<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Nys triumphiert in Hoogstraten, rückt Superprestige-Leader Albert immer näher
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
09.02.2014

Nys triumphiert in Hoogstraten, rückt Superprestige-Leader Albert immer näher

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2013/14
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hoogstraten, 09.02.2014 - In überragender Manier hat Sven Nys (Crelan-AA Drink) den Superprestige Hoogstraten (C1) gewonnen und damit seine Aussichten auf einen dreizehnten Gesamtsieg erneut erhöht. Zwar trat Niels Albert (BKCP-Powerplus), um seine Gesamtführung auszubauen, die Flucht nach vorn an. Doch als etwa die Hälfte des Rennens vorüber war, fuhr Nys schon wieder wie so oft als Solist an der Spitze. Im Ziel lag der belgische Meister 32 Sekunden vor Klaas Vantornout (Sunweb-Napoleon Games), der Albert ebenfalls überholt hatte. Vor dem Superprestige-Finale in einer Woche fehlen Nys nur noch 4 Punkte auf den Klassement-Leader.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Was zählt, sind Siege
Superprestige - so heißt der Strohhalm, an den Niels Albert sich klammert, um eine unbefriedigende Saison wenigstens zu einem einigermaßen versöhnlichen Ende zu bringen. In diesem Klassement, das immerhin als zweitwichtigstes der Radcross-Szene gilt, liegt der 28-Jährige seit Ende November vorne. Zwar erklärte er vor dem Start gegenüber sporza.be "Die Superprestige-Wertung interessiert mich nicht, es zählt nur, Rennen zu gewinnen." Aber erstens schließt das eine das andere nicht aus und zweitens war ganz klar, dass er sich kein allzu schlechtes Resultat heute würde leisten dürfen, um seinen 6-Punkte-Vorsprung gegenüber dem zwölffachen Gesamtsiger Sven Nys verteidigen zu können. Also warum nicht gleich auf Sieg setzen? Tatsächlich gelang es Albert, obwohl er nicht ganz so stark startete wie gestern in Lille, durch starken läuferischen Einsatz an die Spitze des Felds vorzudringen. Am Ende der zweiten Runde lag er 12 Sekunden vor drei Verfolgern: Tom Meeusen (Telenet-Fidea), Klaas Vantornout und eben Sven Nys. Doch dabei blieb es nicht. Der Vizeweltmeister im belgischen Meistertrikot durchpflügte den knöcheltiefen Schlamm und holte Niels Albert ein, als dieser zwecks Radwechsel den Umweg durch die Materialzone nehmen musste.

Übermächtiger Nys, ohnmächtige Wut bei Albert
Klaas Vantornout, im letzten Jahr Zweiter bei diesem Rennen, fand auch wieder Anschluss, aber es dauerte nicht lange, bis Nys das Tempo erhöhte. In einem Sandstück setzte der 38-Jährige sich ab und begann mit einem seiner berühmt-berüchtigten Soli. Wie sehr Albert sich auch mühte, er kam nicht mehr heran. Als er in einer besonders matschigen Passage steckenblieb, warf er vor Wut fast sein Cross-Rad weg. Vantornout nutzte die Gelegenheit, um sich auf Position zwei zu verbessern. Beim Ertönen der Glocke lag er aber bereits 40 Sekunden hinter Sven Nys, dem eine triumphale Schlussrunde bevorstand. An deren Ende fuhr der "Kannibale von Baal", der gestern erst den Krawatencross gewann, seinen 15. (!) Saisonsieg und sein achtes Spitzenergebnis in Hoogstraten ein. 1999 hatte er erstmals hier triumphiert - danach auch 2003, 2006, 2007, 2009, 2011 und 2013. Da Albert nur Dritter wurde (+0:53), machte Nys in der Gesamtwertung zwei Punkte gut. 92 zu 88 lautet der Zwischenstand bei nur noch einem ausstehenden Wettkampf. Das heißt, Albert darf in Hoogstraten - einen neuerlichen Sieg von Nys vorausgesetzt - nicht schlechter als Platz vier finishen. Wird er Fünfter und sein Kontrahent gewinnt, herrscht Gleichstand und es zählt die Anzahl der Einzelsiege zugunsten von Nys.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zur Superprestige-Rangliste Männer Elite

