<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-DM in Cottbus: Becker und Nimke-Team holen die ersten Titel, Muche tritt zurück
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
07.07.2010

Bahn-DM in Cottbus: Becker und Nimke-Team holen die ersten Titel, Muche tritt zurück

Info: Bahnradsport: Deutsche Meisterschaften 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cottbus, 07.07.2010 - Charlotte Becker hat nach dem Titel auf der Straße auch die deutsche Meisterschaft in der Einzelverfolgung gewonnen. Die Cervélo-Fahrerin siegte beim Auftakt zur Bahn-DM in Cottbus im Finale klar vor Lisa Brennauer. Im Teamsprint der Männer gewannen Tobias Wächter, Marc Schröder und Stefan Nimke.

In Cottbus, wo 2009 noch die Straßenmeister ermittelt wurden, finden in diesem Jahr die 124. deutschen Bahn-Meisterschaften statt. Die Männer suchen auf der 333 Meter langen Betonbahn an fünf Wettkampf-Tagen acht Meister, bei den Frauen stehen fünf Wettbewerbe auf dem Programm.
-> Zur Rennübersicht und allen Resultaten

Charlotte Becker auch auf der Bahn erfolgreich
Nur zehn Tage nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft auf der Straße hat Charlotte Becker auf der Bahn einen weiteren nationalen Titel geholt. Die Cervélo-Fahrerin setzte sich in der Einzelverfolgung nach 3000 Metern klar gegen Lisa Brennauer durch. Für Vorjahressiegerin Madeleine Sandig von Noris Cycling reichte es diesmal nur zum kleinen Finale und Rang drei.

Team um Stefan Nimke gewinnt im Sprint
Bei den Männern wurde die DM mit dem Teamsprint eröffnet. Der erfahrene Stefan Nimke führte seinen beiden um mehr als zehn Jahre jüngeren Teamkollegen vom Track Cycling Team/Mecklenburg Vorpommern, Tobias Wächter und Marc Schröder, zum Sieg. Mit nicht ganz einer halben Sekunde Rückstand ging Platz zwei an Robert Förstemann, Carsten Bergemann und Joachim Eilers, die in der Qualifikation noch die schnellste Zeit gefahren hatten. Erik Balzer, Maximilian Levy und Eric Engler holten den dritten Rang.

Christin Muche erklärt Rücktritt
Shortnews vom 08.07.2010:
Am Rande der derzeit in Cottbus stattfindenden deutschen Meisterschaften im Bahnradfahren hat Christin Muche ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Die mehrfache Landesmeisterin im Sprint und Keirin gab mentalen Burn-Out und Probleme innerhalb ihres Teams erdgas.2012 als Gründe an, doch auch ihr Ausschluss aus dem BDR-Kader nach zuletzt schwachen Leistungen dürfte eine Rolle gespielt haben. Muches größte Erfolge auf internationaler Ebene waren der Junioren-WM-Titel im Sprint (2000), die Nachwuchs-EM-Titel im Sprint und Keirin, ein Weltcup-Sieg (alles 2005) und natürlich die Keirin-Goldmedaille bei der WM 2006. Vonseiten des Bundestrainers Detlef Uibel kam deutliche Kritik an der Entscheidung der 26-Jährigen, die nun eine Stelle bei der Bundespolizei antreten will.





Bahn-DM in Cottbus: Becker und Nimke-Team holen die ersten Titel


Zum Seitenanfang von für Bahn-DM in Cottbus: Becker und Nimke-Team holen die ersten Titel, Muche tritt zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live