<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
24.03.2014

Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt

Info: Bildergalerie
Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA 2014 | Rückblick 2013 | Startliste | Reglement
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Volta a Catalunya führt über sieben Etappen und insgesamt 1177,9 km durch die gleichnamige spanische Provinz. Ein Zeitfahren gibt es nicht, dafür jede Menge Anstiege. Zwei Etappen (3 und 4) enden mit einer Bergankunft.
Das Rennen ist Teil der WorldTour-Serie und wird bereits zum 94. Mal ausgetragen, zum fünften Mal Ende März. Bis 2009 hatte es seinen Platz im Rennkalender Mitte/Ende Mai parallel zum Giro d’Italia.

Neben zwei Sprintwertungen gibt es in diesem Jahr auf jeder Etappe eine dritte Sprintwertung, die „Trofeo Miguel Poblet“, für die es auch ein eigenes Wertungstrikot gibt. Damit wird Miguel Poblet (*18.03.28 – †06.04.13) geehrt, der in seiner von 1952 bis 1962 andauernden Karriere mehrere Etappen bei den großen Landesrundfahrten und insgesamt zweimal die Volta a Catalunya gewonnen hat.




Rückblick


Auch wenn die Bergankünfte wohl am wichtigsten sind, darf vor allem die 1. Etappe rund um Calella nicht unterschätzt werden. In den letzten beiden Jahren war der Auftakt zur Katalonien-Rundfahrt stets in einem gewissen Maße zumindest vorentscheidend. 2012 ließ man Michael Albasini bei seinem Solosieg eineinhalb Minuten Vorsprung und der Schweizer gab die Führung nicht mehr her. 2013 holten sich 13 Fahrer 28 Sekunden Vorsprung, was einige Mitfavoriten schon unerwartet früh in Rückstand brachte. – Felix Griep (Werfel)



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Daniel Martin (Garmin-Sharp) zählt auch in diesem Jahr wieder zu den großen Favoriten auf den Gesamtsieg. Sein größter Konkurrent dürfte wohl der Kolumbianer Carlos Betancur (Ag2R) sein, der vor einer Woche erst das Rennen Paris-Nizza gewonnen hatte.
Doch das Starterfeld ist stark und prominent besetzt. Hier die Liste der weiteren Favoriten:
- Nairo Quintana (Movistar)
- Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) – Sieger 2011
- Joaquim Rodriguez (Katusha) – Sieger 2010
- Daniel Moreno (Katusha)
- Rigoberto Uran (Omega Pharma-Quickstep)
- Christopher Froome (Team Sky)
- Richie Porte (Team Sky)
- Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp)
- Wilco Kelderman (Belkin)
- Steven Kruijswijk (Belkin)
- Thibaut Pinot (fdj.fr)
- Samuel Sanchez (BMC Racing)
- Pierre Rolland (Europcar)
- Daniel Navarro (Cofidis)
- Warren Barguil (Giant-Shimano)
- Robert Kiserlowski (Trek Factory Racing)
- Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida)
- Kevin Seeldraeyers (Wanty – Groupe Gobert)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Sieben Fahrer aus sechs Teams gehen aus deutscher Sicht in Katalonien an den Start. Alle sind sie wichtige Helfer in ihren jeweiligen Teams.
- Jens Voigt und Danilo Hondo (beide Trek Factory Racing)
- Julian Kern (Ag2R)
- Paul Martens (Belkin)
- Marcus Burghardt (BMC Racing)
- Johannes Fröhlinger (Giant-Shimano)
- Michel Koch (Cannondale)

Nur ein Schweizer wird das Rennen in Angriff nehmen. Es ist Martin Kohler vom Team BMC Racing.

