<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: "Cancellaras Welt" und "Etappen in Licht und Schatten"
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
02.02.2012

LiVE-Radsport liest: "Cancellaras Welt" und "Etappen in Licht und Schatten"

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.) | Christine Kroth (Cofitine)



02.02.2012 - Heute erlebt Ihr eine Premiere auf LiVE-Radsport.com. Erstmals stellen wir Euch zwei aktuelle Bücher vor, die viele Radsport-Fans interessieren dürften. Zufälligerweise handeln sie von zwei Männern, deren Lebensläufe sich kreuzten. Das erste ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und porträtiert den vierfachen Weltmeister und Olympiasieger im Zeitfahren Fabian Cancellara. Das zweite ist praktisch brandneu und schildert die Karriere sowie die Doping-Erfahrungen des ehemaligen Tour-de-France-Siegers und jetzigen Saxobank-Teamchefs Bjarne Riis.

Fabian Cancellaras Welt

Inhalt: Eher Porträt als Biografie
„Fabian Cancellaras Welt – Die Geschichte eines Radrennfahrers“ ist keine klassische Biografie, sondern eher ein kommentiertes Porträt. Die erzählerischen Passagen, die den Werdegang des Protagonisten darstellen, sind immer wieder durchsetzt von Analysen, Zitaten und Anmerkungen. Regelmäßig werden ganze Interviews mit Zeitgenossen eingestreut, die für eine zusätzliche Reflexionsebene und für Abwechslung sorgen sollen. Immer wieder gibt es Zeitsprünge von der Vergangenheit in die Gegenwart und zurück. Dennoch vollzieht das Buch die wesentlichen Stationen in Cancellaras Entwicklung (bis Ende 2010) nach, wobei Jugendzeit und die ersten Jahre als Profi vergleichsweise gerafft werden und die Darstellung der Jahre ab 2006 dann detaillierter ausfällt. Den familiären Hintergrund skizzieren die Autoren nur, doch es gelingt ihnen, den Einfluss des „schweizerischen“ und des „italienischen“ Elements plausibel darzustellen. Ebenso nachvollziehbar wird gezeigt, dass Cancellara schon früh die außergewöhnlichen Eigenschaften – athletische Stärke, Zähigkeit und Leadermentalität – offenbarte, die ihn bis heute ausmachen. Entscheidend war offenbar auch die Tatsache, dass Cancellara zu den richtigen Zeiten in seinem Leben auf die richtigen Leute stieß, die gleichsam den Rohdiamanten zu schleifen wussten und an seiner Form arbeiteten. Am Anfang eines jeden Kapitels werden die Erfolge aufgeführt, die in den jeweiligen Lebensabschnitt fielen, was der Orientierung dient. In der Mitte des Buches gibt es eine reichhaltige Foto-Galerie.

Bewertung: Ein sympathischer Held. Interviews als Fremdkörper
Der Stil der Autoren ist gut leserlich, kurzweilig und stringent. Trotz seiner Lebhaftigkeit gleitet er nie ins Anekdotische ab. Man kann das Ganze innerhalb von einer Woche locker durchlesen – was nicht das Schlechteste sein muss, das man über ein Buch sagen kann. (Allenfalls stellt sich dann die Frage, ob die 34 Euro nicht ein bisschen zu viel Geld für ein vergleichsweise schmales Bändchen sind...) Was so mancher Leser auch als wohltuend empfinden dürfte: die weitgehende Zurückhaltung, was das Privatleben angeht. Das Buch konzentriert sich aufs Sportliche und damit verbundene Fragestellungen, z. B. – sehr ungewöhnlich – die Frage nach Cancellaras Vermarktungswert, sowie – natürlich – auf die Doping-Problematik. Das Thema begleitet den Protagonisten buchstäblich seit dem Beginn seiner Laufbahn – sei es in Person des umstrittenen Luigi Cecchini oder in Form des Mapei Trainingszentrum, das auch Doping-Sünder hervorbrachte, oder in Form der letztlich haltlosen Anschuldigungen, die im Herbst 2008 über ihn hereinbrachen und ihm mental erheblich zu schaffen machten. Aber es sei betont: Alle, die Cancellara für einen Betrüger halten, werden hier keine Munition (auch nicht in Sachen „Motor-Affäre“) finden. Die Autoren bemühen sich zwar um eine neutrale, bisweilen sogar kritische Haltung, aber man wird das Gefühl nicht los, dass sie dieses Buch nicht geschrieben hätten, wenn sie nicht mit ihrem Helden insgeheim sympathisieren und ihn für sauber halten würden.
Im Übrigen ist das Buch eine Fundgrube für Sammler von Radsport-Weisheiten, so viele Bonmots werden zitiert. Was aber nicht aufgeht, ist das Konzept der seitenlangen Interviews. Zumindest die Gespräche mit fachfremden Zeitzeugen wirken wie Fremdkörper. Man fragt sich, was den Kabarettisten Massimo Rocchi oder den Schriftsteller Peter Bichsel dazu autorisiert, an dieser Stelle ihren Senf abzugeben – außer dass sie sich zufällig ein bisschen für Radsport interessieren und halbwegs prominente Schweizer Bürger sind.

