<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 98. Rund um Köln
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
21.04.2014

Vorschau 98. Rund um Köln

Info: Rund um Köln 2014 (1.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In seiner 98. Austragung kehrt das Rennen Rund um Köln auf seinen angestammten Platz im Rennkalender, den Ostermontag, zurück nachdem es im vergangenen Jahr erst Mitte Mai, zeitgleich zu Giro d’Italia und Tour of California ausgetragen worden war. Es ist in der UCI-Kategorie 1.1 klassifiziert.
Die Strecke ist von der Länge her identisch mit der vom letzten Jahr. Nur im Verlauf der Strecke gab es minimale Veränderungen.


START fictif: 11.55 Uhr
START réel: 12.00 Uhr
ZIEL: 16.30 – 17.12 Uhr



Die Strecke


Bereits zum dritten Mal in Folge erfolgt der Start in Hückeswagen im Bergischen Land. Das Rennen führt über 192,6 km und endet am Kölner Rheinufer.
In der 3,4 km langen, neutralisierten Phase ist das Rennen noch flach, direkt nach dem scharfen Start aber geht es bereits bergan. Zunächst geht es auf eine Runde um den Startort Hückeswagen, auf der nach 12,5 km auch bereits die erste von insgesamt neun Bergwertungen ausgefahren wird.

Es geht weiter auf einem recht welligen Kurs durch das Bergische Land, östlich von Köln gelegen. Nach 23,6 km steht in Wipperfürth die nächste Bergwertung auf dem Programm. Nach einer Abfahrt folgt nach 34,4 km eine weitere Bergwertung in Lindlar am Dirnberg.
Einige kleinere Steigungen im weiteren Verlauf des Rennens sind nicht als Bergwertungen klassifiziert. Die nächste Bergwertung wird nach 46,6 km in Kürten erreicht. Nach 62,9 km folgt in Odenthal eine weitere Bergwertung. Nach 69,9 km wird, ebenfalls noch in Odenthal, der erste Zwischensprint ausgefahren.

Beim Ort Spitze fährt man auf einen Rundkurs ein, der einmal komplett und einmal zur Hälfte befahren wird.
Auf der ersten Hälfte liegen zwei Bergwertungen, die erste davon, in Bergisch-Gladbach-Sand, erfolgt nach 87,9 km, die zweite nach 91,1 km. Dies ist der Anstieg zum Schloss Bensberg. 99,8 km ist die Distanz von der ersten Passage am Schloss Bensberg noch bis zum Ziel.
Es folgt eine Abfahrt und der zweite Zwischensprint in Rösrath, 83,7 km vor dem Ziel, ehe es in die Verpflegungszone geht. Bei Sprintwertung und Verpflegung ist der Parcours leicht steigend, danach geht es in eine Abfahrt, ehe 74,3 km vor dem Ziel in Overath die nächste Bergwertung ansteht. Dann geht es zur zweiten Passage der Bergwertung in Bergisch-Gladbach-Sand (47,2 km vor dem Ziel) und wieder zum Anstieg hinauf zum Schloss Bensberg. 42,5 km sind es von der zweiten Passage am Schloss Bensberg und damit der letzten Bergwertung des Tages noch bis ins Ziel.

Zunächst geht es auf eine etwas längere Abfahrt hinunter in die Rheinebene und dann flach weiter bis nach Köln. Auf dem Weg dorthin wird 30,9 km vor dem Ziel nochmal ein Zwischensprint ausgefahren.
Die erste Zielpassage in Köln erfolgt 19,8 km vor dem Ende. Damit fährt man auf einen 6,6 km langen Rundkurs ein, der dreimal zu bewältigen ist. Der Kurs ist fast durchgehend flach, ebenso wie die lange Zielgerade am Rheinufer.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Starter


Mit dem Team Belkin ist nur ein WorldTour-Team in Köln vertreten. Dazu kommen die vier Pro-Continental-Teams NetApp-Endura, Wanty-Groupe Gobert, MTN-Qhubeka und CCC-Polsat Polkowice.
Das äußerst schwach besetzte Fahrerfeld wird durch die deutsche Nationalmannschaft und zahlreiche nationale und internationale Continental-Teams ergänzt.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 98. Rund um Köln
Vorschau 98. Rund um Köln

Vorschau 98. Rund um Köln - Profil
Vorschau 98. Rund um Köln - Profil

Vorschau 98. Rund um Köln - Karte
Vorschau 98. Rund um Köln - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 98. Rund um Köln



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live