Auch aus Österreich ist mit Georg Preidler vom Team Giant-Shimano nur ein Fahrer in Katalonien am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

24.03. Etappe 1: Calella - Calella (169,7 km)
25.03. Etappe 2: Mataró - Girona (168,0 km)
26.03. Etappe 3: Banyoles - La Molina (162,9 km)
27.03. Etappe 4: Alp - Vallter 2000 (166,4 km)
28.03. Etappe 5: Llanars - Valls (218,2 km)
29.03. Etappe 6: El Vendrell - Vilanova i la Geltrú (172,0 km)
30.03. Etappe 7: L'Hospitalet de Llobregat - Barcelona (120,7 km)
Gesamtdistanz: 1177,9 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Montag, 24.03.14
Calella - Calella
169,7 km


Start – fictif: 12.40 Uhr
Start – réel: 12.45 Uhr
Ziel: 16.47 – 17.12 Uhr

Die erste Etappe der Katalonien-Rundfahrt führt über 169,7 km rund um Calella. Zunächst ist es abschüssig bis zur Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ nach 18 km. Danach steigt es leicht, aber stetig an. Dieser Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert.
Nach der Abfahrt folgen die beiden weiteren Sprintwertungen nach 57,3 km und nach 80,9 km (88,8 km vorm Ziel), ehe es in den 1,9 km langen und durchschnittlich 6% steilen Anstieg zur ersten Bergwertung geht. Diese Bergwertung der 3. Kategorie wird 75,7 km vor dem Ziel passiert. Nach der folgenden Abfahrt geht es gleich in den nächsten Anstieg, in dessen unterem Abschnitt noch die Verpflegungszone liegt. Der Anstieg zum Alt de Montseny ist 5,6 km lang, im Schnitt 5,6% steil und weist eine Maximalsteigung von 8% auf. Es ist eine Bergwertung der 1. Kategorie, der Kulminationspunkt liegt 41,7 km vorm Ziel. Danach geht es in eine Abfahrt und dann in den 9,3 km langen Anstieg (5% Durchschnittssteigung) zur Bergwertung der 3. Kategorie, die 18,5 km vor dem Ziel passiert wird.
Es folgt eine längere Abfahrt. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht wellig, die Zielgerade selbst leicht ansteigend.



2. Etappe

Dienstag, 25,03.14
Mataró - Girona
168,0 km


Start – fictif: 12.55 Uhr
Start – réel: 13.00 Uhr
Ziel: 16.49 - 17.12 Uhr

Die zweite Etappe führt über 168 km von Mataró nach Girona. Bereits vom Start weg steigt es stetig an, der Anstieg zur ersten Bergwertung, 3. Kategorie, beginnt aber erst nach 9,7 km. 2,8 km und eine Durchschnittssteigung von 5,3% sind zu bewältigen, ehe die Bergpunkte nach 12,5 km vergeben werden. Danach geht es in eine längere Abfahrt und dann auf ein Flachstück, das noch eine kurze Welle aufweist. Die erste Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ wird nach 65 km ausgefahren.
Es folgt die nächste Bergwertung, 2. Kategorie. Der Anstieg zum Alt de Santa Pellaia ist 5,9 km lang, im Schnitt 4% steil und weist eine Maximalsteigung von 6% auf. 84,3 km beträgt die Distanz von hier aus noch bis zum Ziel.
Nach der Anfahrt wird die Verpflegungszone erreicht, danach steigt es wieder leicht an. In dieser Passage liegt 50,3 km vor dem Ziel der nächste Zwischensprint.
Es steigt nochmal steiler an bis 26,9 km vor dem Ziel, dieser Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Ebenso wie ein weiterer, aber kürzerer Anstieg der nach der Abfahrt bewältigt werden muss. 6,1 km sind es von diesem Anstieg aus noch bis zum Ziel. Nach der Abfahrt geht es auf die letzten 2,5 km die komplett flach sind.



