<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Giro Femminile: Teutenberg schon jetzt doppelt so erfolgreich wie im Vorjahr
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
03.07.2010

Giro Femminile: Teutenberg schon jetzt doppelt so erfolgreich wie im Vorjahr

Info: Frauen: Giro d`Italia Internazionale Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Riese Pio X, 03.07.10 - Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Columbia) war auch am zweiten Tag der Italienrundfahrt nicht zu schlagen. Die 35-jährige Deutsche setzte sich im Schlusssprint nach 130 weitgehend flachen Kilometern durch, übertraf damit ihre Vorjahres-Leistung von einem Etappensieg und verteidigte souverän ihr Rosa Trikot. Die Fahrerin auf Platz zwei war ebenfalls identisch mit der vom Vortag, nämlich Giorgia Bronzini (Gauss RDZ Ormu). Marianne Vos (Niederländische Nationalmannschaft) hingegen schnitt mit Rang drei eine Position besser ab als gestern.

Teutenberg holt in Papst-Ortschaft den zweiten Etappensieg in Folge
Die zweite Etappe war mehr als doppelt so lang wie die erste, führte von Sacile nach Riese Pio X, eine Ortschaft, die ihren ungewöhnlichen Namen zu Ehren ihres berühmtesten Sohns, Papst Pius X. (1903-1914), trägt. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, waren keine oder allenfalls unwesentliche Veränderungen zu bemerken. Eine einzige Ausreißerin stemmte sich gegen die Übermacht des Pelotons, das geleitet von der Mannschaft HTC-Columbia Women den zweiten Massensprint am zweiten Tag herbeiführen wollte. 10 Kilometer vor dem Ziel war der Fluchtversuch beendet und HTC konnte sich darauf konzentrieren, weitere Attacken zu vereiteln und das Finale für die Frau in Rosa, Ina-Yoko Teutenberg, vorzubereiten. Auf der unkomplizierten, leicht abschüssigen Zielgeraden vollendete die 35-jährige Deutsche ohne jede Mühe zum zweiten Sieg in Folge. Ihre Marke vom Vorjahr hat sie damit bereits um 100 % Prozent übertroffen, denn 2009 war Teutenberg für ihre Verhältnisse wenig ertragreich, konnte nur ein einziges Mal zuschlagen. Zum Vergleich: 2008 holte sie allein vier ihrer nun insgesamt neun Giro-Etappensiege.

Wild nur Fünfte, aber noch Gesamtdritte hinter Teutenberg und Bronzini
Lokalmatadorin Giorgia Bronzini (Gauss RDZ Ormu) fand zum zweiten Mal ihre Meisterin in Teutenberg, egalisierte aber immerhin ihr Resultat von gestern. Marianne Vos, die hier nicht für Nederland Bloeit, sondern für die niederländische Nationalequipe am Start ist, erspurtete sich Rang drei, nach Rang vier am Vortag. Die panamerikanische Meisterin und US-amerikanische Vizemeisterin Shelley Evans verpasste knapp das Podium. Kirsten Wild (Cervélo Test Team), gestern noch Dritte, kam heute über Rang fünf nicht hinaus. Die Top 3 der Gesamtwertung bleibt dennoch unverändert, abgesehen von der Tatsache, dass Teutenberg den Abstand vergrößern konnte auf jetzt 8 Sekunden zu Bronzini und 15 zu Wild.

-> Zum Resultat

Da auf einen Prolog diesmal verzichtet wurde, gibt es heuer nur ein Einzelzeitfahren, nämlich das auf der morgigen dritten Etappe. Es ist zwar fast komplett flach, mit knapp 17 Kilometern Länge aber eventuell zu umfangreich, als dass Teutenberg ihr Rosa Trikot erneut verteidigen könnte. Gestartet wird in Caerano San Marco, Ziel ist in Biadene di Montebelluna.





Giro Femminile: Teutenberg schon jetzt doppelt so erfolgreich wie im Vorjahr
Giro Femminile: Teutenberg schon jetzt doppelt so erfolgreich wie im Vorjahr

Zum Seitenanfang von für Giro Femminile: Teutenberg schon jetzt doppelt so erfolgreich wie im Vorjahr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live