<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 06.04. bis 12.04.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
13.04.2014

Geburtstagskinder der Woche - 06.04. bis 12.04.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In dieser Woche fiel die Auswahl der Fahrer, die ich näher vorstellen möchte, sehr schwer. Zu viele interessante Namen hatten in den letzten Tagen Geburtstag.
Entschieden haben ich mich für einen Profi aus einem Land im Norden Europas, der weniger bekannt ist als mancher seiner Landsleute. Und für einen Kolumbianer, der zurzeit wieder in seiner Heimat unter Vertrag steht und ein gutes Beispiel für einen Fahrer ist, den man schlicht als „Allrounder“ bezeichnet.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Gabriel Rasch (38 Jahre)

Geburtsdatum: 08.04.76
Geburtsort: Hole
Nationalität: Norwegen

Der Norweger Gabriel Rasch, der am vergangenen Dienstag, 08.04., Geburtstag feiern konnte, ist einer der älteren Fahrer im Peloton. 38 Jahre wurde er alt.
Bereits als Amateur feierte er Erfolge, 2003 wurde er norwegischer Meister. Doch sein Weg zu den Profis sollte dauern. 2008 erst startete er seine Profikarriere beim französischen Team Crédit Agricole. Da war er bereits 31 Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt der älteste Neo-Profi aller Zeiten. Inzwischen hält diesen "Rekord" der Franzose Jean-Christophe Péraud.
In den letzten Jahren blieben die großen Erfolge aus, doch als Helfer ist Rasch, der bei Weitem nicht so bekannt ist wie seine Landsleute Thor Hushovd und Edvald Boasson Hagen, sehr geschätzt. Zurzeit steht er beim Team Sky unter Vertrag.
Kurios auch seine Freizeitbeschäftigung im Winter, er spielt in der dritten norwegischen Liga Eishockey.
Gabriel Rasch wird heute das Rennen Paris-Roubaix bestreiten und mit diesem Rennen seine Profilaufbahn beenden.

Teams:
2008 Crédit Agricole
2009 – 2010 Cervelo Test Team
2011 Garmin-Cervelo
2012 FDJ-BigMat
Seit 2013 Team Sky

Größte Erfolge:
2008 5. Platz Tro-Bro Léon
2009 8. Platz Gesamtwertung Katar-Rundfahrt
2011 7. Platz Gesamtwertung Katar-Rundfahrt
        23. Platz Paris-Roubaix



Leonardo Duque (34 Jahre)

Geburtsdatum: 10.04.80
Geburtsort: Cali
Nationalität: Kolumbien

Leonardo Duque, der in dieser Woche, am 10.04., seinen 34. Geburtstag feierte, begann seine Karriere auf der Bahn. Was nicht verwunderlich ist, er ist in der kolumbianischen Hochburg des Bahnradsports, in Cali, geboren und aufgewachsen.
2004 startete er seine Profi-Karriere in Europa. 2005 feierte er mit einem Etappensieg bei der Tour de l’Ain seinen ersten Erfolg als Profi.
Sieben Jahre lang war er dann beim französischen Team Cofidis unter Vertrag. 2007 feierte er den wohl größten Erfolg seiner Karriere. Er gewann in Puertollano eine Etappe der Vuelta a España. Es folgten in den nächsten Jahren mehrere Top-10-Platzierungen auf Etappen der drei großen Landesrundfahrten.
2010 gewann er die Gesamtwertung der französischen Rennserie Coupe de France. Er war erst der vierte und bislang letzte „ausländische“ Fahrer, der diese Serie gewinnen konnte.
Ende 2012 verlängerte Cofidis seinen Vertrag nicht mehr und Duque kehrte in seine Heimat zurück, kam beim Team Colombia unter, wo er zu alter Stärke zurückfand und 2013 den GP Bruno Beghelli und die erste Etappe der Tour de l’Ain gewann.
Die Saison 2014 begann er bei der Tour San Luis, zuletzt war er beim Circuit Sarthe im Einsatz.

Teams:
2004 Chocolade Jacques-Wincor Nixdorf
2005 Jartazi Granville
2006 – 2012 Cofidis
Seit 2013 Colombia

Größte Erfolge:
2005 Etappensieg Tour de l’Ain
        4. Platz Gesamtwertung Tour du Limousin
2006 6. Platz Paris-Camembert
        5x Top-10 bei Etappen des Giro d’Italia
2007 Etappensieg Vuelta a España
2008 Etappensieg Tour Méditerranéen
        2x Top-10 bei Etappen der Tour de France
2009 5. Platz Paris-Camembert
        2x Top-10 bei Etappen der Tour de France
        5x Top-10 bei Etappen der Vuelta a España
2010 Sieger Cholet-Pays de Loire
        Sieger Gesamtwertung Coupe de France
        4. Platz GP Ouest France Plouay
        2. Platz Tour du Finistère
2011 12. Platz Gent-Wevelgem
        19. Platz Flandern-Rundfahrt
        4. Platz GP Insubrica
        5. Platz GP Lugano
2012 4. Platz E3 Harelbeke
        3. Platz Gesamtwertung Tour de Picardie
2013 Sieger GP Bruno Beghelli
        Etappensieg Tour de l’Ain



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Ein weiteres bekanntes Geburtstagskind ist der Österreicher Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing), der, momentan leider verletzt, am 08.04. seinen 26. Geburtstag feiern konnte.

Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:
- Jack Bauer (Garmin-Sharp) – 07.04.85
- Patrick Gretsch (Ag2R) – 07.04.84
- George Bennett (Cannondale) – 07.04.90
- Aleksejs Saramotins (IAM-Cycling) – 08.04.82
- Jean-Marc Bideau (Bretagne-Séché) – 08.04.84
- Nikolay Mihaylov (CCC-Polsat) – 08.04.88
- Graeme Brown (Belkin) – 09.04.79
- Nikolas Maes (Omega Pharma-Quickstep) – 09.04.86
- Sergey Chernetskiy (Katusha) – 09.04.90
- Luke Durbridge (Orica-Greenedge) – 09.04.91
- Fumiyuki Beppu (Trek Factory Racing) – 10.04.83
- Yves Lampaert (Topsport-Vlaanderen) – 10.04.91
- Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merdia) – 11.04.80
- Rick Flens (Belkin) – 11.04.83
- Sébastien Turgot (Ag2R) – 11.04.84
- William Clarke (Drapac Pro Cycling) – 11.04.89
- Marco Minnaard (Wanty – Groupe Gobert) – 11.04.89
- Jay Robert Thomson (MTN-Qhubeka) – 12.04.86





Gabriel Rasch bei Paris-Nizza 2014
Gabriel Rasch bei Paris-Nizza 2014

Leonardo Duque bei seinem Etappensieg auf der 1. Etappe der Tour de l Ain 2013
Leonardo Duque bei seinem Etappensieg auf der 1. Etappe der Tour de l Ain 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 06.04. bis 12.04.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live