<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
DolomitenRide: 5. Etappe, Cavalese/Carano - Cavalese/Carano, Donnerstag, 22. Juli 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
22.07.2010

DolomitenRide: 5. Etappe, Cavalese/Carano - Cavalese/Carano, Donnerstag, 22. Juli 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach fünf anspruchsvollen Etappen durch die Dolomiten mit inzwischen 15 Pässen in den Beinen wollte manch einer das schöne Hotel mit Wellnessbereich für einen erholsamen Ruhetag nutzen. Die, die dennoch Velofahren wollten, gingen auf die geplante Route über Passo Valles und Fedaia.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig und heiss, bis 31°

Strecke:
138 km, 2.550 Hm

Unsere 5. Etappe führt uns über das Val Travignolo über den Passo di Valles, am Lago di Alleghe vorbei, ehe wir in Caprile Richtung Passo die Fedaia, mit herrlichem Blick auf die Marmolada, den einzigen Gletscher hier in den Dolomiten, abbiegen. Wir geniessen die Abfahrt nach Canazei und rollen zurück nach Cavalese.
Alternativ: Ruhetag

Pässe:
Passo Valles (2033 m ü.M.)
Südwest von Pocòl: 10,7 km/780 Hm, max.13% Steigung
Passo di Fedaia (2057 m ü.M)
Ostanfahrt von Caprile: 9,0 km/423 Hm, max.15% Steigung

Ereignisse:
Von Carano/Cavalese aus rollten wir bei wieder aller schönstem Sommerwetter nach Predazzo und folgten hier zuerst einmal den Schildern Richtung „Passo Rolle“. Die Steigung begann und nach einigen Kehren und Kilometern durch den Wald, nach dem Lago die Paneveggio, zweigte die Strasse zum Passo Rolle rechts ab, wir folgten aber dem nun schmalen Strässchen Richtung Passo Valles. Rechter Hand hatten wir Blick auf die Lagorai-Gruppe und die Cima della Venzana.

Dank Wolfgang, der unsere 8 Velofahrer auch heute wieder begleitete gab es oben Cola und Zugriff auf die in den Tagesrücksäcken verstauten Gilets und Ärmlinge – immerhin waren wir wieder auf gut 2000 m.ü.M.

Die knapp 20 km lange Abfahrt führte uns durch schöne Dörfer und Ortschaften, ehe wir in Cencenighe in Richtung Norden abbogen. Am wunderschönen See von Álleghe vorbei erreichten wir bald Caprile und hatten schon wieder einige Höhenmeter gut gemacht. Hier stärkten wir uns noch mal mit Riegeln und Bananen – der zweite Pass des Tages sollte es in sich haben: Passo Fedaia hat im bekannten Velofahrer-Portal www.quaeldich.de nicht nur 5 (von 5) Sterne für „schön“ sondern auch 5 Sterne für „anspruchsvoll“. Einige Kilometer später bekamen wir das dann auch deutlich zu spüren: die langen Geraden wurden immer steiler (bis 15%), und man konnte schon sehen, wo man in 10 Minuten sein würde – wobei die heissen Temperaturen das Ihre dazu taten.

Als dann endlich wieder Kehren kamen konnte man sich vorübergehend die Beine etwas ausschütteln, ehe dann ein Schild vor 15% Steigung warnte – die am Schluss noch mal richtig mühsam waren – zum Glück war man da aber schon fast oben!
Als alle 8 und Wolfi angekommen waren, liessen wir uns auf der Terrasse des Restaurants Nudeln, Suppe oder Apfelstrudel schmecken!

Die Abfahrt nach Canazei führt erst am Stausee (Lago di Fedaia) vorbei und wir hatten eine herrliche Aussicht auf den Gletscher der Marmolada. Das beeindruckende Massiv mit Höhen von bis zu 3342 m zog uns Velofahrer mächtig in seinen Bann und die Qualen am Pass waren schnell vergessen.

Bis Canazei rollte es schön bergab, dann hiess es jedoch „arbeiten“ - es gab viel, viel Gegenwind. Vielen Dank an dieser Stelle an Marcel und Stefan die hier ganze Arbeit geleistet hatten und wir wirklich zügig die gut 40 km Richtung Cavalese voran kamen. Zwischen drin hatte noch ein Italienischer Velofahrer bei der Tempoarbeit mitgeholfen, jedoch haben wir ihn kurz darauf verloren (zuhause angekommen oder hatte er sich aufgearbeitet?)

Die abschliessenden Höhenmeter zum Hotel brachten wir dann auch noch gut hinter uns und liessen uns auf der Hotelterrasse erfrischende Getränke schmecken. Wieder ein genial schöner Velotag geht zu Ende. Die Dolomiten sind ein sagenhaftes Naturschauspiel und für Passliebhaber ein Paradies - und der Passo di Fedaia sollte auf keinen Fall im Programm fehlen, da waren sich alle einig.

Und wir freuen uns auf morgen: Latemar, Rosengarten, Schlern und Santner...ein Highlight folgt auf das andere!





die Strasse schlängelt sich auf den Passo Fedaia 2054 m
die Strasse schlängelt sich auf den Passo Fedaia 2054 m

mach mal Pause
mach mal Pause

der Lago di Fedaia
der Lago di Fedaia

und wieder eine grandiose Alpenwelt
und wieder eine grandiose Alpenwelt


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für DolomitenRide: 5. Etappe, Cavalese/Carano - Cavalese/Carano, Donnerstag, 22. Juli 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live