<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
05.07.2014

Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt

Info: Bildergalerie
Info: Int. Österreich-Rundfahrt-Tour of Austria 2014 (2.HC) | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Österreich-Rundfahrt wird in diesem Jahr bereits zum 66. Mal ausgetragen. Das Rennen ist in der UCI-Kategorie HC klassifiziert und läuft als eines von wenigen Rennen parallel zur Tour de France.
1216,5 km sind insgesamt auf acht Etappen zu bewältigen, davon drei Bergankünfte (1., 3. und 6. Etappe).
Die Österreich-Rundfahrt start am 06.07. in Tulln und endet eine Woche später, am 13.07. am Burgtheater in Wien.




Rückblick


Im vergangenen Jahr musste die 3. Etappe im Vorfeld der Österreich-Rundfahrt geändert werden - wegen der Sperrung der Felbertauernstraße nach einem Hangsturz. Zwei Pässe (Thurn und Felbertauern) mussten gestrichen werden. Der Start wurde von Kitzbühel nach Heiligenblut verlegt, die Etappe von 170,3 km auf 119,7 km verkürzt.
In diesem Jahr wird diese Etappe wieder gefahren, es ist die 4. Etappe der diesjährigen Austragung. Und diesmal können die Bergwertungen Thurn und Felbertauern auch wieder in Angriff genommen werden.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Riccardo Zoidl, der seine Heimrundfahrt in diesem Jahr für das Team Trek Factory Racing, aber auch wieder im Trikot des Österreichischen Staatsmeisters bestreitet, hat durchaus Chancen, seinen Erfolg aus dem vergangenem Jahr zu wiederholen.
Doch die Konkurrenz ist namhaft:
- Daniel Martin (Garmin- Sharp)
- Kevin Seeldraeyers (Wanty Groupe Gobert)
- Ivan Basso (Cannondale)
- Janez Brajkovic (Astana)
- Eros Capecchi (Movistar)
- Sylwester Szmyd (Movistar)
- Yoann Bagot (Cofidis)
- Gianpaolo Caruso (Katusha)


Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die Starter aus Deutschland sind:
- Danilo Hondo (Trek Factory Racing)
- Jasha Sütterlin (Movistar)
- Rick Zabel (BMC Racing)
- Christian Knees (Team Sky)
- Grischa Janorschke, Fabian Schnaidt und Christoph Springer (alle Team Vorarlberg)
- Benjamin Edmüller und Alexander Meier (beide Team Gebrüder Weiss-Oberndorfer)
- Florian Bissinger (Team WSA-Greenlife)

Zwei Schweizer Starter sind bei der Österreich-Rundfahrt dabei - Oliver Zaugg vom Team Saxo-Tinkoff und Nicolas Winter vom Team Vorarlberg.

Für Österreich startet neben Titelverteidiger Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing) noch Marco Haller vom Team Katusha.
Außerdem sind sechs Continental-Teams aus Österreich am Start. Hier eine Übersicht:
- Team Tyrol (8 Starter aus Österreich)
- Team Gourmetfein-Wels (5 Starter aus Österreich)
- Team Amplatz-BMC (3 Starter aus Österreich)
- Team Vorarlberg (2 Starter aus Österreich, 1 Starter aus der Schweiz, 3 Starter aus Deutschland)
- Team Gebrüder Weiss-Oberndorfer (3 Starter aus Österreich, 2 Starter aus Deutschland)
- Team WSA-Greenlife (7 Starter aus Österreich, 1 Starter aus Deutschland)


-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

06.07. Etappe 1: Tulln - Sonntagberg (182,0 km)
07.07. Etappe 2: Waidhofen an der Ybbs - Bad Ischl (180,9 km)
08.07. Etappe 3: Bad Ischl - Kitzbüheler Horn (206,0 km)
09.07. Etappe 4: Kitzbühel - Matrei in Osttirol (171,9 km)
10.07. Etappe 5: Matrei in Osttirol - St. Johann/Alpendorf (146,4 km)
11.07. Etappe 6: St. Johann/Alpendorf - Villach-Dobratsch (182,4 km)
12.07. Etappe 7 (EZF): Podersdorf am See (24,1 km)font>
13.07. Etappe 8: Podersdorf am Neusiedler See - Wien (122,8 km)
Gesamdistanz: 1216,5 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Sonntag, 06.07.14
Tulln - Sonntagberg
182,0 km


