<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 27.04. bis 03.05.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
04.05.2014

Geburtstagskinder der Woche - 27.04. bis 03.05.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In der letzten Woche war die Liste der Geburtstagskinder nicht so lang. Dennoch möchten wir wieder zwei Fahrer näher vorstellen. Zum einen einen Fahrer aus Dänemark, der sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße erfolgreich ist. Zum anderen einen Profi aus der Schweiz, der noch nicht so bekannt ist und der in dieser Woche etwas vom Pech verfolgt war.
Dazu werfen wir noch einen Blick auf einen ehemaligen Tour-de-France-Sieger und einen ehemaligen Radprofi, den sicher viele noch in bester Erinnerung haben werden.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Michael Mørkøv (29 Jahre)

Geburtsdatum: 30.04.85
Geburtsort: Kokkedal
Nationalität: Dänemark

Michael Mørkøv feierte am 30.04. seinen 29. Geburtstag. Der Däne ist einer der Fahrer, der sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße Erfolge feiern konnte.
Auf der Straße war er bereits in den Nachwuchsklassen recht erfolgreich, 2007 wurde er 2. bei der Flandern-Rundfahrt der U23-Klasse.
Doch er kehrte immer wieder auf die Bahn zurück. 2008 gewann er mit dem Team die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung bei den Olympischen Spielen in Peking. Außerdem stand er mehrfach bei Sechstagerennen ganz oben auf dem Podium. Diese Madison-Rennen gewann er, mit Ausnahme des Sechstagerennens 2012 und 2013, mit seinem Partner Alex Rasmussen. 2012 gewann er mit Pim Ligthart in Amsterdam, 2013 mit Lasse Norman Hansen in Kopenhagen.
2013 legte er dann auch mehr den Schwerpunkt auf die Straße und feierte bei der Vuelta a España mit einem Etappensieg seinen größten Erfolg seiner Straßen-Karriere.
Die Saison 2014 begann er bei der Katar-Rundfahrt, wo er knapp das Podium verpasste und am Ende 4. wurde.

Teams:
2007 – 2008 Team GLS Cycling
Seit 2009 Saxo Bank / Saxo Bank – Sungard / Saxo-Tinkoff Bank / Tinkoff – Saxo

Größte Erfolge:
Bahn
2007 3. Platz Weltmeisterschaft Mannschaftsverfolgung
2008 Sieger Sechstagerennen Grenoble (mit Alex Rasmussen)
        2. Platz Mannschaftsverfolgung Olympische Spiele
        Weltcupsieger Madison
2009 Sieger Sechstagrennen Gent
        Sieger Sechstagerennen Kopenhagen
        Weltmeister Madison
        Weltmeister Mannschaftsverfolgung
2010 Sieger Sechstagerennen Berlin
        Sieger Sechstagerennen Kopenhagen
2011 Sieger Sechstagerennen Kopenhagen
2012 Sieger Sechstagerennen Amsterdam
2013 Sieger Sechstagerennen Kopenhagen

Straße
2008 Etappensieg Giro del Capo
2010 4. Platz Gesamtwertung Tour du Limousin
2011 Challenge Sprint Pro Québec
2012 13. Platz E3 Harelbeke
2013 Etappensieg Vuelta a España
        2. Platz Paris-Tours
        Nationaler Meister Straße
2014 5. Platz Katar-Rundfahrt



Patrick Schelling (24 Jahre)

Geburtsdatum: 01.05.90
Wohnort: Hemberg
Nationalität: Schweiz

Patrick Schelling feierte am 01.05. seinen 24. Geburtstag. Den hätte er gerne bei der Tour de Romandie gefeiert, er stand im Aufgebot seines Team IAM-Cycling. Doch ein Infekt verhinderte kurzfristig den Start bei der Rundfahrt in seiner Heimat.
Schelling ist einer der jungen Schweizer, die IAM-Cycling bei der Gründung des Teams 2013 unter Vertrag nahm, um sie an die Weltspitze im Radsport heranzuführen.
Große Erfolge blieben bislang aus, auch wenn er sich, auch in großen Rennen, bereits mehrfach zeigen und in Szene setzen konnte.
Auf seiner Homepage berichtet Patrick Schelling regelmäßig von den Rennen, die er bestreitet, und lässt so seine Fans hautnah an seinem Leben als Radprofi teilhaben.

Teams:
2010 – 2011 Price – Coustom Bikes / Price Your Bike
2012 Atlas Personal - Jakroo (CT)
Seit 2013 IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2011 2. Platz 26. Sommer-Universiade
        3. Platz Nationale Meisterschaften Straße
2013 9. Platz Cholet-Pays de Loire



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Mit Bradley Wiggins (Team Sky) feierte in dieser Woche ein ganz großer des Radsports Geburtstag. Der Tour-de-France-Sieger von 2012, der zuletzt bei den Klassikern Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix glänzte, wurde am 28.04. 34 Jahre alt.

Und ein ehemaliger Radprofi, der für viele Radsportfans noch immer der Inbegriff des „sauberen“ Radsportlers ist, hatte ebenfalls in der vergangenen Woche Geburtstag. David Moncoutié, den LiVE-Radsport.com anlässlich seines Karriereendes 2012 ausführlich portraitiert hatte, wurde am 30.04. 39 Jahre alt.

Weitere Jubilare der Woche:
- Jonathan Castroviejo (Movistar) – 27.04.87
- Nicolas Lefrancois (Novo Nordisk) – 27.04.87
- Michal Golas (Omega Pharma-Quickstep) – 29.04.84
- Nicola Testi (Androni Giocatolli) – 29.04.90
- Marcel Sieberg (Lotto-Belisol) – 30.04.82
- Ivan Santaromita (Orica-Greenedge) – 30.04.84
- Andrea Dal Col (Yellow Flou) – 30.04.91
- Edward Theuns (Topsport Vlaanderen) – 30.04.91
- Armindo Fonseca (Bretagne – Séché) – 01.05.89
- Juan Pablo Valencia Gonzales (Colombia) – 02.05.88





Michael Morkov bei der Tour de Suisse 2012
Michael Morkov bei der Tour de Suisse 2012

Patrick Schelling bei der Tour du Doubs 2013
Patrick Schelling bei der Tour du Doubs 2013

David Moncoutie als Radsport-Rentner bei der Tour de l Ain 2013
David Moncoutie als Radsport-Rentner bei der Tour de l Ain 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 27.04. bis 03.05.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live