<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Guten Rutsch! LiVE-Radsport.com verabschiedet sich vom Jahr 2013
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
31.12.2013

Guten Rutsch! LiVE-Radsport.com verabschiedet sich vom Jahr 2013

Autor: Felix Griep (Werfel)



Liebe Radsportfreunde und Leser von LiVE-Radsport.com,

Heute vor genau einem Jahr hatten wir hoffnungsfroh auf das neue Jahr 2013 vorausgeblickt, nachdem der Radsport 2012 vor allem durch die Aufdeckung der dunklen Seiten der Karriere Lance Armstrongs in der Öffentlichkeit einen schweren Stand hatte. Die zurückliegenden 365 Tage haben gefühlt wieder für eine etwas bessere Stimmung gesorgt, auch wenn es natürlich immer wieder einige Doping-Schlagzeilen gab. Vielmehr werden uns von 2013 aber andere Momente in Erinnerung bleiben. Die fantastische Siegesserie von Fabian Cancellara bei den Frühjahrsklassikern, die insgesamt sechs Etappensiege von Marcel Kittel, André Greipel und Tony Martin bei der Tour de France, der rasante Aufstieg von Riccardo Zoidl – um nur einige der glorreichen Leistungen zu nennen, die wir von Fahrern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich bestaunen durften.

Natürlich gab es 2013 noch weitaus mehr unvergessliche Ereignisse, welche wir an dieser Stelle nicht alle Revue passieren lassen können. Aber zurückschauen wollen wir trotzdem ein letztes Mal – zumindest auf die wichtigsten Tage des Jahres. Ermittelt haben wir diese mit einem Blick in unsere Besucherstatistiken und haben für jeden Monat den Tag herausgepickt, an dem sich die meisten Leser auf LiVE-Radsport.com einfanden.

Mit diesem kleinen Rückblick auf 2013 wünscht euch das Team von LiVE-Radsport.com einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014!


Jahreswechsel:
2013 geht ... 2014 kommt


Januar: meiste Besucher am Sonntag, 27.01.
Immer wieder eine schöne Zeit, wenn die neue Straßensaison beginnt. An diesem Tag endet die erste WorldTour-Rundfahrt des Jahres, die Tour Down Under, mit dem Gesamtsieg von Tom Jelte Slagter. André Greipel gewinnt – nach europäischer Zeit – in den frühen Morgenstunden seine dritte Etappe. Nachmittags rollen dann auch in Europa wieder die Räder und Justin Jules holte den Auftaktsieg beim GP La Marseillaise. Später geht, auf einem dritten Kontinent, eine weitere Rundfahrt zu Ende: Mattia Gavazzi schlägt auf der finalen Etappe der argentinischen Tour de San Luis Peter Sagan im Sprint. Auf der Bahn im Hauptstadt-Velodrom behaupteten Kenny de Ketele/Luke Roberts die Führung beim Berliner Sechstagerennen, zwei Tage danach unterliegen sie im Finale jedoch Roger Kluge/Peter Schep.

Februar: meiste Besucher am Samstag, 23.02.
Der erste Halbklassiker des Jahres weckt auch die letzten Radsportfans aus dem Winterschlaf. Luca Paolini gewinnt den Omloop Het Nieuwsblad in einem Zweiersprint gegen Stijn Vandenbergh, während die ersten Verfolger über eine Minute Rückstand aufweisen. Während sich Daniel Navarro bei der zum Eintagesrennen verkürzten Vuelta a Murcia gegen Hochkaräter wie Bauke Mollema, Alejandro Valverde und Robert Gesink durchsetzt, wird in Frankreich mit der Drôme Classic ein Rennen wegen Schneefall abgesagt – nicht das erste und nicht das letzte in einem langen Winter, der selbst Ende Mai beim Giro d‘Italia noch Unheil anrichtet. Schnee fällt auch beim Caubergcross, doch die Tschechen Martin Bina, Radomir Simunek und der Deutsche Philipp Walsleben erweisen sich als kälteresistent und fahren aufs Podium. Außerdem ist es der letzte Tag der Bahn-Weltmeisterschaft in Minsk. Aaron Gate (Omnium), Jarmila Machacova (Punkterennen) und Rebecca James im Sprint gegen Kristina Vogel erringen Goldmedaillen in Minsk.

