<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Tour de France: Gerdemann Zwölfter bei erster Bergankunft
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
10.07.2010

Tour de France: Gerdemann Zwölfter bei erster Bergankunft

Info: TOUR DE FRANCE 2010
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Déjà-vu für Sylvain Chavanel: Mit Solosieg auf erster Bergetappe zurück ins Gelbe Trikot



MILRAM Stimmen zur siebten Etappe der Tour de France

Dortmund, 10. Juli 2010. Mit einem zwölften Rang von MILRAM Profi Linus Gerdemann endete am Samstag die erste Bergankunft der Tour de France 2010. Der gebürtige Münsteraner fuhr gemeinsam mit den Favoriten der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt ins Ziel und unterstrich seine ansteigende Form. Der Tagessieg ging an den Franzosen Sylvain Chavanel vom Team QuickStep. Der Franzose ließ am Schlussanstieg hinauf zur Station des Rousses bei seinem zweiten Tour-Etappensieg seinen Rivalen keine Chance. Zweiter nach 165,5 Kilometer zwischen Tournus und Rousses wurde Rafael Valls (Footon-Servetto) vor Juan Manuel Garate (Rabobank). Zuvor hatte MILRAM Allrounder Christian Knees lange Zeit in einer Spitzengruppe das Renngeschehen mitbestimmt.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

Klassikerspezialist Chavanel holte sich in eindrucksvoller Manier das Gelbe Trikot von Fabian Cancellara (Saxo Bank) zurück. Auf Gesamtrang zwei liegt jetzt Weltmeister Cadel Evans vor Ryder Hesjedal (Garmin-Transitions). Bester MILRAM Profi in der Gesamtwertung ist Linus Gerdemann, der sich in der Gesamtwertung auf den 33. Rang verbessern konnte.

MILRAM Kapitän Linus Gerdemann: „Im Anschluss an die vorletzte Bergwertung habe ich über Funk erfahren, dass Christian Knees Probleme in der Ausreißergruppe hatte. Daraufhin habe ich das Tempo mit einer Attacke im Favoritenfeld erhöht. Die Favoriten haben aber sofort reagiert und das Peloton dadurch geteilt. Am Schlussanstieg habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich bin mit der vorderen Platzierung zufrieden.“

Christian Knees, der Deutsche Meister im Team MILRAM: „Unser Ziel war es heute, die Gruppe zu besetzen. Ich war im richtigen Moment dabei. Wir haben darauf spekuliert, dass im Peloton vor der ersten schweren Bergetappe am Sonntag noch Uneinigkeit herrschte, aber leider hat dann BBox, die sich wahrscheinlich etwas ausgerechnet haben, die Initiative ergriffen.“

Das Tagesgeschehen bestimmte eine fünfköpfige Ausreißergruppe mit MILRAM-Profi Christian Knees. Der Deutsche Meister in Diensten des Dortmunder ProTour-Rennstalls ergriff unmittelbar nach dem Start mit vier weiteren Fahrern die Flucht. Gemeinsam mit Landsmann Danilo Hondo (LAM), den Franzosen Jérôme Pineau (QST) und Samuel Dumoulin (COF) sowie dem Spanier Ruben Perez (EUS) erarbeitete sich der Euskirchener einen maximalen Vorsprung von fast neun Minuten und schlüpfte für lange Zeit in das virtuelle Gelbe Trikot. 37 Kilometer vor dem Ziel fiel Knees aus der bereits dezimierten Spitzengruppe zurück. Die Entscheidung fiel am Schlussanstieg nach Station des Rousses. Aus einer Verfolgergruppe heraus attackierte der Franzose Sylvain Chavanel (QST) und fuhr bei seinem zweiten Tageserfolg ins Gelbe Trikot.

Am Sonntag steht mit dem achten Tagesabschnitt von Station des Rousses nach Morzine-Avoriaz die erste Hochgebirgsetappe der diesjährigen Tour de France auf dem Programm. Nach flachem und abschüssigem Beginn warten auf der 189 Kilometer langen Etappe zwei Berge der ersten Kategorie auf das Peloton.

-> Zum Resultat





Tour de France: Gerdemann Zwölfter bei erster Bergankunft


Zum Seitenanfang von für Tour de France: Gerdemann Zwölfter bei erster Bergankunft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live