<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Favoritensieg für Teutenberg zum Auftakt des Girodonne
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
02.07.2010

Favoritensieg für Teutenberg zum Auftakt des Girodonne

Info: Frauen: Giro d`Italia Internazionale Femminile
Vorbericht: Saisonhöhepunkt auch bei den Damen. Der Giro d´Italia startet heute
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Trieste, 02.07.10 - Einen Tag vor Beginn der Frankreichrundfahrt der Männer fiel heute der Startschuss zur Italienrundfahrt der Frauen, dem zweiten großen, zehntägigen Rennen neben der Tour de l'Aude. Die völlig flache Auftaktetappe zwischen Muggia und der Großstadt Triest wurde zur wenig überraschenden Beute von Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Columbia), welche die Anzahl ihrer Saisonsiege somit weiter in zweistellige Höhen emporschraubt. Die Deutsche ist natürlich auch erste Trägerin des rosafarbenen Führungstrikots. Für die Gastgeber holte Giorgia Bronzini (Gauss RDZ-Ormu) immerhin den zweiten Rang heraus, indem sie die Niederländerin Kirsten Wild auf den untersten Podestplatz verwies.

Teutenberg nun achtfache Giro-Etappensiegerin
Zum ersten Mal seit vielen Jahren startete der Giro d'Italia Internazionale Femminile - auch Girodonne ("Frauengiro") genannt, nicht mit einem abendlichen Prologzeitfahren, sondern mit einer Etappe en ligne, nur 59 Kilometer kurz und nahezu völlig flach - eine Gelegenheit zum Warmwerden für die Klassementfahrerinnen und zum Schlagabtausch für die Sprinterinnen. Schauplatz war die Provinz Triest im äußersten Norden des "Stiefels", in unmittelbarer Nähe zum benachbarten Slowenien. Es herrschte sengende Sonne und Gluthitze. Die Kürze der Strecke sorgte zusammen mit ihrer Anspruchlosigkeit dafür, dass Ausreißversuche von vornherein keine Chance hatten. Wie mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit hätte vorausgesagt werden können, wurde der Auftakt der 21. Austragung im Massenspurt entschieden, wobei es allerdings während der Zieleinfahrt zu Brüchen im Feld kam. Dadurch verloren einige GK-Favoritinnen, so etwa Titelverteidigerin Claudia Häusler (Cervélo Test Team), ihre zuletzt überragend starke Teamkollegin Emma Pooley oder Judith Arndt (HTC-Columbia) fünf bzw. acht Sekunden und nur 26 Fahrerinnen wurden zeitgleich mit der Siegerin gewertet. Die hieß wenig überraschend Ina-Yoko Teutenberg (ebenfalls HTC), fuhr auf den letzten Metern den Sprint von vorne und gewann mit exakt einer Radlänge Vorsprung. Das Deutsche Meistertrikot musste die 35-Jährige vergangenen Samstag an Charlotte Becker, die in Italien nicht am Start ist, abtreten, doch ungeachtet dessen hält ihre Siegesserie an, umfasst nun 11 Top-Resultate in UCI-gelisteten Rennen. Erfolgreicher als sie ist bislang keine Fahrerin in dieser Saison. Bezogen auf den Giro d'Italia war es Teutenbergs achter Triumph.

Bronzini schlägt Wild. Teutenberg erste Leaderin
Zweite wurde Giorgia Bronzini, die leider seit diesem Jahr für Gauss RDZ Ormu fährt und nicht mehr für Safi Pasta Zara - "leider", weil gerade dieses Team bemüht war, sich auf der heutigen Etappe vorne zu zeigen, handelt es sich beim Startort Muggia doch um den Firmensitz des Sponsors Pasta Zara. Beste der Mannschaft war am Ende Rasa Leleivyte auf Rang sechs. Überraschenderweise von Bronzini auf Rang drei verwiesen wurde Kirsten Wild (Cervélo Test Team), die Dritte der niederländischen Zeitfahrmeisterschaft und die Top-Sprinterin nach Teutenberg. Marianne Vos holte für Nederland Bloeit Platz vier. In der Gesamtwertung führt die Etappensiegerin vier Sekunden vor Bronzini, sechs vor Wild und zehn vor Vos sowie allen weiteren Fahrerinnen in der ersten Gruppe. Konsequenterweise liegt sie außerdem in der Punktewertung an der Spitze; das Bergtrikot konnte sich die Niederländerin Martine Bras (Gauss) sichern.

-> Zum Resultat

Auch die zweite Etappe von Sacile nach Riese Pio X bietet außer einer leichten Hügelkette in der Mitte des Rennens keinerlei Schwierigkeiten. Nach 130 Kilometern könnten erneut die endschnellen Frauen den Sieg unter sich ausmachen.





Favoritensieg für Teutenberg zum Auftakt des Girodonne
Favoritensieg für Teutenberg zum Auftakt des Girodonne

Zum Seitenanfang von für Favoritensieg für Teutenberg zum Auftakt des Girodonne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live