Start – fictif: 11.05 Uhr
Start – réel: 11.10 Uhr
Ziel: 15.24 – 15.50 Uhr

Die Österreich-Rundfahrt beginnt mit einer 182 km langen Etappe von Tulln nach Sonntagberg.
Im ersten Abschnitt ist der Parcours noch flach, hier werden nach 28,4 km und nach 50,3 km die ersten beiden Sprintwertungen ausgefahren.
Die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird nach 82,6 km erreicht. Der Anstieg zum Naturpark Jauerling ist 14,1 km lang. Der Anstieg ist zweigeteilt.
Nach der Abfahrt geht es zur Verpflegungszone und danach zunächst flach, dann leicht ansteigend weiter.
27,9 km vor dem Ziel passiert man die zweite Bergwertung des Tages. 15,3 km ist dieser Anstieg lang und als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert.
Nach der folgenden Abfahrt wird 21,1 km vor dem Ziel noch mal ein Zwischensprint ausgefahren, dann folgt noch mal ein flacherer Abschnitt, ehe es in den 3,3 km langen Schlussanstieg geht, der als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert ist.




2. Etappe

Montag, 07.07.14
Waidhofen an der Ybbs - Bad Ischl
180,9 km


Start – fictif: 11.40 Uhr
Start – réel: 11.44 Uhr
Ziel: 15.57 – 16.23 Uhr

Die zweite Etappe führt über 180,9 km von Waidhofen an der Ybbs nach Bad Ischl.
Vom Start weg ist es ansteigend, dieser Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert.
Nach der Abfahrt geht es flach weiter zur ersten Sprintwertung nach 32,7 km.
Die erste von insgesamt drei Bergwertungen der 4. Kategorie wird nach 46,3 km passiert. Eine weitere Bergwertung folgt dann nach 79,9 km.
Nach der Abfahrt wird 88,6 km vor dem Ziel der zweite Zwischensprint ausgefahren, danach geht es zur Verpflegungszone.
Die letzte Bergwertung des Tages wird 50,2 km vor dem Ziel erreicht, nach der Abfahrt ist es dann erst mal flach.
Nach der dritten Sprintwertung 21,5 km vor dem Ziel, steigt es noch mal ganz leicht an, zum Ziel hin fällt der Parcours aber wieder ab. Die Zielgerade selbst ist dann flach.




3. Etappe

Dienstag, 08.07.14
Bad Ischl - Kitzbüheler Horn
206,0 km


Start – fictif: 10.00 Uhr
Start – réel: 10.08 Uhr
Ziel: 15.02 – 15.33 Uhr

Die dritte Etappe ist mit 206 km die längste Etappe der diesjährigen Austragung. Sie führt von Bad Ischl zum Kitzbüheler Horn und endet somit mit einer Bergankunft.
Zunächst ist es aber noch flach. Die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird nach 25,8 km erreicht. Der Anstieg ist 12,5 km lang. Nach einer langen Abfahrt folgt nach 59,4 km erneut eine Bergwertung, diesmal 4. Kategorie.
Nach 71,1 km wird der erste Zwischensprint ausfahren, danach geht es leicht ansteigend zur Verpflegungszone.
Es folgen die Sprintwertungen zwei und drei 82,6 km, bzw. 61,8 km vor dem Ziel.
Im weiteren Verlauf ist das Profil recht wellig, es geht stetig leicht auf oder ab.
Der Schlussanstieg zum Kitzbüheler Horn, der als Bergwertung der HC-Kategorie klassifiziert ist, ist 7,4 km lang, die Maximalsteigung beträgt 22,4%.




4. Etappe

Mittwoch, 09.07.14
Kitzbühel - Matrei in Osttirol
171,9 km


Start – fictif: 11.30 Uhr
Start – réel: 11.35 Uhr
Ziel: 15.40 – 16.06 Uhr

Die vierte Etappe führt über 171,9 km von Kitzbühel nach Matrei in Osttirol. Bereits vom Start weg steigt es an, die erste Bergwertung, 3. Kategorie, wird nach 15,3 km erreicht.
Nach der Abfahrt wird nach 26 km die erste Zwischensprintwertung ausgefahren, danach geht es in den 14,1 km langen Anstieg zum Felbertauern, einer Bergwertung der 1. Kategorie, die nach 40,1 km passiert wird.
Es folgt nun eine längere Abfahrt, an deren Ende in Leisach eine Sprintwertung ausgefahren wird. Nach 83,5 km ist das der Fall.
Weiter geht es leicht ansteigend, zunächst zur Verpflegung, dann weiter stetig ansteigend.
58 km vor dem Ziel wird die letzte Bergwertung des Tages passiert, sie ist in der 2. Kategorie klassifiziert.
Nach der Abfahrt folgt 27,9 km vor dem Ziel, wieder in Leisach, erneut eine Sprintwertung.
Danach geht es leicht, aber stetig ansteigend zum Ziel nach Matrei.




