<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 30.03. bis 05.04.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
06.04.2014

Geburtstagskinder der Woche - 30.03. bis 05.04.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Geburtstagskinder sind im April angekommen. In dieser Woche stellen wir Euch zwei belgische Radprofis vor, die nicht ganz so bekannt und berühmt sind wie andere, erfolgreichere Landsleute. Einer, der ein Beispiel dafür ist, dass Radsport eine Teamsportart ist, weil er seine größten Erfolge mit dem Team errungen hat. Und einer, der mit 36 Jahren immer noch nicht genug hat vom Profizirkus.
Außerdem wagen wir einen kurzen Blick auf zwei Männer, die zu ihrer aktiven Zeit den Radsport prägten und die auch heute noch in diesem Sport auf andere Art und Weise „aktiv“ sind.




Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Kristof Vandewalle (29 Jahre)

Geburtsdatum: 05.04.85
Geburtsort: Kortrijk
Nationalität: Belgien

Kristof Vandewalle, der am 05.04. seinen 29. Geburtstag feiern konnte, war bereits in den Nachwuchsklassen sehr erfolgreich. 2001 gewann er das Nachwuchsrennen Gouden Fiets Eddy Merckx. 2007 gewann er eine Etappe bei der Tour de l’Avenir, was eigentlich immer das sichere Sprungbrett in Richtung Profiradsport ist.
Vandewalle gewann 2010 den GP de Kantons Aargau in Gippingen und wurde zweimal in Folge belgischer Meister im Einzelzeitfahren (2012 und 2013).
Seine größten Erfolge feierte der aus Kortrijk stammende Flame aber mit dem Team. Zweimal wurde er mit Omega Pharma-Quickstep Weltmeister im Mannschaftszeitfahren.
Zur Saison 2014 wechselte er ins Team Trek Factory Racing. Er startete mit der Dubai Tour, zuletzt war er bei der Katalonien-Rundfahrt im Einsatz.

Teams:
2008 Chocolade Jacques / Topsport Vlaanderen
2009 – 2010 Topsport Vlaanderen - Mercator
2011 – 2013 Quickstep Cycling Team / Omega Pharma-Quickstep
Seit 2014 Trek Fractory Racing

Größte Erfolge:
2007 Etappensieg Tour de l’Avenir
2008 15. Platz E3 Prijs Harelbeke
2010 Sieger GP Aargau-Gippingen
2012 Weltmeister Mannschaftszeitfahren (im Team von Omega Pharma-Quickstep)
        Belgischer Meister Einzelzeitfahren
        Etappensieg Tour de l’Ain (Mannschaftszeitfahren)
2013 Weltmeister Mannschaftszeitfahren (im Team von Omega Pharma-Quickstep)
        Belgischer Meister Einzelzeitfahren
        Gesamtsieg und Sieg Prolog 3 Tage von Westflandern
2014 9. Platz Gesamtwertung 3 Tage von Westflandern



Nico Sijmens (36 Jahre)

Geburtsdatum: 01.04.78
Geburtsort: Diest
Nationalität: Belgien

Nico Sijmens ist einer der älteren Fahrer im Peloton, was nicht respektlos gemeint ist. Aber Fahrer des Jahrgangs 1978 oder älter finden sich nicht mehr allzu viele. Am 01.04. wurde Sijmens 36 Jahre alt.
In seiner Profikarriere, die er 2001 bei Team Vlaanderen-T Interim begann, war der Belgier meist Helfer, bekam aber immer wieder mal die Chance, sich selbst in Szene zu setzen. So schaffte er es bei großen Landesrundfahrten immer wieder in Fluchtgruppen, verpasste 2010 einen Vuelta-Etappensieg auf einer Bergetappe nur knapp.
Zu seinen größten Erfolgen gehören die beiden Etappensiege bei der Österreich-Rundfahrt 2003, der Sieg der Regio-Tour 2005 und die Siege 2005 und 2007 beim Rennen Hel van het Mergelland.
In der letzten Saison fuhr Nico Sijmens noch für die französische Mannschaft Cofidis, die seinen Vertrag aber nicht verlängerte. Deshalb sah es lange so aus, als ob sich der Belgier aus dem Profiradsport würde verabschieden müssen. In buchstäblich letzter Minute kam er dann aber beim belgischen ProContinental-Team Wanty Groupe Gobert unter.

Teams:
2001 – 2003 Vlaanderen-T Interim
2004 – 2008 Landbouwkrediet – Colnago / Landbouwkrediet – Tönissteiner
2009 – 2013 Cofidis
Seit 2014 Wanty – Groupe Gobert

Größte Erfolge:
2003 2 Etappensiege Österreich-Rundfahrt
2004 Sieger GP Pino Cerami
        3. Platz De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
2005 Sieger Hel van het Mergelland
        Etappensieg und Gesamtsieg Regio-Tour
2006 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Tour de Region Wallonne
2007 Sieger Hel van het Mergelland
2008 10. Platz De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
2012 Etappensieg Boucles de la Mayenne
2013 Etappensieg und Gesamtsieg Rhône-Alpes Isère Tour
        10. Platz Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Zwei ehemalige Radprofis feierten in der vergangenen Woche Geburtstag. Am 01.04. wurde Paolo Bettini, der bis letztes Jahr Teamchef des italienischen Nationalteams war, 40 Jahre alt. Und zwei Tage später, am 03.04. feierte Bjarne Riis, dessen Biografie wir vor zwei Jahren vorgestellt haben, seinen 50. Geburtstag.

Weitere, aber noch aktive Geburtstagskinder der Woche – darunter zwei weitere Fahrer aus dem Team Wanty-Groupe Gobert, die wie Nico Sijmens ebenfalls am 01.04. Geburtstag hatten:

- Marco Frapporti (Androni Giocatolli) – 30.03.85
- Valerio Conti (Lampre-Merida) - 30.03.93
- Egoitz Garcia Etxegibel (Cofidis) – 31.03.86
- Haimar Zubeldia (Trek Factory Racing) – 01.04.77
- Jérôme Baugnies (Wanty-Groupe Gobert) – 01.04.87
- Kevin Van Melsen (Wanty-Groupe Gobert) – 01.04.87
- Marco Haller (Katusha) – 01.04.91
- Bert De Backer (Giant-Shimano) – 02.04.84
- Thomas Lövkvist (IAM-Cycling) – 04.04.84
- Jonathan Paredes Hernandez (Colombia) – 04.04.89
- Pieter Weening (Orica-Greenedge) – 05.04.81
- Dmitriy Kozontchuk (Katusha) – 05.04.84





Kristof Vandewalle bei der Tour de Suisse 2013 damals noch im Trikot von Omega Pharma-Quickstep
Kristof Vandewalle bei der Tour de Suisse 2013 damals noch im Trikot von Omega Pharma-Quickstep

Nico Sijmens bei der Tour de l Ain 2013, damals noch im Trikot von Cofidis
Nico Sijmens bei der Tour de l Ain 2013, damals noch im Trikot von Cofidis

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 30.03. bis 05.04.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live