<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Nys auch in Leuven erfolgreich - zweiter Sieg an diesem Wochenende
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
19.01.2014

Nys auch in Leuven erfolgreich - zweiter Sieg an diesem Wochenende

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2013/14
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Leuven, 19.01.2014 - 24 Stunden nach seinem Sieg beim Kasteelcross Zonnebeke hat Sven Nys (Crelan-AA Drink) auch den Soudal Cyclocross Leuven (C1) für sich entschieden. Seinen zwölften Saisonerfolg feierte der Welt- und Landesmeister, indem er sich auf der letzten Runde aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe absetzte. Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) wurde Zweiter, Tom Meeusen (Telenet-Fidea), den kurz zuvor ein Defekt ereilt hatte, Dritter. Der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) belegte Rang vier.

Tom Meeusen war der aktivste Fahrer im gesamten Rennen; er sorgte für mehrere Tempoverschärfungen und schließlich für die Entstehung der vorentscheidenden Dreiergruppe. Kevin Pauwels, dessen Vertrag von Sunweb-Napoleon Games siebeb bis Ende 2017 verlängert worden war, wollte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen bedanken und hielt Meeusen in Schach. Sven Nys ließ Pauwels arbeiten und hängte sich selbst hintendran. Zu diesem Zeitpunkt hatten die nächsten Verfolger - neben Rucphen-Sieger Philipp Walsleben auch Bart Aernouts (AA Drink), Wout van Aert (Telenet-Fidea) und der Schweizer Julien Taramarcaz (Kwadro-Stannah) - bereits 30 Sekunden Rückstand. Pauwels versuchte in der Vorschlussrunde zu entkommen, doch der Weltmeister konterte seinen Vorstoß.

Dass es dennoch nicht zum Sprint kam, erklärt sich aus der Tatsache, dass Meeusen nach der letzten Zielpassage einen platten Reifen zu beklagen hatte, woraufhin Sven Nys alle Register zog. Pauwels blieb im Schlamm zurück und gab sich mit Platz zwei zufrieden. Es war Nys´ zweiter Sieg in Leuven nach 2011 und sein zwölfter in dieser Saison insgesamt, womit er mit dem bisherigen Spitzenreiter Jeremy Powers gleichzog. Niels Albert, der die vergangene Austragung des Rennens - im Dezember 2012 - gewonnen hatte, musste auf einen Start verzichten. Wie sich gestern in Zonnebeke zeigte, kränkelt der 27-Jährige nach wie vor.

-> Zum Resultat Männer Elite

Ebenso wie Sven Nys durfte Marianne Vos (Rabobank Women) sich über einen Doppelsieg an diesem Wochenende freuen. Gestern hatte sie in Rucphen gewonnen, heute setzte sie sich in Leuven vor Sanne Cant (Enertherm-BKCP) - der Siegerin von 2012 - durch. Nikki Harris (Young Telenet Fidea) wurde Dritte.

-> Zum Resultat Frauen Elite





Nys auch in Leuven erfolgreich - zweiter Sieg an diesem Wochenende
Nys auch in Leuven erfolgreich - zweiter Sieg an diesem Wochenende

Zum Seitenanfang von für Nys auch in Leuven erfolgreich - zweiter Sieg an diesem Wochenende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live