<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Pauwels schlägt Van Aert bei GP Hasselt - Nys weiter bpb trofee-Leader
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
06.12.2014

Pauwels schlägt Van Aert bei GP Hasselt - Nys weiter bpb trofee-Leader

Info: Radcross: GP Hasselt 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hasselt, 06.12.2014 - Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) hat zum insgesamt dritten Mal den GP Hasselt für sich entschieden. Der 30-jährige Belgier verwies seinen 10 Jahre jüngeren Landsmann Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace) um wenige Sekunden auf Platz zwei. Tom Meeusen (Telenet-Fidea) und Sven Nys (Crelan-AA Drink) folgten mit einer halben Minute Rückstand, sodass der belgische Meister die Führung in der bpost bank trofee einmal mehr verteidigte. Der Schweizer Julien Taramarcaz (Corendon-Kwadro) holte einen starken achten Platz heraus.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Duell der formstärksten Fahrer
Der Grote Prijs im Kapermolenpark von Hasselt (Provinz Limburg) gehörte schon immer zu Kevin Pauwels' bevorzugten Rennen. Hier gewann er den U23-Wettkampf im Jahr 2005, hier wurde er 2008 sowie 2009 bei der Elite Zweiter und hier siegte er in den Jahren 2010 und 2011. Aus 2012 steht außerdem ein dritter Platz zu Buche. Nur 2013 fiel das Resultat mit Rang 14 ziemlich mau aus. Überhaupt ist Pauwels in der laufenden Saison zu seiner früheren Stärke zurückgekehrt; mit mittlerweile 30 Jahren erlebt der Juniorenweltmeister von 2002 und Nachwuchsweltmeister von 2004 eine neue Karriereblüte. Dank seiner Top-Ergebnisse aus Zonhoven, Spa und Milton Keynes stand er in dieser Woche erneut an der Spitze des LiVE-Radsport Cross Form Rankings und wusste seine Favoritenrolle erneut zu bestätigen. Auch der zweite vom Cross Form Ranking ausgerufene Siegeskandidat, Koppenberg- und Flandriencross-Champion Wout van Aert, konnte in Hasselt überzeugen. Pauwels und der amtierende U23-Weltmeister lagen sieben von zehn Runden lang als Duo in Führung. Zuvor hatte sich der Niederländer Corné van Kessel (Telenet-Fidea) ganz vorne gezeigt, aber ein Problem mit der Kette warf ihn zurück.

Nys verliert insgesamt 56 Sekunden
Van Kessels Teamkollege Tom Meeusen sowie bpost bank trofee-Leader Sven Nys bildeten ein starkes Verfolgergespann, das jedoch nie näher als bis auf zehn Sekunden an die beiden Spitzenreiter herankam. Zwischenzeitlich tat Kevin Pauwels eine kleinen Abstand auf, aber Wout van Aert kämpfte sich zurück. Erst auf der letzten Runde fiel die Vorentscheidung, und zwar ausgerechnet in einer der beiden Sandgruben. Dass sowohl der 20-Jährige wie sein 10 Jahre älterer Gegner über gewisse Fähigkeiten auf diesem tückischen Geläuf verfügten, hatten sie mit ihren Erfolgen in Koksijde bzw. Zonhoven hinlänglich bewiesen. Diesmal war es Pauwels, der die bessere Linie fand und eine Lücke riss, die zuzufahren Van Aert bis ins Ziel nicht mehr möglich war. Das belgische Wunderkind musste sich um drei Sekunden geschlagen geben. Pauwels verbesserte auch sein Standing in der Gesamtwertung, weil Sven Nys immerhin 31 Sekunden verlor - die Bonussekunden noch nicht eingerechnet. Am Zwischensprint hatte der belgische Meister nicht zu den ersten drei gehört, Pauwels hingegen war als Zweiter hinter Van Kessel und vor Meeusen über die imaginäre Linie gefahren. Im Ziel kamen natürlich noch 15 Extrasekunden hinzu, sodass der Abstand zwischen dem Gesamtzweiten und dem bpb trofee-Spitzenreiter "nur noch" 1:07 Minuten beträgt.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zur bpost bank trofee-Rangliste Männer Elite

Frauen: Ferrand-Prévot Zweite hinter Cant
Zuvor hatte Europameisterin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) ihren elften Saisonsieg verbucht; auch Straßenrad-Weltmeisterin Pauline Ferrad-Prévot (Rabo-Liv) konnte sie nicht daran hindern. Die multitalentierte Französin, die in Hasselt ihr erstes internationales Querfeldeinrennen in diesem Winter bestritt, gehörte gleichwohl zu Cants stärksten Widersacherinnen. Erst zwei Runden vor Schluss konnte die 24-jährige Belgierin sowohl Ferrand-Prévot wie auch die Niederländerin Sophie de Boer (Parkhotel-Valkenburg) abschütteln. Letztgenannte verteidigte die bpost bank trofee-Führung, liegt jetzt 1:33 Minuten vor Ellen van Loy (Young Telenet-Fidea), welche das Ziel als Vierte erreichte.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zur bpost bank trofee-Rangliste Frauen Elite

U23: Diether vor Laurens Sweeck
In der Kategorie Männer U23 behauptete Michael Vanthourenhout (Sunweb-Napoleon Games) ebenfalls die Spitzenreiterposition, obwohl er sich Diether und Laurens Sweeck (Corendon-Kwadro) geschlagen geben musste. Die Zwillingsbrüder lagen schon zwei Runden vor Schluss alleine in Führung, dann hatte der Vizeeuropameister einen Defekt zu beklagen und Diether fuhr seinem ersten Saisonsieg entgegen. Vanthourenhouts Gesamtvorsprung beträgt noch über zwei Minuten auf den unverändert an Position zwei rangierenden Laurens Sweeck.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zur bpost bank trofee-Rangliste Männer U23

Die bpost bank trofee wird in zwei Wochen mit dem Stannah Cyclocross Essen fortgesetzt.





Pauwels schlägt Van Aert bei GP Hasselt - Nys weiter bpb trofee-Leader
Pauwels schlägt Van Aert bei GP Hasselt - Nys weiter bpb trofee-Leader

Zum Seitenanfang von für Pauwels schlägt Van Aert bei GP Hasselt - Nys weiter bpb trofee-Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live