3. Etappe

Mittwoch, 26.03.14
Banyoles - La Molina / Alp
162,9 km


Start – fictif: 12.45 Uhr
Start – réel: 12.50 Uhr
Ziel: 16.48 – 17.14 Uhr

Die dritte Etappe endet mit der ersten Bergankunft des Rennens und führt über 162,9 km von Banyoles nach La Molina / Alp. Bereits vom Start weg steigt der Parcours an, nach 29,6 km wird die Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ ausgefahren. Nach einer ganz kurzen Abfahrt geht es in den 10 km langen Anstieg zum Alt de Coubet, einer Bergwertung der 1. Kategorie. Den Kulminationspunkt der im Schnitt 5,5% steilen Steigung (Maximalsteigung 10%) erreicht man nach 41,6 km.
Nach einer Abfahrt geht es zunächst leicht ansteigend weiter, ehe es zur Bergwertung Especial geht. Der Anstieg zum Alt de la Creueta ist 21 km lang, im Schnitt 4,5% steil und weißt eine Maximalsteigung von 9% auf. 63,9 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Im oberen Teil der Abfahrt gibt es einen kurzen Gegenanstieg, ehe es weiter bergab geht und dort zuerst zur Verpflegungszone und dann zu den beiden Sprintwertungen 35,3 km und 22,6 km vor dem Ziel.
Schließlich geht es in den 5,3 km langen und 6% steilen Schlussanstieg (Maximalsteigung 8%), einer Bergwertung der 1. Kategorie.



4. Etappe

Donnerstag, 27.03.14
Alp - Vallter 2000 / Setcases
166,4 km


Start – fictive: 12.10 Uhr
Start – reel: 12.15 Uhr
Ziel: 16.44 – 17.17 Uhr

Auch die vierte Etappe, die über 166 km von Alp nach Vallter 2000 / Setcases führt, endet mit einer Bergankunft.
Vom Start weg steigt es an, bereits nach 22 km wird die erste Bergwertung, 1. Kategorie, passiert. Der Anstieg ist 19,6 km lang, im Schnitt 3,8% steil und weist eine Maximalsteigung von 6% auf.
Nach der langen Abfahrt wird nach 58,5 km die Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ ausgefahren, danach geht es bereits in den nächsten, 16 km langen Anstieg zum Alt de Canes, einer Bergwertung der 2. Kategorie, die nach 78 km passiert wird. Der Anstieg weist eine Durchschnittssteigung von 3% auf.
Nach der folgenden Abfahrt geht es zunächst zur Verpflegungszone und dann zur Zwischensprintwertung 71,3 km vor dem Ziel. Es steigt im weiteren Verlauf zunächst nur leicht an, dann aber geht es in den 7,7 km langen und im Schnitt 5,3% steilen Anstieg zum Alt de Oix (Maximalsteigung 10%), einer Bergwertung der 1. Kategorie, 51,8 km vor dem Ziel gelegen.
Nach einer Abfahrt geht es zur nächsten Bergwertung, wieder 1. Kategorie. Der Anstieg ist 7,5 km lang, im Schnitt 5,6% steil und weist eine Maximalsteigung von 14% auf. 33,8 km beträgt die Distanz von dieser Bergwertung noch bis zum Ziel.
Ohne Abfahrt geht es weiter, zunächst zur letzten Zwischensprintwertung 19,8 km vor dem Ziel und dann in den 12 km langen und im Schnitt 7,8% steilen Schlussanstieg zu einer Bergwertung der Kategorie Especial, der eine Maximalsteigung von 12% aufweist.



5. Etappe

Freitag, 28.03.14
Camprodon - Valls
218,2 km


Start – fictif: 11.15 Uhr
Start – réel: 11.25 Uhr
Ziel: 16.44 – 17.18 Uhr

Die fünfte Etappe von Camprodon nach Valls ist mit 218,2 km die längste Etappe der diesjährigen Austragung.
Vom Start weg ist das Profil abschüssig, in der Folge gibt es auf der ersten Etappenhälfte mehrere Anstiege, die allesamt nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Das Profil ist äußerst wellig, ein stetiges Auf und Ab.
Nach 95,6 km wird die Verpflegungszone erreicht, danach wird die erste Zwischensprintwertung nach 106,7 km (111,5 km vor dem Ziel) ausgefahren. Auch der folgende Anstieg ist nicht als Bergwertung klassifiziert.
Nach einer Abfahrt geht es auf ein Flachstück, auf dem zuerst die zweite Zwischensprintwertung 76,1 km vor dem Ziel ausgefahren wird, danach die Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ 54,4 km vor dem Ziel. Danach steigt es nochmal an bis 34,4 km vor dem Ziel, aber wieder werden keine Bergpunkte vergeben.
Nach einer erneuten Abfahrt geht es in den 6,3 km langen und im Schnitt 4,8% steilen Anstieg zur einzigen Bergwertung des Tages am Alt de Lilla. Es ist eine Bergwertung der der 2. Kategorie, sie wird 8,9 km vor dem Ziel passiert.
Nach der Abfahrt geht es auf die wellige Anfahrt zum Ziel. 1,5 km vor dem Ziel steigt es nochmal an bis zur Flamme Rouge, dann ist es wieder abschüssig. Die letzten 500 Meter zum Ziel sind dann aber wieder leicht ansteigend.



