<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos schlägt Ina Teutenberg in Lavare ein Schnippchen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
10.08.2010

Marianne Vos schlägt Ina Teutenberg in Lavare ein Schnippchen

Info: La Route de France
Autor: Martin Schwarz



Lavare, 10.08.2010 – Die zweite Etappe der Route de France führte das Feld der Frauen Elite heute nach einem langen Transfer von Saint-Fort nach Lavare. Die 129 Kilometer waren recht flach und so kam es erneut zu einem Massensprint. Diesmal war es aber die Niederländerin Marianne Vos (Nederland Bloeit), die zum Sieg fuhr und Vortagessiegerin Ina-Yoko Teutenberg vom HTC – Columbia Rennstall um mehrere Radlängen auf Rang zwei verwies. Dritte wurde Vos’ Teamkollegin und Landsfrau Annemiek van Vleuten die damit ihre Gesamtführung verteidigte.

Nach einer langweiligen ersten Etappenhälfte nutze die Kanadierin Anne Samplonius (Nationalmannschaft) die Chance, um mit einer Soloflucht auf sich aufmerksam zu machen. Sie konnte sich auch sehr lange vor dem herannahenden Feld halten, musste aber 500m vor der Ziellinie doch noch die Segel streichen. Diese Situation nutzte die niederländische Weltranglistenerste Marianne Vos vom Team Nederland Bloeit um einen echten Sprint zu verhindern, denn Sie zog schon 500m vor dem Ziel voll durch. Lediglich Ina-Yoko Teutenberg (HTC – Columbia) und die Gesamtführende Annemiek van Vleuten (ebenfalls Nederland Bloeit) konnten nachsetzen, aber die Lücke nicht mehr ganz schliessen. Im Ziel hatte Vos über fünf Radlängen Vorsprung, Teutenberg und van Vleuten wurden aber noch in der gleichen Sekunde gewertet. Die viertplatzierte Schwedin Sara Mustonen von Team Hitec Products führte den Rest des Feldes mit drei Sekunden Rückstand ins Ziel, ab Platz 20 wurden die Fahrerinnen mit 12 Sekunden Rückstand gewertet.

In der Gesamtwertung konnte Annemiek van Vleuten durch die Bonussekunden für Platz drei den Vorsprung weiter ausbauen und behält das Orangene Trikot. Neue Zweite ist jetzt Marianne Vos mit 8 Sekunden Rückstand, gefolgt von den beiden Deutschen Sarah Düster und Ina-Yoko Teutenberg (+11s bzw. +17s). In der Nachwuchswertung verteidigte Elisabeth Armistead das weisse Führungstrikot. Durch die beiden Podestplatzierungen liegt die Mannschaft Nederland Bloeit nun in der Mannschaftswertung vorne. Zur kämpferischsten Fahrerin wurde Anne Samplonius gewählt.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen dritten Etappe geht es ab 12 Uhr über 115,8 Kilometer von Bonneval nach Cloyes-sur-le-Loir.





Route de France


Zum Seitenanfang von für Marianne Vos schlägt Ina Teutenberg in Lavare ein Schnippchen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live