<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 9. Strade Bianche
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
06.03.2015

Vorschau 9. Strade Bianche

Info: Strade Bianche 2015 (1.HC) | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Felix Griep (Werfel)



Trotz seiner erst 9. Austragung ist das italienische Eintagesrennen Strade Bianche aus dem Rennkalender kaum noch wegzudenken. Von der 200 Kilometer langen Strecke durch die Toskana sind nur gut drei Viertel asphaltiert, 45,1 Kilometer führen über Schotterwege. Die UCI hat die Popularität des Rennens unter Zuschauern und Fahrern in diesem Jahr mit einer Aufwertung in die Kategorie 1.HC gewürdigt.

07.03.2015

Start: 10:30
Zielankunft: ca. 15:15 - 15:46


Die Strecke


Es handelt sich um exakt die gleiche Streckenführung wie 2014. 200 Kilometer sind vom Start in San Gimignano zum Zielort Siena zurückzulegen und wieder gibt es zehn Schotterabschnitte mit einer Gesamtlänge von 45,1 km, die oftmals kurze, aber steile Steigungen beinhalten. Den ersten Schotter – das italienische „strade bianche“ bedeutet „weiße Straßen“ und spielt auf die Farbe des Belags an – bekommt man nach 32,1 km unter die Räder. Die beiden längsten Abschnitte, die 9,2 bzw. 11,5 km messen, beginnen bei km 120,0 und 146,4. Der letzte Sektor ist nur 1100 Meter lang und liegt 12 km vor dem Ziel, ist aber mit bis zu 18% eine ideale Startrampe für möglicherweise vorentscheidende Attacken. Danach bleibt das Profil weiter wellig. Auf dem letzten Kilometer durch Siena geht es nochmals bei bis zu 16% bergauf.

San Gimignano - Siena (200,0 km) -> Übersicht aller Schotter-Abschnitte


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (von boasson)

Vorjahressieger Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) lässt das Rennen diesmal aus, weil er am nächsten Tag bei Paris-Nizza antritt. Aber auch ohne den Weltmeister kommt ein topbesetztes Starterfeld zusammen, in dem folgende Fahrer die größten Favoriten sind.

***** Zdenek Stybar (Etixx-Quick Step)
***** Peter Sagan (Tinkoff-Saxo), Alejandro Valverde (Movistar)
***** Greg van Avermaet (BMC Racing), Fabian Cancellara (Trek Factory Racing), Sep Vanmarcke (LottoNL-Jumbo)
***** Ian Stannard (Sky), Niki Terpstra (Etixx-Quick Step), Damiano Cunego (Nippo-Vini Fantini)
***** Francesco Gavazzi (Southeast), Moreno Moser (Cannondale-Garmin), Vincenzo Nibali (Astana), Giovanni Visconti (Movistar)
Dark Horse: Matteo Montaguti (AG2R La Mondiale)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Mit Paul Martens und Robert Wagner (beide LottoNL-Jumbo) sowie Jasha Sütterlin (Movistar), Ruben Zepuntke (Cannondale-Garmin) und Christian Knees (Sky) steht ein deutsches Quintett am Start.

Fabian Cancellara ist in diesem Jahr der einzige Teilnehmer aus der Schweiz – und zugleich der einzige Fahrer, der Strade Bianche bereits zweimal gewinnen konnte (2008 und 2012)!

Österreicher finden sich nicht auf der Startliste.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 9. Strade Bianche
Vorschau 9. Strade Bianche

Vorschau 9. Strade Bianche - Profil
Vorschau 9. Strade Bianche - Profil

Vorschau 9. Strade Bianche - Karte
Vorschau 9. Strade Bianche - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 9. Strade Bianche



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live