<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
WM 2015: Kleiner Ausblick auf die Titelkämpfe des nächsten Jahres in Richmond
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
29.09.2014

WM 2015: Kleiner Ausblick auf die Titelkämpfe des nächsten Jahres in Richmond

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2015 IN RICHMOND
Autor: Felix Griep (Werfel)



29.09.2014 – Acht Tage lang stand die spanische Stadt Ponferrada im Mittelpunkt, doch nun sind die Straßen-Weltmeisterschaften 2014 vorbei. Bei dieser Gelegenheit wollen wir einmal auf die WM des kommenden Jahres vorausblicken, welche dann zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder außerhalb Europas stattfindet und nach 29 Jahren in die USA zurückkehrt. Austragungsort der Titelkämpfe 2015 ist Richmond, die Hauptstadt des Ostküstenstaates Virginia.

Bewerbungen für 2015 von Richmond, Québec und Oman
Seit 1927 gibt es die Straßen-Weltmeisterschaften im Radsport, aber es dauerte bis 1974, ehe das Event erstmals nicht in einem europäischen Land ausgetragen wurde. Ausrichter war die kanadische Stadt Montréal. Es folgten danach in 40 Jahren nur noch sechs weitere außereuropäische Weltmeisterschaften: in Venezuela (1977), den USA (1986, Colorado Springs), Japan (1990), Kolumbien (1995), erneut Kanada (2003, Hamilton) und zuletzt Australien (2010). Nach diesen Titelkämpfen in Geelong entschied der damalige UCI-Präsident Pat McQuaid, dass er die Radfahrer fünf Jahre später wieder auf eine lange Reise schicken wollte. Neben Richmond bewarben sich zwei Ausrichter von im Jahr 2010 neu auf der Bildfläche aufgetauchten Profirennen für die WM 2015. Nach der erfolgreichen Austragung des sofort in die WorldTour integrierten Grand Prix Cycliste de Québec wollte die kanadische Stadt noch einen Schritt weitergehen, zog die Bewerbung aber im März 2011 aus Kostengründen zurück. Auch das Sultanat Oman, dessen im Februar ausgetragene Landesrundfahrt sich im Rennkalender schnell etabliert hat, verzichtete letztlich aus eigenem Antrieb, so dass Richmond als einziger Kandidat verblieb und am 21. September 2011 offiziell den Zuschlag bekam.

Kurvenreicher Kurs mit Kopfsteinpflaster und drei Steigungen
Im Februar dieses Jahres wurden die Strecken für die vom 20. bis 27. September 2015 stattfindende Richmond-WM vorgestellt. Kernstück ist ein 16,5 Kilometer langer Kurs durch die Innenstadt, der es auf 238 Höhenmeter bringt – nicht viel weniger als in Ponferrada, wo die 18,2-km-Runde 306 Höhenmeter aufwies. Die größten Schwierigkeiten liegen auf den letzten vier Kilometern der Strecke, wo es im Libby Hill Park (250 m) sowie auf 23rd Street (110 m) und Governor Street (350 m) insgesamt drei kurze, aber steile Rampen gibt. Auf der 23rd Street werden bis zu 20% Steigung erreicht. Nach dem letzten Anstieg bleiben noch 680 Meter bis zur Ziellinie, die nicht ganz flach, sondern noch leicht ansteigend sind. Viele Richtungswechsel und mehrere Straßen mit Kopfsteinpflaster sorgen für weitere Tücken auf einem Parcours, der trotz der Tatsache, dass seine höchsten Punkte nur auf etwa 50 Metern über dem Meeresniveau liegen, alles andere als sprinterfreundlich ist und Klassikerspezialisten genügend Möglichkeiten zum Angriff bietet.

-> Meldung zur Strecken-Präsentation vom Februar mit weiteren Informationen
-> Zur Übersicht aller Profile inklusive der Einzel- und Mannschaftszeitfahren

Der Rundkurs für die Straßenrennen der WM 2015 in Richmond
Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.









WM 2015: Kleiner Ausblick auf die Titelkämpfe des nächsten Jahres in Richmond
WM 2015: Kleiner Ausblick auf die Titelkämpfe des nächsten Jahres in Richmond

Das Höhenprofil des Rundkurses der WM 2015 in Richmond
Das Höhenprofil des Rundkurses der WM 2015 in Richmond

Der Streckenverlauf des Rundkurses der WM 2015 in Richmond
Der Streckenverlauf des Rundkurses der WM 2015 in Richmond

Zum Seitenanfang von für WM 2015: Kleiner Ausblick auf die Titelkämpfe des nächsten Jahres in Richmond



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live