März: meiste Besucher am Sonntag, 24.03.
Frühjahrsrundfahrten und der Beginn der Klassikerzeit überschneiden sich an diesem Wochenende. Chris Froome und Richie Porte demonstrieren mit Doppelsiegen beim Critérium International – gleichermaßen bei der Bergankunft am Col de l’Ospedale und in der Gesamtwertung – die Übermacht des Sky-Teams. In Barcelona gewinnt Thomas de Gendt zum Abschluss der Katalonien-Rundfahrt eine wilde Etappe am Alt de Montjuic in Barcelona, an Daniel Martins Gesamtsieg ist aber nicht mehr zu rütteln. Bei Gent-Wevelgem steigt Peter Sagan mit einer herausragenden Leistung in den Favoritenkreis für die folgenden Monumente auf. Unter den weiteren Rennen dieses Tages erfreut uns als deutschsprachige Seite vor allem der Ausgang der Tour de Normandie. Der Deutsche Tino Thömel gewinnt die letzte Etappe und der Schweizer Silvan Dillier feiert den Gesamterfolg. Ein weiterer Eidgenosse, Christoph Sauser, triumphiert mit dem Tschechen Jaroslav Kulhavy beim MTB-Rennen Cape Epic

April: meiste Besucher am Sonntag, 07.04.
Eine Woche nach seinem Sieg bei der Flandern-Rundfahrt gewinnt Fabian Cancellara auch Paris-Roubaix und krönt sich zum König des Kopfsteinpflasters. Sep Vanmarcke liefert dem Topfavoriten einen harten Kampf, muss sich im Velodrom aber mit Platz zwei begnügen. Rui Costa gelingt bei der Klasika Primavera vor Pablo Urtasun und Alberto Contador der erste Sieg einer traumhaften Saison, an deren Ende er Tour-de-Suisse-Gesamtsieger, zweifacher Tour-de-France-Etappensieger und Straßenweltmeister ist. Beim Circuit des Ardennes beginnt der steile Aufstieg des Österreichers Riccardo Zoidl mit dem ersten von vier Rundfahrtsiegen, der sich später auch noch Ö-Tour und Europe-Tour-Gesamtsieg in sein Palmarès schreiben darf

Mai: meiste Besucher am Sonntag, 12.05.
Es geht nach Florenz, aber es ist noch nicht WM. Das Wetter am Tag der 9. Etappe des Giro d’Italia ist allerdings vergleichbar schlecht. Maxim Belkov kommt nach langer verregneter Flucht als Erster ins Ziel. Dessen ist sich der Zweitplatzierte Carlos Alberto Betancur nicht bewusst, als er 44 Sekunden nach dem Russen ebenfalls mit Siegergeste über die Linie fährt. Regnerisch ist es auch beim rheinischen Klassiker Rund um Köln, den der Belgier Sébastien Delfosse aus einer großen Spitzengruppe heraus für sich entscheidet. Die Deutschen spielen in der Heimat keine große Rolle – dafür ist Marcel Kittel in Frankreich mit einem zweiten Etappen- und dem Gesamtsieg bei der Tour de Picardie erfolgreich. In den fernen USA verhindert Lieuwe Westra einen Massensprint auf Etappe 1 der Tour of California. Die Titel der Marathon-Europameister gehen nach Österreich (Alban Lakata) und in die Schweiz (Esther Süss).

Juni: meiste Besucher am Sonntag, 30.06.
Endlich ist es soweit, die 100. Austragung der Tour de France hat begonnen – am Vortag mit einem unvergesslichen Malheur des Orica-Teambusses, der sich im Zielbereich verfangen und großes Chaos ausgelöst hatte. Auf der 2. Etappe kämpfen die Sprinter nun vergeblich gegen die Hügel Korsikas an, Peter Sagan scheint konkurrenzlos zu sein. Doch da hatte noch niemand mit Jan Bakelants gerechnet, der sich im Gegensatz zu anderen Angreifern im Finale nicht aufgibt und mit knappem Vorsprung Tagessieg und Gelbes Trikot erobert. Die Österreich-Rundfahrt schickt ihre Teilnehmer gleich am ersten Tag auf den Kühtai hinauf. Kevin Seeldraeyers gewinnt zwar, aber der spätere Gesamtsieger Riccardo Zoidl ist als Etappenzweiter der eigentliche Star bei seiner Heimatrundfahrt.

Juli: meiste Besucher am Donnerstag, 18.07.
Der Tag, auf den ein ganzes Land lange hingefiebert hat. Die Jubiläums-Tour de France erlebt in Alpe d’Huez ihren Höhepunkt. Christophe Riblon sorgt vor den begeisterten Fans für einen umjubelten Heimsieg, schüttelt bei der zweiten Fahrt den mythischen Anstieg hinauf seine Mitausreißer Tejay van Garderen und Moreno Moser ab. Leader Chris Froome zeigt erstmals Schwäche: Hungerast. Nairo Quintana und Joaquin Rodriguez nehmen ihm eine Minute ab, liegen aber immer noch weit zurück. Was ist sonst noch los an diesem Tag? Sacha Modolo gewinnt seine fünfte von sechs Etappen bei der Tour of Qinghai Lake und Mustafa Sayar löst mit einer wilden Verschwörungstheorie rund um seinen positiven Dopingtest von der Türkei-Rundfahrt Kopfschütteln aus.