5. Etappe

Donnerstag, 10.07.14
Matrei in Osttirol - St. Johann/Alpendorf
146,4 km


Start – fictif: 11.20 Uhr
Start – réel: 11.23 Uhr
Ziel: 15.03 – 15.27 Uhr

Die 5. Etappe führt über 146,4 km von Matrei in Osttirol nach St. Johann/Alpendorf.
Nach dem Start ist es zunächst leicht abschüssig. Nach 28,5 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren, dann wird nach 36,6 km die Bergwertung Iselsberg passiert, der Anstieg ist als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert.
Nach einer kurzen Abfahrt geht es leicht ansteigend zur ersten Sprintwertung in Heiligenblut, wenig später beginnt der 21,6 km lange Anstieg zum Gloßglockner. Die Bergwertung Hochtor „Großglocknerkönig“ ist eine Wertung der HC-Kategorie und liegt 68,7 km vor dem Ziel. Nach einer kurzen Abfahrt geht es nochmals in einen Anstieg zur Bergwertung Fuscher Törl, 2. Kategorie, die 62,5 km vor dem Ziel passiert wird.
Danach geht es in die lange Abfahrt, an deren Anfang die Verpflegungszone liegt.
Nach der Abfahrt geht es auf ein längeres Flachstück, auf dem auch die zweite Sprintwertung in Taxenbach 23 km vor dem Ziel liegt.
Es gibt noch mal einen kleinen Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Danach geht es flach Richtung Ziel. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade sind dann aber wieder ansteigend.




6. Etappe

Freitag, 11.07.14
St. Johann/Alpendorf - Villach-Dobratsch
182,4 km


Start – fictif: 10.40 Uhr
Start – réel: 10.49 Uhr
Ziel: 15.22 – 15.53 Uhr

Die 6. Etappe führt über 182,4 km von St. Johann/Alpendorf nach Villach-Dobratsch und endet mit einer Bergankunft.
Bereits vom Start weg ist das Profil ansteigend, eine Bergwertung gibt es aber noch nicht. In einer leicht abschüssigen Passage wird nach 27,6 km ein Zwischensprint ausgefahren.
Dann geht es in den 17,7 km langen Anstieg zur Bergwertung Radstätter Tauern, die in der 1. Kategorie klassifiziert ist und nach 45,3 km passiert wird.
Nach der zunächst steilen, dann deutlich flacheren Abfahrt folgt nach 80 km die zweite Zwischensprintwertung.
Dann folgt wieder eine Bergwertung, wieder 1. Kategorie. 19,1 km ist der Anstieg zur Turracher Höhe lang, 77,1 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel.
Nach der Abfahrt geht es zunächst zur Verpflegungszone, danach, nach einer erneuten kurzen Abfahrt, zur dritten Sprintwertung 45 km vor dem Ziel.
Weiter ist es leicht abschüssig, ehe es in den 16 km langen Schlussanstieg geht, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist.




7. Etappe

Samstag, 12.07.14
Podersdorf am See – Podersdorf am See (EZF)
24,1 km


Start 1. Fahrer: 14.00 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 14.30 Uhr

Start letzter Fahrer: 17.09 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 17.40 Uhr


Die siebte Etappe ist ein 24,1 km langes Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See. Der Kurs ist komplett flach und weist auch sonst keine großen Schwierigkeiten auf. Der Kurs ist ein klassischer Zeitfahrkurs für die Spezialisten in dieser Disziplin.
Das Zeitfahren wurde auf der identischen Strecke bereits in den letzten beiden Jahren ausgetragen, auch da war es jeweils die vorletzte Etappe.




8. Etappe

Sonntag, 13.07.14
Podersdorf am Neusiedler See - Wien
122,8 km


Start – fictif: 11.40 Uhr
Start – réel: 11.43 Uhr
Ziel: 14.10 – 14.30 Uhr

Der Verlauf der achten und letzten Etappe ist durchweg flach. Auf dieser Etappe gibt es keine Bergwertungen mehr. Über 122,8 km führt die Etappe von Podersdorf am Neusiedler See nach Wien, wo man 56 km vor dem Ziel erstmals die Ziellinie am berühmten Wiener Burgtheater überqueren wird. Es folgen 10 Runden auf der 5,6 km langen Schlussrunde, wo dann auch die drei Sprintwertungen ausgefahren werden bei der zweiten, der fünften und der achten Zielpassage. Auch diese Etappe ist identisch mit den Schlussetappen der vergangenen Jahre.






Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt
Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt

Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt - Profil 1. Etappe
Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt - Profil 1. Etappe

Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt - Profil 2. Etappe
Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt - Profil 2. Etappe

Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt - Profil 3. Etappe
Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 66. Internationale Österreich-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live