<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Zweiter Giro-Etappensieg in Folge für Marianne Vos - doch Judith Arndt hält mit
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
07.07.2010

Zweiter Giro-Etappensieg in Folge für Marianne Vos - doch Judith Arndt hält mit

Info: Frauen: Giro d`Italia Internazionale Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Arcisate, 07.07.10 - Folgt auf die Siegesserie der Ina Teutenberg die Siegesserie der Marianne Vos? Die 23-jährige Niederländerin, die den Giro Femminile in Reihen der Nationalmannschaft bestreitet, gewann jedenfalls nach der gestrigen auch die heutige Etappe, die über 116,7 km von Gallarate nach Arcisate führte. Weder die Deutsche Judith Arndt (HTC-Columbia) noch die Russin Olga Zabelinskaya (Safi Pasta Zara) konnten Vos im finalen Dreiersprint besiegen. Arndt bleibt aber in der Gesamtwertung auf Tuchfühlung, liegt lediglich 25 Sekunden hinter der zweifachen Etappensiegerin zurück. Auch die anderen Klassementfahrerinnen verloren kaum Zeit.

Zweite Abfahrt des Tages bringt Vorentscheidung
Die sechste Etappe führte die Fahrerinnen quer durch die Lombardei und über die Straßen, die vom Giro di Lombardia und vom Weltcup-Eröffnungsrennen Comune di Cittiglio bekannt sind. Eben diesen auch Trofeo Alfredo Binda genannten Wettbewerb konnte im März dieses Jahres Marianne Vos zum zweiten Mal für sich entscheiden - und das lombardische Glück blieb ihr auch heute treu. Der Teilabschnitt war etwas weniger anspruchsvoll als der vom Vortag, mit seinen zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Anstiegen - dem Brinzio und dem Cunardo - aber immer noch anspruchsvoll genug, um eine Massenankunft zu verunmöglichen. Schon auf dem initialen Rundkurs in Gallarate setzte sich ein Fluchttrio in Gang, bestehend aus Lauren Kitchen (Australien), Silvia Valsecchi (Top Girls) und Alessandra Borchi (Gauss). Ihr maximaler Vorsprung betrug zweieinhalb Minuten bei km 28. Kurz vor dem Gipfel des Brinzio zog das Feld dann das Tempo an und schon am Fuße des Cunardo waren die drei gestellt. Auf der Abfahrt von dieser zweiten Schwierigkeit des Tages konnte sich eine ca. 30 Fahrerinnen umfassende Gruppe absetzen, in der alle Favoritinnen für den Gesamtsieg, aber weder die vierfache Etappensiegerin und Punktetrikotträgerin Ina Teutenberg (HTC) vertreten war, noch die Bergtrikotträgerin Martine Bras (Gauss), die in einer Abfahrt stürzte und dadurch den Anschluss verlor.

Vos siegt erneut, Arndt wird Zweite, bleibt in der Gesamtwertung gut klassiert
An der 3000-Meter-Marke setzte die Russin Olga Zabelinskaya (Safi-Pasta Zara), die gestern schon zur Spitzengruppe gehört hatte, mit einem Vorstoß alles auf eine Karte - aber die Gesamtzweite Judith Arndt (HTC-Columbia) und später auch noch die in Rosa gekleidete Niederländerin Marianne Vos (Nationalteam) gingen mit. Die deutsche Zeitfahrmeisterin eröffnete den Dreiersprint ein wenig zu früh - Vos zog noch an ihr vorbei und feierte so den zweiten Etappensieg in Folge. Die Russin landete zeitgleich auf Platz drei. Auch die Gesamtdritte Tatiana Guderzo (Valdarno) verlor nicht viel Zeit; sie führte die nächsten Verfolgerinnen, darunter Claudia Häusler (Cervélo), mit acht Sekunden Rückstand ins Ziel. Vos' Teamkameradin Annemiek van Vleuten und Häuslers Kollegin Emma Pooley erreichten nur Sekunden später als 11-te und 12-te das Ziel. In der Gesamtwertung baute Marianne Vos ihre Führung gegenüber Arndt leicht aus auf 25 Sekunden. Weltmeisterin Guderzo geriet etwas mehr ins Hintertreffen, liegt jetzt - immer noch überschaubar - 1:03 Minuten zurück. Zwanzig Sekunden mehr hat Häusler als Gesamtvierte auf dem Konto. Vor allem in der Punktewertung hat Vos mächtig aufgeholt, ist bis auf 3 Punkte an Teutenberg herangekommen. Bras muss das Bergtrikot an Pooley abgeben, da die Britin den Cunardo als Erste überquerte.

-> Zum Resultat

Die siebte Etappe zwischen Como und Albese enthält den ersten richtig schweren Anstieg des Giro, der schon nach ca. 25 der insgesamt 110 Kilometer bewältigt werden muss. Auf ein flaches Mittelstück folgt die zweite Bergwertung; nach der Abfahrt geht es auch in Richtung Ziel wieder bergauf.





Zweiter Giro-Etappensieg in Folge für Marianne Vos - doch Judith Arndt hält mit
Zweiter Giro-Etappensieg in Folge für Marianne Vos - doch Judith Arndt hält mit

Zum Seitenanfang von für Zweiter Giro-Etappensieg in Folge für Marianne Vos - doch Judith Arndt hält mit



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live