Fazit
Etwas anderes kann man dem Buch kaum vorwerfen: nämlich dass die Zeit voranschreitet. Es wirkt unfreiwillig komisch, wenn der Wechsel zur Mannschaft Leopard Trek als Entscheidung mit Zukunftspotenzial dargestellt wird, und es wäre hochspannend zu erfahren, wie Cancellara auf seine Misserfolge in 2011 reagiert. Vermutlich mit der abgeklärten Reife, die er den Autoren zufolge gerade in den letzten Jahren gewonnen hat. Vielleicht kam diese Biografie einige Monate zu früh, um ganz zu befriedigen. Aber so oder so – das Buch ist absolut empfehlens- und lesenswert! – für alle Cancellara-Fans und neutrale Radsportinteressierte, nicht aber für seine Kritiker. Heike Oberfeuchtner (H.O.)

Titel: Fabian Cancellaras Welt - Die Geschichte eines Radrennfahrers und Gespräche mit Peter Bichsel, Massimo Rocchi, Gunter Gebauer
Autoren: Benjamin Steffen, Christof Gertsch
Verlag: NZZ Libro
Erscheinungsjahr: 2011 (1. Auflage)
Seitenzahl: 167 Seiten, broschiert
Preis: 34,00 Euro
ISBN 978-3-03823-678-8

Bjarne Riis: Etappen in Licht und Schatten

Inhalt: Umfassende Beschreibung des Werdegangs
Bjarne Riis ist der erfolgreichste dänische Radsportler und eine der bekanntesten Persönlichkeiten Dänemarks. Mit seinem Sieg bei der Tour de France begann auch der Aufstieg des Team Telekom.
Von den ersten Schritten im Radsport bis hin zum erfolgreichen Leiter eines der größten und erfolgreichsten Profiteams war es ein langer Weg.
In 21 Kapiteln auf 319 Seiten beschreibt Bjarne Riis seinen Werdegang zum Radprofi, zum Tour-de-France-Sieger und zum Teamchef. Alle Stationen seines sportlichen Lebens werden beleuchtet. Das Thema Doping nimmt einen großen Teil des Buches ein.
Zusammen mit dem bekannten dänischen Sportjournalisten Lars Steen Pedersen setzt sich Bjarne Riis in diesem Buch mit seiner Vergangenheit auseinander.
Zwei Fotoblöcke von jeweils acht Seiten mit insgesamt 35 Fotos aus allen Bereichen der Karriere sowie der Jugend und der Zeit als Teamchef ergänzen die Autobiografie.

Bewertung: Die menschliche Seite eines unmenschlich Anspruchsvollen
“Bjarne Riis - Etappen in Licht und Schatten” erzählt vom steinigen Weg hin zum erfolgreichen Radprofi und zum Tour-de-France-Sieger. Es beschreibt den Druck bei der Suche nach Teams und das Streben nach Erfolg.
Das Buch ist in der ICH-Form geschrieben und lässt den Leser hautnah die Höhen und Tiefen miterleben.
Besonders großen Raum nimmt das Thema Doping ein. In sehr offenen und klaren Worten ist der Gebrauch von Dopingmitteln beschrieben. Und auch das späte Dopinggeständnis.
Das Buch blickt tief in die Seele des Radprofis und des Teamchefs Bjarne Riis. Es zeigt die menschliche Seite des sonst oft so unnahbar wirkenden Dänen.
Es erzählt von den ersten Schritten, von der schwierigen Suche nach einem Team. Es zeigt den langen Weg zum Erfolg als Tour-de-France-Sieger und lässt dabei keinen Blickwinkel aus.
Es beschreibt ebenso das Leben des Ehemanns und Vaters, die private Seite des Bjarne Riis.
Und den schwierigen Job als Teamchef. Die Widrigkeiten bei der Sponsorensuche, die Zusammenarbeit mit Kollegen und Fahrern. Es erzählt aber auch von den Erfolgen “seiner” Fahrer beim Team CSC bzw. Saxo Bank.
Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Doping durch das Buch.
Deutlich wird aber auch, welch hohe Maßstäbe der Erfolgsmensch Riis an sich selbst und an seine Umwelt anlegt, welche manchmal immens hohen Ansprüche er an sich und an andere stellt.

Fazit
Fans von Bjarne Riis und seinen Teams werden dieses Buch lieben. Wem er bislang nicht sonderlich sympathisch war, der wird seinen Charakter nach dieser Lektüre sicher besser verstehen können. Christine Kroth (Cofitine)

Titel: Bjarne Riis - Etappen in Licht und Schatten
Autor: Lars Steen Pedersen
Aus dem Dänischen übersetzt von: Elmar Jung
Verlag: Delius Klasing Verlag
Erscheinungsjahr: 2011 (1. Auflage)
Seitenzahl: 319 Seiten, Hardcover
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3-7688-53266

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: Cancellaras Welt und Etappen in Licht und Schatten
LiVE-Radsport liest: Cancellaras Welt und Etappen in Licht und Schatten

Fabian Cancellaras Welt - Die Geschichte eines Radrennfahrers
Fabian Cancellaras Welt - Die Geschichte eines Radrennfahrers

Bjarne Riis - Etappen in Licht und Schatten
Bjarne Riis - Etappen in Licht und Schatten



Leser-Kommentare
Buchvorstellungen aus dem Radsport
Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: "Cancellaras Welt" und "Etappen in Licht und Schatten"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live