<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Grace Verbeke gewinnt in den Hügeln von Valkenburg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
09.08.2010

Grace Verbeke gewinnt in den Hügeln von Valkenburg

Info: Frauen: Valkenburg Hills Classic
Autor: Martin Schwarz



Valkenburg, 08.08.2010 – Auf den 116,5 Kilometern rund um das niederländische Valkenburg waren beim Parkhotel Rooding Hills Rennen der UCI Kategorie 1.2 einige Hügel zu überwinden, bevor die Siegerin feststand. Im Schlussanstieg auf den berüchtigten Cauberg war es dann Grace Verbeke (Nationalteam Belgien), die sich aus der grossen Spitzengruppe absetzen und letztendlich mit deutlichen 51 Sekunden Vorsprung das Rennen gewinnen konnte. Auf den Plätzen folgten die Niederländerinnen Chantal Blaak (Leontien.nl) und Iris Slappendel (Cervelo TestTeam).

Bereits früh im Rennen setzte sich eine Spitzengruppe aus dem Hauptfeld ab, zu der drei Fahrerinnen des Leontien.nl Teams gehörten, dass im Rennen das aktivste war. Neben Chantal Blaak, Lucinda Brand und Marijn de Vries und weiteren fünf Damen aus unterschiedlichen Teams waren auch zwei Cervelo TestTeam Damen an der Spitze vertreten, Iris Slappendel und Claudia Häusler. Die restlichen Favoritinnen befanden sich im Hauptfeld, wo aber niemand so recht die Verfolgung organisieren konnte und der Rückstand schnell gross wurde. Im Finale der Eintagesfahrt versuchten die drei Leontien Fahrerinnen zunächst vergeblich, die Gruppe zu sprengen, doch dann Griff die belgische Nationalmannschaftsfahrerin Grace Verbeke an und konnte sich absetzen. Chantal Blaak sprang zwar noch hinterher, konnte die Lücke aber nicht mehr schliessen. Im Ziel auf dem Cauberg hatte Grace Verbeke dann 51 Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolgerin, nach weiteren 55 Sekunden folgte dann der Rest der Spitzengruppe mit Iris Slappendel (Cervelo) vor Lisbeth de Vocht (Nederland Bloit). Claudia Häusler konnte im Schlussanstieg nicht mehr mithalten und wurde von den Mitflüchlingen noch deutlich distanziert Zehnte. Aus dem Hauptfeld holte sich die Schwedin Emma Johansson (Red Sun Cycling) den elften Rang mit bereits 7:34 Minuten Rückstand.

-> Zum Resultat





Grace Verbeke gewinnt in den Hügeln von Valkenburg
Grace Verbeke gewinnt in den Hügeln von Valkenburg

Zum Seitenanfang von für Grace Verbeke gewinnt in den Hügeln von Valkenburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live