6. Etappe

Samstag, 29.03.14
El Vendrell - Vilanova i la Geltrú
172,0 km


Start – fictif : 12.50 Uhr
Start – réel : 12.55 Uhr
Ziel : 16.49 – 17.13

Die sechste Etappe führt über 172 km von El Vendrell nach Vilanova i la Geltrú. Zunächst ist es leicht abschüssig. Dann aber steigt es leicht, aber stetig an. Nach 36,2 km wird die erste Zwischensprintwertung ausgefahren.
Die erste Etappenhälfte ist fast durchgängig ansteigend, diese erste Steigung so wie auch die zweite, deutlich kürzere Steigung, sind nicht als Bergwertungen ausgeschrieben. Sie weisen aber zwischenzeitlich bis zu 20% Steigung auf.
Erst nach der Abfahrt geht es zur einzigen Bergwertung des Tages, 3. Kategorie. Der Anstieg ist 5,7 km km lang und im Schnitt 3,8% steil. 58,6 km ist die Distanz noch bis zum Ziel.
Am Ende der folgenden Abfahrt liegt die Verpflegungszone, im weiteren Verlauf geht es zur Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ 39,4 km vor dem Ziel, nach einem kurzen Flachstück folgt noch eine Sprintwertung 26,4 km vor dem Ziel.
Danach geht es in eine kurze Abfahrt und dann auf die flache Zielgerade.



7. Etappe

Sonntag, 30.03.14
L'Hospitalet de Llobregat - Barcelona
120,7 km


Start – fictif: 13.55 Uhr
Start – réel: 14.08 Uhr
Ziel: 16.38 – 16.52 Uhr

Die siebte und letzte Etappe führt über 120,7 km von L'Hospitalet de Llobregat in die Hauptstadt Kataloniens, nach Barcelona.
Vom Start weg ist es zunächst abschüssig, nach 9,2 km wird die erste Zwischensprintwertung ausgefahren. Danach geht es in den 4,4 km langen und im Schnitt 3,5% steilen Anstieg zum Alt de Castellbisbal, eine Bergwertung der 3. Kategorie, die nach 21,5 km passiert wird. Nach einer Abfahrt geht es sofort in den nächsten, 3,9 km langen und im Schnitt 4,7% Anstieg, ebenfalls eine Bergwertung der 3. Kategorie. Nach 32,1 km erreicht man diese Bergwertung. Es folgt eine längere Abfahrt, ein Flachstück, auf dem nach 62,9 km die zweite Sprintwertung ausgefahren wird, und dann die flache Anfahrt zur ersten Zielpassage 49,2 km vorm Ziel.
Die folgende Runde ist 6,15 km lang und insgesamt acht Mal zu bewältigen.
Bei der zweiten Zielpassage wird die Sprintwertung „Trofeo Miguel Poblet“ ausfahren.
Auf der finalen Runde liegt der Anstieg zum Montjuïc. Dieser Anstieg, der als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert ist, ist 2,0 km lang, durchschnittlich 5,7% steil und weist eine Maximalsteigung von 8,0% auf. Bei allen acht Passagen werden Bergpunkte vergeben. 3,65 km vor dem Ziel liegt diese Passage.
In der Abfahrt Richtung Ziel gibt es einen kurzen Gegenanstieg, die Zielgerade selbst ist flach.





Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt
Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt

Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt - Profil 1. Etappe
Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt - Profil 1. Etappe

Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt - Profil 2. Etappe
Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt - Profil 2. Etappe

Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt - Profil 3. Etappe
Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 94. Katalonien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live