August: meiste Besucher am Sonntag, 25.08.
16 Jahre nach Jan Ullrich und 12 nach Erik Zabel gewinnt endlich mal wieder ein Deutscher die Vattenfall Cyclassics. John Degenkolb hat in Hamburg die Nase vorne, liegt nur knapp vor seinem Landsmann André Greipel. Bei der Vuelta a España wird die 2. Etappe ausgetragen. Die kleine Bergankunft am Alto Do Monte Da Groba gewinnt Nicolas Roche vor Daniel Moreno, und Vincenzo Nibali schlüpft einen Tag nach dem MZF-Sieg seines Astana-Teams erstmals ins Rote Trikot, welches drei Wochen danach aber nicht er, sondern Chris Horner gewinnen wird. Am letzten Tag der USA Pro Challenge gibt es den vierten Tageserfolg für Peter Sagan, Philipp Walsleben schließt die Baltic Chain Tour als Erstplatzierter der Gesamtwertung ab und Zabel-Sohn Rick verpasst an der Tour de l’Avenir als Sprintzweiter nur haarscharf einen Etappensieg.

September: meiste Besucher am Sonntag, 29.09.
Es ist der Tag, an dem LiVE-Radsport.com im Jahr 2013 die meisten Besucher verzeichnet, weit mehr noch als zu den wichtigsten Etappen der Tour de France. Schauplatz ist wie am 12.05. Florenz, das in sintflutartigen Regenfällen zu versinken scheint. Doch am Ende strahlt ein Regenbogen. Der Portugiese Rui Costa lässt bei der Straßen-Weltmeisterschaft die Spanier Joaquin Rodriguez und Alejandro Valverde sowie den Italiener Vincenzo Nibali alt aussehen, als er sich aus diesem illustren Quartett absetzt und den WM-Titel erringt. Dass Luke Durbridge und Svein Tuft zur selben Zeit den 14 Jahre alten Streckenrekord beim Duo Normand pulverisieren, ist neben diesem denkwürdigen WM-Rennen verständlicherweise nur eine Randnotiz wert.

Oktober: meiste Besucher am Sonntag, 13.10.
Noch einmal sorgt ein Degenkolb-Sieg für großes Aufsehen. Nach den Vattenfall Cyclassics sprintet er auch bei Paris-Tours zum Sieg. Deutlich lässt er auf der Avenue de Grammont Michael Mørkøv hinter sich, obwohl Degenkolb zuvor sogar Attacken anderer Fahrer gekontert hat. In China gibt es fast einen weiteren deutschen Triumph, aber ein Angriff von Tony Martin verfehlt seine Wirkung. Stattdessen kommt es auf der 3. Etappe der Tour of Beijing zu einer Sprintentscheidung und zum zweiten Sieg von Nacer Bouhanni. Das größte Ereignis des Wochenendes ist jedoch der Ironman Hawaii, dessen Sieger – Frederik van Lierde aus Belgien und Mirinda Carfrae aus Australien – nach europäischer Zeit am sehr frühen Sonntagmorgen feststehen. Sven Nys gewinnt in Ronse das erste Klassementcross der neuen Saison – der Winter kündigt sich allmählich an.

November: meiste Besucher am Sonntag, 03.11.
Im November verlagert sich der Fokus bereits immer mehr von der Straße ins Gelände und in die Hallen. Beim Bahn-Weltcup in Manchester räumen die Deutschen noch einmal zwei Siege ab: Robert Förstemann gewinnt im Sprint und Kristina Vogel, Sprint-Siegerin vom Vortag, im Keirin. Eine Überraschung gelingt dem Österreicher Andreas Müller, der das Scratch-Rennen zu seinen Gunsten entscheidet. Sven Nys schlägt Niels Albert beim Superprestige Zonhoven, während Helen Wyman, Michael Vanthourenhout, Yannick Peeters und Anne Kalvenhaar die Titel bei der Radcross-Europameisterschaft einheimsen.

Dezember: meiste Besucher am Sonntag, 01.12.
Offiziell enden die Sixday-Nights Zürich am 30.11., aber die Entscheidung im Wädlitempel fällt erst nach Mitternacht, also am Sonntag. Kurz vor dem Ende lanciert der Schweizer Silvan Dillier die alles entscheidende Attacke, fährt mit seinem belgischen Partner Iljo Keisse einen Rundengewinn heraus und stößt die Belgier Kenny de Ketele/Jasper de Buyst noch vom Thron. In der Schweiz wird auch Cross gefahren, Julien Taramarcaz siegt beim Cyclo-cross Sion-Valais eine halbe Minute vor Francis Mourey. Und wir bei LiVE-Radsport.com beginnen mit unserem ganz speziellen 24-tägigen Jahresrückblick, dem Adventskalender.





Guten Rutsch! LiVE-Radsport.com verabschiedet sich vom Jahr 2013
Guten Rutsch! LiVE-Radsport.com verabschiedet sich vom Jahr 2013

Zum Seitenanfang von für Guten Rutsch! LiVE-Radsport.com verabschiedet sich vom Jahr 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live