U23: Van Aert wie Nys mit Lille-Hoogstraten-Double
Bei den Männern U23 konnte Wout van Aert (Telenet-Fidea) einen Tag nach seinem neunten seinen zehnten Saisonsieg bejubeln. Der frischgebackene Weltmeister musste sich zunächst, gemeinsam mit Michael Vanthourenhout (Sunweb-Napoleon Games), an seinen in Führung liegenden Teamkollegen Toon Aerts herankämpfen. Als das geschehen war, übernahm Van Aert das Kommando und setzte sich ab. Sein Vorsprung im Ziel betrug 61 Sekunden auf Aerts und 75 Sekunden auf Europameister Vanthourenhout. Mathieu van der Poel (BKCP-Powerplus), der von einer gerade erst überwundenen Erkältung berichtete, kam hinter Laurens Sweeck (Kwadro-Stannah) zwar über Platz fünf nicht hinaus. Dennoch reichte das dem niederländischen Meister, um den Superprestige-Gesamtsieg so gut wie unter Dach und Fach zu bringen. Er nennt jetzt 83 Punkte sein Eigen und muss in Middelkerke eigentlich nur noch antreten. Der Gesamtzweite Gianni Vermeersch (Sunweb), der heute Sechster wurde, kommt auf 68 Punkte. Da sind lediglich zwei mehr, als Wout van Aert auf dem Konto hat, sodass der Kampf um diese Platzierung noch spannend werden könnte.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zur Superprestige-Rangliste Männer U23

Junioren: Yannick Peeters macht vorzeitig alles klar
Nach kleinen Rückschlägen bei der belgischen und bei der Weltmeisterschaft gab es für Yannick Peeters in Hoogstraten mal wieder einen Grund für ungetrübte Freude. Der 17-Jährige gewann zum sage und schreibe sechsten Mal in dieser Saison ein Superprestige-Event und liegt in der Gesamtwertung somit uneinholbar vorne. Er kommt jetzt auf 90 Punkte, während der Gesamtzweite Thomas Joseph, heute Sechster, nicht mehr als 76 Punkte vorzuweisen hat. Peeters' ärgster Widersacher in Hoogstraten war ausgerechnet der Schweizermeister Johan Jacobs, der sogar zeitweise allein in Führung lag, weil der Europameister eine von fünf Runden mit ungeeigneten Reifen absolvieren musste. Später rückte Peeters die Verhältnisse wieder gerade und enteilte bis auf 26 Sekunden. Weltmeister Thijs Aerts sicherte sich knapp von Gianni Van Donink den dritten Platz (+0:38).

-> Zum Resultat Junioren
-> Zur Superprestige-Rangliste Junioren

Frauen: Harris konkurrenzlos, Cant schwächer als sonst
Drei Monate musste Nikki Harris (Young Telenet Fidea) auf ihren dritten Saisonerfolg warten - in Hoogstraten war es heute endlich so weit. In der zweiten von vier Runden ging die Siegerin von Ronse und von Hamme-Zogge allein in Führung. Die Konkurrenz hielt sich in überschaubaren Grenzen. In Abwesenheit von Weltmeisterin Marianne Vos und Europameisterin Helen Wyman war nur Vorjahressiegerin Sanne Cant (Enetherm-BKCP) als Top-Fahrerin einzuschätzen, doch die belgische Meisterin hatte in ihren gestrigen Erfolg beim Krawatencross zu viel Kraft investiert. Sie musste Harris ziehen lassen und verlor bis ins Ziel fast eine Minute. Überraschungsdritte wurde ihre Landsfrau Jolien Verschueren (+1:10). Für die Frauen gibt es keine Superprestige-Gesamtwertung.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Samstag in einer Woche werden die Superprestige-Gesamtsieger der Saison 2013/14 in Middelkerke an der belgischen Nordseeküste ermittelt.





Nys triumphiert in Hoogstraten, rückt Superprestige-Leader Albert immer näher
Nys triumphiert in Hoogstraten, rückt Superprestige-Leader Albert immer näher

Zum Seitenanfang von für Nys triumphiert in Hoogstraten, rückt Superprestige-Leader Albert immer näher



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live