<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys zum 9. Mal belgischer Meister - Vantornout und Albert DNF
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
12.01.2014

Sven Nys zum 9. Mal belgischer Meister - Vantornout und Albert DNF

Info: Radcross 2013/14 / Nationale Meisterschaften
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



12.01.2014 - Sven Nys (Crelan-AA Drink) ist zum insgesamt neunten Mal belgischer Radcross-Meister der Elite geworden. Der 37-Jährige amtierende Weltmeister vereinigt also noch mindestens drei Wochen lang zwei Titel auf sich. Im sonnenbeschienenen Waregem setzte Nys sich bereits in der Anfangsphase ab, wobei er seine starke Technik auf Sand zu seinem Vorteil nutzte.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Wie viel war im Vorfeld von den Hindernisbalken gesprochen worden, die Vorjahresmeister Klaas Vantornout (Sunweb-Napoleon Games) - wie es zunächst hieß sogar gegen Geld - an eine andere Stelle verlegen lassen wollte. Doch dann - Ironie der Ereignisse - war es keineswegs diese Schikane, die für eine entscheidende Weichenstellung sorgte, sondern das Sandstück. Hier verschaffte Sven Nys sich bereits in der zweiten Runde einen kleinen Vorsprung, wohingegen er die "balkjes" überlief und nicht übersprang. Als alter Hase sah er wohl sofort, dass dort nicht viel zu herausholen wäre. Niels Albert (BKCP-Powerplus), der von allen Experten im Vorfeld neben Nys als heißester Titelkandidat genannt worden war, versuchte sich an die Fersen seines Kontrahenten zu heften. Doch durch mehrere unverzeihliche Fahrfehler verlor er Position um Position, bildete irgendwann das Schlusslicht der Elite-Fahrer mit Kontrakt und gab auf Anraten seines Teammanagers Roodhooft auf. Ein Infekt hätte ihn in der vergangenen Tagen zum Trainingsverzicht gezwungen, hieß es später. Das Handtuch warf vorzeitig auch Titelverteidiger Vantornout, ebenfalls aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten.

Während Sven Nys uneinholbar enteilte, entspann sich um die weiteren Medaillenplätze ein enges Rennen, das Rob Peeters (Vastgoedservice-Golden Palace) für sich entschied. Der 28-jährige Cousin von Omega Pharma-Teamleiter Wilfried Peeters bewies erneut, dass im Ernstfall mit ihm zu rechnen ist und fügte den Spitzenresultaten der vergangenen Wochen ein weiteres hinzu (+0:33). Bart Wellens (Telenet-Fidea) verlor beim letzten Radwechsel wertvolle Sekunden, dürfte aber mit Bronze nach einer verkorksten und von Krankheitsphasen überschatteten Saison mehr als zufrieden sein (+0:40). Kevin Pauwels (Sunweb) fiel schon etwas früher zurück und musste noch vier Fahrer passieren lassen, darunter Tom Meeusen (Telenet), seine überraschend starken Teamkollegen Jim Aernouts und Dieter Vanthourenhout sowie Wietse Bosmans (BKCP). Nur zehn Fahrer beendeten das Rennen regulär. Neben den genannten waren das Bart Aernouts (AA Drink) und Michael Vanthourenhout (Sunweb). Sven Nys fehlt unterdessen nur noch eine belgische Meisterschaft, um die Rekordmarke von Roland Liboton einzustellen.

-> Zum Resultat





Sven Nys zum 9. Mal belgischer Meister - Vantornout und Albert DNF
Sven Nys zum 9. Mal belgischer Meister - Vantornout und Albert DNF

Zum Seitenanfang von für Sven Nys zum 9. Mal belgischer Meister - Vantornout und Albert DNF



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live