<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Nys gewinnt Krawatencross zum 7. Mal - Meeusen mit Pech im Sprint
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
08.02.2014

Nys gewinnt Krawatencross zum 7. Mal - Meeusen mit Pech im Sprint

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2013/14
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lille (Belgien), 02.08.2014 - Drei Tage nach seinem Sieg beim Parkcross Maldegem hat Vizeweltmeister Sven Nys (Crelan-AA Drink) auch den Krawatencross (C1) in Lille gewonnen, der als vorletzte Station der bpost bank Trofee zählte. Im Schlusssprint geschlagen geben mussten sich der niederländische Meister Lars van der Haar (Rabo Giant) und Tom Meeusen (Telenet-Fidea), der nach einem beeindruckenden Wettkampf im entscheidenden Moment den Kontakt zum linken Pedal verlor. Niels Albert (BKCP-Powerplus) kam nach einem superschnellen Start über Platz fünf nicht hinaus und liegt im Trofee-Ranking nun über vier Minuten hinter dem fast schon sicheren Gesamtsieger Sven Nys zurück. Für diesen war es übrigens das siebte Spitzenergebnis in Lille seit dem Jahr 2000.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Alberts frühe Euphorie verfliegt bald
Der Krawatencross - benannt nach dem Spitznamen der Einwohner von Lille - fand wie immer im Naherholungsgebiet De Lilse Bergen statt, wo der hübsch gelegene See von den vorbeisausenden Fahrern gerne als zusätzliche Waschanlage genutzt wurde. Der sandige Untergrund hatte sich mit Regen vollgesogen, dennoch war der Parcours mit seinen charakterischen, bewaldeten Zick-Zack-Passagen fast durchgehend gut befahrbar. Ganz im Gegensatz zu seiner Gewohnheit hatte Niels Albert heute morgen offenbar ein Schnellstarter-Frühstück zu sich genommen. Jedenfalls kam der Vorjahressieger, der nach Platz 20 bei der WM einiges gutzumachen hatte, perfekt aus den Blöcken. Seinen Schwung nutzte er aus, um zwei Runden lang das Rennen von vorne zu bestimmen. Er gewann auch den Zwischensprint, der ihm 15 Bonussekunden für die Gesamtwertung einbrachte. Tom Meeusen setzte nach - genau wie Rob Peeters (Vastgoedservice), der jedoch in einer Kurve wegrutschte und daraufhin den Kontakt zur Spitze verlor -, und übernahm eingangs der dritten Runde die Führungsrolle von Albert. Mehrere Fehler seines Konkurrenten erlaubten Meeusen anschließend, den Abstand zu vergrößern.

Nys rollt das Feld von hinten auf
Unterdessen war Sven Nys, der nicht optimal gestartet war, mit einer Aufholjagd beschäftigt, die ihn zunächst an Philipp Walsleben (BKCP) und dann an die eigentliche Verfolgergruppe mit dem WM-Dritten Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) und dem niederländischen Meister Lars van der Haar heranbrachte. Dort übernahm er das Kommando, bevor er sich absetzte und Niels Albert einholte. Nach der vierten von neun Runden lagen die beiden 16 Sekunden hinter Meeusen. Da Nys aber noch nicht ernst machte, kamen sowohl Pauwels wie Van der Haar wieder heran - für kurze Zeit zumindest, denn dem nächsten Antritt des Vizeweltmeisters war nur noch der Weltcupgesamtsieger gewachsen. Albert fiel hinter Pauwels zurück und hatte jetzt wieder jenen angestrengten Ausdruck im Gesicht, der bei ihm nichts Gutes bedeutet. Die frühe Euphorie war verflogen. Nach einem Fahrfehler musste nun auch Van der Haar, der zum ersten Mal in dieser Saison ein bpost bank Rennen bestritt, Sven Nys ziehen lassen. Einige Zeit später fing der Mann im belgischen Meistertrikot sogar Landsmann Tom Meeusen ein. Da das Tempo bei den beiden Spitzenreitern aber zunächst einmal einschlief, schnupperte Van der Haar wieder Morgenluft.

