<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 02.11. bis 08.11.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
09.11.2014

Geburtstagskinder der Woche - 02.11. bis 08.11.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Obwohl in dieser Woche nicht allzu viele Fahrer Geburtstag hatten, gab es immerhin vier Fahrer, die 1986 geboren wurden, also diese Woche ihren 28. Geburtstag gefeiert haben. Zwei von ihnen möchten wir heute näher vorstellen. Einen Franzosen, der schon einige Erfolge feierte und sich im nächsten Jahr radsportlich aus seiner Heimat wegbewegt. Zum anderen einen Belgier, der schon große Erfolge feiern konnte und der im nächsten Jahr innerhalb seiner Heimat das Team wechseln wird.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Maxime Bouet (28 Jahre)

Geburtsdatum: 03.11.86
Geburtsort: Belley
Nationalität: Frankreich

Maxime Bouet, der am 03.11. seinen 28. Geburtstag feierte, begann seine Karriere auf der Bahn, wechselte aber bereits in den Junioren-Klassen auf die Straße.
2007 wurde er Stagiaire bei Agritubel, im folgenden Jahr startete er bei diesem Team seine Profikarriere. Lange Zeit war Bouet, der aus Belley im Departement Ain stammt und dort auch heute noch mit seiner Familie lebt, nur in Frankreich bekannt.
2010 gelang ihm ein Etappensieg bei der Tour de l’Ain, seiner „Heimrundfahrt“. 2013 gewann er eine Etappe beim Giro del Trentino.
Bouet, der als vorbildlicher Mannschaftshelfer gilt, wurde in den letzten Jahren immer wieder von Verletzungen geplagt. Seit 2010 fuhr er für das französische Team Ag2R. 2015 wechselt er zum Team etixx-Quick-Step.

Teams:
2007 – 2009 Agritubel (2007 als Stagiaire)
Seit 2010 Ag2R

Größte Erfolge:
2008 Etappensieg Tour de Normandie
2009 Sieger Boucles de l'Aulne - Châteaulin
        Etappensieg Volta ao Alentejo em Bicicleta
        Etappensieg Les 3 Jours De Vaucluse
2010 Etappensieg Tour de l’Ain
        4. Platz GP Lugano
        7. GP Indurain
2011 3. Platz Tour de Vendée
2012 5. Platz Gesamtwertung Etoile de Bessèges
        8. Platz Gesamtwertung Tour du Haut Var
2013 Etappensieg und 3. Platz Gesamtwertung Giro del Trentino
        7. Platz Gesamtwertung Critérium International
        10. Platz Gesamtwertung Tour of Oman
2014 6. Platz GP Lugano



Thomas De Gendt (28 Jahre)

Geburtsdatum: 06.11.86
Geburtsort: Sint-Niklaas
Nationalität: Belgien

Drei Tage nach Bouet, am 06.11., wurde Thomas De Gendt ebenfalls 28 Jahre alt. In dieser Saison war er für Omega Pharma-Quickstep aktiv, also das Team, für das Bouet nächstes Jahr fährt. De Gendt selbst wird allerdings zum Team Lotto Soudal wechseln.
2006 begann er seine Karriere, 2008 fuhr er erste Siege ein. 2011 machte er mit Etappensiegen bei Paris-Nizza und der Tour de Suisse auf sich aufmerksam.
2012 war das erfolgreichste Jahr für den Belgier, der als 10-Jähriger mit dem Radsport begann und als Kind die Zeit auf dem Rad als eine Art von Freiheit empfand. In dieser Saison 2012 gewann er eine Etappe des Giro d’Italia. Aber nicht irgendeine Etappe. Für viele überraschend siegte er auf der Königsetappe am Stilfser Joch, am Ende beendete er den Giro auf dem Podium, wurde Dritter. Im Frühjahr hatte er bereits die letzte Etappe von Paris-Nizza auf der Promenade des Anglais in Nizza gewonnen, ebenfalls ein sehr prestigeträchtiger Sieg.
Sein Lieblingsrennen ist Lüttich-Bastogne-Lüttich. Zwar konnte er bei diesem Rennen noch keine vorderen Platzierungen einfahren, doch der Grund dafür liegt im privaten Bereich. 2006 hatte er an der Côte de la Redoute seine heutige Frau kennengelernt.

Teams:
2006 – 2008 Cycling Team Davo
2009 – 2010 Topsport-Vlaanderen
2011 – 2013 Vacansoleil
Seit 2014 Omega Pharma-Quickstep

Größte Erfolge:
2008 Sieger GP Waregem
        Etappensieg und Gesamtsieg Le Triptyque des Monts et Châteaux
        Etappensieg 47e Vuelta Ciclista a Navarra
2009 Etappensieg Tour de Wallonie
2010 2. Platz De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
        5. Platz Gesamtwertung Belgien-Rundfahrt
        3. Platz Gesamtwertung Ster Elektrotoer
        4. Platz Gesamtwertung Etoile de Bessèges
2011 Etappensieg Tour de Suisse
        Etappensieg Paris-Nizza
        Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Circuit Lorraine
2012 Etappensieg Giro d’Italia
        3. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        Etappensieg Paris-Nizza
2013 Etappensieg Volta a Catalunya



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
In dieser Woche, am 04.11., feierte Jasha Sütterlin, der aus Südbaden stammt und 2014 als Neo-Profi für das spanische Team Movistar fuhr, seinen 22. Geburtstag.

Weitere Fahrer, die in dieser Woche Kerzen auf der Geburtstagstorte auspusten konnten:
- Dmitriy Muravyev (Astana) – 02.11.76
- Seo Gekon Loh (Giant-Shimano) – 22.11.86
- Edoardo Zardini (Bardiani – CSF) – 02..11.89
- Wesley Kreder (Wanty – Groupe Gobert) – 04.11.90
- Carlos Verona (Omega Pharma-Quickstep) – 04.11.92
- Maarten Tjallingii (Belkin) – 05.11.77
- Matthew Goss (Orica-Greenedge) – 05.11.86
- Ben Swift (Team Sky) – 05.11.87
- Aaron Perry (Team Novo Nordisk) – 06.11.87





Maxime Bouet bei der Tour de l Ain 2014
Maxime Bouet bei der Tour de l Ain 2014

Thomas De Gendt bei der Tour de Romandie 2014
Thomas De Gendt bei der Tour de Romandie 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 02.11. bis 08.11.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live