<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-DM in Cottbus: Schiewer sorgt für Überraschung, Vogel und Wächter zum Dritten, Bahnrekord von Nimke
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
10.07.2010

Bahn-DM in Cottbus: Schiewer sorgt für Überraschung, Vogel und Wächter zum Dritten, Bahnrekord von Nimke

Info: Bahnradsport: Deutsche Meisterschaften 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cottbus, 10.07.2010 - Kristina Vogel hat am vierten Tag der Bahn-DM ihren dritten Titel geholt, nach Zeitfahren und Sprint gewann sie auch im Keirin. Bei den Männern erreichte Tobias Wächter mit dem Sieg im Keirin ebenfalls sein drittes Gold in Cottbus. Dem 19-jährigen Franz Schiewer gelang im Punkterennen eine Überraschung, Stefan Nimke siegte im 1000 Meter Zeitfahren. Am Sonntag steht zum Abschluss noch das Madison-Rennen an.

In Cottbus, wo 2009 noch die Straßenmeister ermittelt wurden, finden in diesem Jahr die 124. deutschen Bahn-Meisterschaften statt. Die Männer suchen auf der 333 Meter langen Betonbahn an fünf Wettkampf-Tagen acht Meister, bei den Frauen stehen fünf Wettbewerbe auf dem Programm.
-> Zur Rennübersicht und allen Resultaten

Vogel behält gegen Muche zum dritten Mal die Oberhand
Das Duell zwischen Kristina Vogel und Christin Muche hielt bei der DM alle Beobachter in Atem. In drei Wettbewerben machten sie die ersten beiden Plätze unter sich aus, allerdings immer mit dem besseren Ende für Vogel. Die hatte am Donnerstag im 500 Meter Zeitfahren und Freitag im Sprint gesiegt und räumte im Keirin ihre dritte Goldmedaille ab. Muche blieb nach dem erklärten Rücktritt ein Erfolg zum Abschied damit leider verwehrt. Den dritten Podiumsplatz im letzten Frauen-Wettbewerb sicherte sich Charlene Delev vom DM-Ausrichter RSC Cottbus.

Schiewer stellt im Punkterennen früh die Weichen auf Erfolg
Die Überraschung des Tages gelang dem erst 19-jährigen Franz Schiewer, der völlig unerwartet das Punkterennen gewann. Der Youngster holte den dritten Titel für das LKT Team Brandenburg, nachdem er früh im 30 Kilometer langen Rennen zwei Rundengewinne und damit viele Punkte einfahren konnte. Mit 67 Zählern siegte er vor Erik Mohs (56) und Christian Grasmann (26). Vorjahressiegr Roger Kluge konnte wegen seiner Tour de France-Teilnahme den Titel nicht verteidigen.

Wächter holt dritten Titel, Levy weit von Medaille entfernt Wie bei den Frauen so konnte auch bei den Männern der Keirin-Sieger bereits zum dritten Mal über Gold jubeln. Tobias Wächter hatte zuvor im Teamsprint und Sprint Platz eins belegt, bevor er im Keirin wie Vogel Titel Nummer drei holte. Dabei hatte er in der 1. Runde in seinem Lauf noch den letzten Platz belegt, kam erst über den Hoffnungslauf ins Finale. Dort siegte er vor Rene Enders und Marc Schröder. Der amtierende WM-Dritte Maximilian Levy landete beim Unternehmen Titelwiederholung lediglich auf Rang zehn.

Nimke mit Rekord im Kilometer-Kampf gegen die Uhr
Bei der WM in Kopenhagen hatte Stefan Nimke noch knapp eine Medaille verpasst, bei der DM holte er sich mit 1:02,669 Minute Fahrzeit souverän den Titel im 1000 Meter Zeitfahren und unterbot damit den Rekord auf der Cottbuser Betonbahn um 1,13 Sekunden. Der 18-jährige Eric Engler lag als Zweitplatzierter fast zwei Sekunden hinter dem Sieger. Rang drei ging an Sascha Hübner. Für Nimke war es der zweite Sieg in Cottbus, gemeinsam mit Schröder und Dreifach-Titelträger Wächter hatte er zum Auftakt im Teamsprint gewonnen.





Bahn-DM in Cottbus: Schiewer sorgt für Überraschung, Vogel und Wächter zum Dritten


Zum Seitenanfang von für Bahn-DM in Cottbus: Schiewer sorgt für Überraschung, Vogel und Wächter zum Dritten, Bahnrekord von Nimke



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live