Meeusen verspielt optimale Sprintposition
So lagen drei Männer in Führung, als die Schlussglocke ertönte. Meeusen schob sich nun an Position eins, konnte sich jedoch nicht absetzen, da er spektakulär in einer Bodenfurche hängenblieb. Auf einer langen Geraden wurde er dann von Nys überholt, biss aber buchstäblich auf die Zähne und bewies einmal mehr seine Kämpfernatur. Kurz vor dem Ziel fand auch Van der Haar wieder Anschluss; es kam zum Dreiersprint, in dem der bekanntlich sehr endschnelle Tom Meeusen eine perfekte Ausgangsposition vorfand. Doch in voller Fahrt fing seine Kette an zu schlagen, er klickte aus dem linken Pedal aus und kam völlig aus dem Tritt. Außer sich vor Wut warf er die Arme in die Luft. Auch der Lars van der Haar fand kein Mittel gegen Nys, sodass dieser seinen siebten Sieg in Lille (nach 2000, 2001, 2005, 2006, 2007 und 2010) perfekt machte. Kevin Pauwels erreichte das Ziel 38 Sekunden zurück. Albert wurde Fünfter mit 1:08 Minuten Rückstand, weswegen aus dem Kampf um die bpost Trofee nun erst recht die Luft raus ist. Nys liegt über vier Minuten vorne und nur ein Totalausfall (verbunden mit 5 Malusminuten) könnte ihn noch vom Gesamterfolg abhalten. Bester Deutscher war heute übrigens Marcel Meisen (Kwadro-Stannah) auf Platz 16.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Gesamtstand bpost bank Trofee Männer Elite

Frauen: Cant schlägt Vos im Sprint, hat Aussicht auf Gesamtsieg
Zuvor war Marianne Vos (Rabobank Women) im Sprintfinale des Frauenrennens ein ähnlicher Fehler passiert wie Tom Meeusen. Aus diesem Grund musste sich die alte und neue Weltmeisterin der belgischen Meisterin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) geschlagen geben, welche zugleich ihre Chancen auf einen bpost bank Trofee-Sieg erhöhte. Die Britinnen Helen Wyman (Kona) und Nikki Harris (Young Telenet), die Führende und die Zweite des Klassements, hatten nämlich mit Cant und Vos nicht mithalten können. Cant überholte Harris und liegt jetzt nur noch 31 Sekunden hinter der Europameisterin Wyman zurück.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Gesamtstand bpost bank Trofee Frauen Elite

U23: Weltmeister Van Aert sichert sich mit Heimsieg die Trofee
Bei den Nachwuchsfahrern feierte Wout van Aert (Telenet-Fidea) seinen ersten Sieg als U23-Weltmeister. Obwohl er eher schlecht startete, gelang es ihm, sich in der zweiten Runde von den beiden anderen WM-Medaillengewinnern Mathieu van der Poel (BKCP-Powerplus) und Michael Vanthourenhout (Sunweb) abzusetzen. Auch die zweite Luft von Van der Poel, die der Niederländer bereits in Hoogerheide bewiesen hatte, brachte Van Aert nicht wirklich in Bedrängnis. Er fuhr mit klarem Vorsprung über die Linie und gewann zum fünften Mal in Folge ein bpost bank-Trofee-Rennen - nur wenige Kilometer von seinem Heimatort Herentals entfernt. An seinem Gesamtsieg ist angesichts von 166 Punkten (gegenüber Van der Poels 129) somit auch nicht mehr zu rütteln. Dritter in Lille wurde dank eines starken Finishs Laurens Sweeck (Kwadro-Stannah).

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zum Gesamtstand bpost bank Trofee Männer U23

Debütanten: Mitch Groot baut Führung aus
Bei den Debütanten ("nieuwelingen") tat Mitch Groot einen großen Schritt in Richtung bpost bank Trofee-Gesamtsieg. Der Niederländer, der morgen 16 Jahre alt wird, ging am Ende der zweiten Runde alleine in Führung und gewann einigen Sekunden Vorsprung. Auch in Loenhout hatte er triumphiert und in Baal war er Dritter geworden, sodass seine Gesamtpunktzahl jetzt 69 beträgt. Landsmann Thijs Wolsink, der Gesamtzweite, kam über Platz elf nicht hinaus, und hat nur 54 Punkte auf dem Konto - ebenso viele wie der Belgier Tijl Pauwels, der in Lille Zweiter vor Jappe Jaspers wurde.

-> Zum Resultat Debütanten
-> Zum Gesamtstand bpost bank Trofee Debütanten

Das Finale der bpost bank Trofee 2013/14 findet am 23.02. in Oostmalle statt. Zugleich ist es das letzte Rennen der Radcross-Saison.






Nys gewinnt Krawatencross zum 7. Mal - Meeusen mit Pech im Sprint
Nys gewinnt Krawatencross zum 7. Mal - Meeusen mit Pech im Sprint

Zum Seitenanfang von für Nys gewinnt Krawatencross zum 7. Mal - Meeusen mit Pech im Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live