<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 12.10. bis 18.10.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
19.10.2014

Geburtstagskinder der Woche - 12.10. bis 18.10.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch wenn die Saison sich dem Ende neigt – Geburtstage gibt es jede Woche zu feiern! Auch noch nach Ende der Straßen-Saison. In dieser Woche möchten wir einen Fahrer vorstellen, dessen Saison äußerst erfolgreich begann und dann weniger erfolgreich weiterging. Und einen, der sich für diese Saison ein großes Ziel gesetzt hatte und das auch erreicht hat. Dass das im Radsport und im Sport generell nicht so einfach ist, weiß man ja!
Dazu möchten wir natürlich einen großen Namen des Radsports, der in dieser Woche Geburtstag hatte, nicht vergessen.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Carlos Alberto Betancur Gomez (25 Jahre)

Geburtsdatum: 13.10.89
Geburtsort: Bolivar Antioquia
Nationalität: Kolumbien

Carlos Alberto Betancur, der am 13.10. seinen 25. Geburtstag feiern konnte, ist eines von vielen großen Talenten seiner Generation aus Kolumbien. 2009 gewann er bei den Weltmeisterschaften die Silbermedaille im U23-Rennen, ein Jahr später gewann er in derselben Kategorie den Baby-Giro.
2011 wurde er Profi beim italienischen Team Aqua e Sapone. Im gleichen Jahr gewann er das Rennen Giro dell’Emilia und feierte dort seinen ersten Profisieg.
2013 wechselte er nach Frankreich zum Team Ag2R und machte mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung und dem Gewinn der Nachwuchswertung beim Giro d’Italia auf sich aufmerksam. Zuvor hatte er bei den Frühjahrsklassikern als 3. bei Flèche Wallone und 4. bei Lüttich-Bastogne-Lüttich seine große Klasse aufgezeigt.
Betancur gilt als schwierig. Zunächst glänzte er in dieser Saison mit Siegen bei der Tour du Haut Var und bei Paris-Nizza, wo er nicht nur die Gesamtwertung, sondern auch noch zwei Etappen gewann. Danach verlief das Frühjahr nicht gut für den Kolumbianer. Er reiste in seine Heimat, war lange Zeit für sein Team nicht erreichbar, was seinen Teamchef Vincent Lavenue erzürnte. Schließlich entschied man sich aber doch, Betancurs Talent weiter zu fördern und ihn nicht aus dem Team zu werfen.
Die Form vom Beginn des Jahres war aber dahin. Der Kolumbianer kehrte bei der Burgos-Rundfahrt ins Renngeschehen zurück und fuhr dann auch die Vuelta, die er auf Platz 158, als Vorletzter, beendete. Zuletzt fuhr er die Tour of Beijing. Platz 45 ist am Ende schon fast wieder als passables Resultat anzusehen.

Teams:
2011 – 2012 Aqua e Sapone
Seit 2013 Ag2R

Größte Erfolge:
2011 Sieger Giro dell’Emilia
2012 Sieger Trofeo Melinda
        Etappensieg Belgien-Rundfahrt
        Etappensieg Giro di Padania
        2. Platz Giro della Toscana
2013 5. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia (und Sieger Nachwuchswertung)
        3. Platz Flèche Wallone
        4. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich
        7. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
2014 2 Etappensiege und Gesamtsieg Paris-Nizza
        1 Etappensieg und Gesamtsieg Tour de Haut Var



Damiano Caruso (27 Jahre)

Geburtsdatum: 12.10.87
Geburtsort: Ragusa
Nationalität: Italien

Damiano Caruso feierte am 12.10. seinen 27. Geburtstag. Der Italiener, der aus Sizilien stammt, wurde 2008 italienischer Meister in der Klasse U23 und konnte auch bei der Tour de l’Avenir in jenem Jahr auf sich aufmerksam machen. Im folgenden Jahr wurde er dann Profi.
Der Spezialist für Rundfahrten sammelte beim Team Liquigas erste Erfahrungen und wurde so langsam an die großen Landesrundfahrten herangeführt. 2013 wurde er beim Giro d’Italia Teamkapitän, nachdem sein Teamkollege Ivan Basso ausgefallen war. Im gleichen Jahr feierte er mit einem Etappensieg bei der Settimana Internazionale Coppi e Bartali seinen ersten und bisher einzigen Sieg als Profi. Zum Abschluss der Saison eroberte er bei der Tour of Beijing dann das Bergtrikot.
Für die Saison 2014 hatte Caruso das ehrgeizige Ziel, bei einer Grand Tour unter die Top 10 zu kommen. Dies gelang ihm dann auch – bei der Vuelta a España belegte er am Ende Platz 9.
Im nächsten Jahr wird Damiano Caruso für das Team BMC-Racing an den Start gehen.

Teams:
2009 LPR Brakes - Farnese Vini
2010 De Rosa - Stac Plastic
Seit 2011 Liquigas – Cannondale / Cannondale

Größte Erfolge:
2011 4. Platz Gesamtwertung Giro della Provincia di Reggio Calabria
        7. Platz Japan-Cup
        6. Platz G.P. Camaiore
2012 2. Platz Gesamtwertung Tour of Britain
        8. Platz GP Miguel Indurain
        24. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2013 Etappensieg Settimana Internazionale Coppi e Bartali
        3. Platz Gesamtwertung Tour of Alberta
        19. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2014 9. Platz Gesamtwertung Vuelta Espana
        3. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
        5. Platz Tre Valli Varesine
        5. Platz Gesamtwertung Settimana Internazionale Coppi e Bartali



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Mit Tom Boonen (Omega Pharma – Quickstep) hatte in dieser Woche einer der ganz Großen im Radsport Geburtstag. Er wurde am 15.10. 34 Jahre alt.

Weitere Geburtstagskinder der Woche:
- Anton Vorobyev (Katusha) – 12.10.90
- Manuel Belletti (Androni Giocatolli) – 14.10.85
- Pawel Charucki (CCC Polsat) – 14.10.88
- Lluis Guillermo Mas Bonet (Caja Rural) – 15.10.89
- Michel Koch (Cannondale) – 15.10.91
- Sam Bennett (Netapp-Endura) – 16.10.90
- Clément Venturini (Cofidis) – 16.10.93
- Alexandr Dyachenko (Astana) – 17.10.83
- Tiago Machado (Netapp-Endura) – 18.10.85
- Leigh Howard (Orica-Greenedge) – 18.10.89





Carlos Betancur im Leadertrikot bei Paris-Nizza 2014
Carlos Betancur im Leadertrikot bei Paris-Nizza 2014

Damiano Caruso bei der Tour de Romandie 2014
Damiano Caruso bei der Tour de Romandie 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 12.10. bis 18.10.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live