredene, Diegem und Baal sollen noch folgen. Ob "Stybi" seinen nationalen Meistertitel verteidigen möchte, steht noch nicht fest, ebenso wenig wie eine Teilnahme bei der WM in Hoogerheide. Vor Kurzem hatten belgische Medien gemeldet, dass der 28-jährige Tscheche ein 500.000 Euro starkes Angebot von Telenet-Fidea, zum Radcross zurückzukehren, ausgeschlagen habe.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zu den bpost bank Trofee Gesamtständen Männer Elite

Bei den Frauen setzte Sanne Cant (Enertherm-BKCP) sich im Sprint gegen Helen Wyman (Kona Factory) und Nikki Harris (Young Telenet Fidea) durch. In der bpost bank Trofee Gesamtwertung bleibt die Europameisterin aber weiter führend.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zu den bpost bank Trofee Gesamtständen Frauen Elite

David van der Poel opfert für Bruder Mathieu den dritten Platz
Wout van Aert (Telenet-Fidea) gewann das Rennen der U23 vor Laurens Sweeck (Landbouwkrediet-KDL) und vor Mathieu van der Poel (Enertherm-BKCP), der im Kampf um den Gesamtsieg einen kleinen Dämpfer hinnehmen musste. Dabei hatte Van Aert sich erst mühsam zur Spitzengruppe nach vorne kämpfen müssen, die zunächst aus Toon Aerts (Telenet), David van der Poel (BKCP-Powerplus) und Tim Merlier (Sunweb) sowie dem jüngeren Van der Poel und Sweeck bestand. Nach Stürzen seiner Konkurrenten setzte Wout van Aert alles auf eine Karte. Der belgische Nachwuchsmeister konnte am ehesten mitgehen und auch David van der Poel schien die richtige Form für sein erstes Top3-Resultat in dieser Saison zu haben. Letztlich überließ er aber seinem Bruder den dritten Platz und die damit verbundenen 19 Punkte. Freilich konnte er nicht verhindern, dass Van Aert die alleinige Gesamtführung übernahm. 6 Zähler liegt er nun vor dem einst punktgleichen Mathieu van der Poel (91 zu 85).

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zu den bpost bank Trofee Gesamtständen Männer U23

Nächstes Rennen im Rahmen der bpost bank Trofee ist Loenhout am 27.12.





GP Rouwmoer: 2. Sieg innerhalb einer Woche für wiedererstarkten Kevin Pauwels
GP Rouwmoer: 2. Sieg innerhalb einer Woche für wiedererstarkten Kevin Pauwels

Zum Seitenanfang von für GP Rouwmoer: 2. Sieg innerhalb einer Woche für wiedererstarkten Kevin Pauwels



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live