<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Die Gesamtführende Annemiek van Vleuten gewinnt den Sprint einer Ausreissergruppe in Cloyes-sur-le-Loir
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
11.08.2010

Die Gesamtführende Annemiek van Vleuten gewinnt den Sprint einer Ausreissergruppe in Cloyes-sur-le-Loir

Info: La Route de France
Autor: Martin Schwarz



Cloyes-sur-le-Loir, 11.08.2010 – Auf dem Weg von Bonneval nach Cloyes-sur-le-Loir setzte sich eine Gruppe von 14 Fahrerinnen aus dem Hauptfeld ab, aus der heraus die bisherige Gesamtführende Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) nach 115,8 Kilometern den Sieg feiern konnte. Zweite wurde die Schwedin Sara Mustonen (Hitec Products) vor der besten Nachwuchsfahrerin Elisabeth Armistead (Cervelo TestTeam). Dabei in der Gruppe, die etwa 3 Minuten auf das Hauptfeld ins Ziel brachte, waren auch die Favoritinnen für den Gesamtsieg Judith Arndt (HTC – Columbia), Olga Zabelinskaja (Safi - Pasta Zara), Sarah Düster und Charlotte Becker (beide Cervelo TestTeam) sowie Tatiana Antoshina (Valdarno).

Der Rennverlauf auf der dritten Etappe der Route de France wurde durch den entscheidenden Vorstoss einer 14-köpfigen Ausreissergruppe geprägt, in der zahlreiche Favoritinnen vertreten waren. Sehr aktiv zeigten sich das Cervelo TestTeam und HTC – Columbia, die mit je drei Fahrerinnen in der entscheidenden Gruppe verteten waren. Für Cervelo waren das die Führende der Nachwuchswertung Elizabeth Armistead (GBr), die Gesamtzweite Sarah Düster und Charlotte Becker (beide Deutschland), für das Team HTC – Columbia waren die Deutschen Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg mit Helferin Adrei Visser (Niederlande) vertreten. Aber auch die Gesamtführende Annemiek van Vleuten aus dem Team Nederland Bloeit war mit Helferin Loes Gunnewijk (beide Niederlande) mit dabei. Ergänzt wurde die Gruppe durch die sprintstarke Schwedin Sara Mustonen (Hitec Products), die Niederländerin Martine Bras (Gauss RDZ Ormu), Amanda Spatt vom australischen Nationalteam, Anne Samplonius vom Team Kanada und den beiden weiteren Gesamtfavoritinnen, den Russinen Olga Zabelinskaia (Safi - Pasta Zara), die auch schon die Thüringenrundfahrt gewann, und Tatiana Antoshina (Team Valdarno). Nicht mit vertreten waren von den Favoritinnen auf den Gesamtsieg Marianne Vos (Nederland Bloeit), Elena Kuchinskaya (Gauss RDZ Ormu), Alexandra Burchenkova und Svetlana Bubnenkova (Fenixs – Petrogradets). Letztere hatte zuvor schon einen Ausreissversuch gewagt, damit aber keinen Erfolg gehabt. Immerhin brachte ihr diese Aktion aber den Sonderpreis für die aktivste Fahrerin ein.

Schon vor den letzten Kilometern hatten die 14 Ausreisserinnen 3 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren, wofür vor allem Ina-Yoko Teutenberg und Adrie Visser verantwortlich waren, die für ihre Kapitänin Judith Arndt das Tempo machten und sich dann aus der Spitzengruppe zurückfallen lassen mussten. Die andere 12 kamen geschlossen auf den letzen Kilometer, wo sich die Gruppe noch in zwei Teile spaltete. Siegreich war am Ende die Gesamtführende Annemiek van Vleuten vor Sara Mustonen und Elisabeth Armistead, Judith Arndt verpasste als Vierte die Bonussekunden nur knapp. Auch Sara Düster kam als Siebte noch Zeitgleich mit der Siegerin ins Ziel, verlor aber durch die Bonifikation für van Vleuten in der Gesamtwertung weitere 10 Sekunden und liegt nun vor dem morgigen Zeitfahren 21 Sekunden zurück. Den dritten Platz in der Gesamtwertung übernimmt Olga Zabelinskaja mit 28 Sekunden Rückstand. Vierte und weiter in der Nachwuchswertung führend ist Elisabeth Armistead. Auch Judith Arndt und Charlotte Becker liegen als 5. und 6. noch sehr aussichtsreich.

-> Zum Resultat

Das morgige Zeitfahren findet in Saint-Georges-sur-Baulche statt, führt über 24,3 Kilometer und wird eine weitere Vorentscheidung für die Gesamtwertung bringen. Die letzte Zielankunft wird gegen 15 Uhr erwartet.





Route de France


Zum Seitenanfang von für Die Gesamtführende Annemiek van Vleuten gewinnt den Sprint einer Ausreissergruppe in Cloyes-sur-le-Loir



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live