<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Pyrenäenrundfahrt: Freitag, 27.08., Bustransfer von der Schweiz nach Lezignan
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
28.08.2010

Pyrenäenrundfahrt: Freitag, 27.08., Bustransfer von der Schweiz nach Lezignan

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Voller Erwartungen bestiegen an verschiedenen Einstiegsorten unsere Gäste der diesjährigen Pyrenäentour den Luxusreisebus mit Chauffeur Andy, der uns versiert an unseren Startort in Lezignan chauffierte. Während der ganzen Nachtfahrt hatte es praktisch ununterbrochen geregnet, geschüttet. Doch rechtzeitig zum Morgengrauen schloss Petrus die Schleusen und wir fuhren einem herrlichen, wunderprächtigen Morgen entgegen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: schön, kühler Wind, ca. 21°

Strecke: 71 km, Höhenmeter ca. 700 HM
Schnitt der verschiedenen Gruppen von: 20 – 25 km/h

Prologstrecke:
Wir durchfuhren viele kleine schmucke Dörfer, entlang des Flusses Orbieu mit seinen Schluchten und genossen diese wunderschöne Landschaft, die wortwörtlich paradiesisch auf dem Col du Paradis 622 m.ü.M gipfelte. Eine super Prologstrecke mit sehr wenig Verkehr.

Etappenort:
Ort im Vorland der Pyrenäen. Anfangs des 20. Jahrhunderts war Couiza ein wichtiges Zentrum der Hutindustrie. 3000 Angestellte lebten von der Herstellung der Hüte. Heute sind es kaum noch 50. Das schönste historische Gebäude dieses Dörfchens ist das Chateau des Ducs de Joyeuse, zugleich unser Hotel. Das eindrucksvolle massive Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert, besitzt vier runde Ecktürme, ein Eingangstor aus dem 17. Jahrhundert und einen gut erhaltenen Innenhof. Das Schloss war Besitz der Herzöge von Joyeuse, diente jedoch später als Fabrik und ist heute ein Hotel Restaurant. Die Unterkunft am Startort unserer Pyrenäentour, in einem Park direkt am Flüsschen Aude gelegen, ist so von historischer Kulisse geprägt. Der ideale Ort für unseren Apero.

Ereignisse:
Was wollen Velofahrer/Innen nach einer Nacht-Busfahrt? Natürlich sich bewegen. Doch ohne Mampf kein Dampf und so gab es vor dem Start noch ein Frühstück. Gruppeneinteilung, Informationen zum Gruppen fahren und los ging es auf unsere Prologstrecke. Auch dieses Jahr machte der Seitenwind zu schaffen, aber irgendwie gewöhnte Mann/Frau sich daran und so rollten die vier Gruppen von Cyrill, Hansruedi, Gusti und Andi zu den Pyrenäenausläufern. Schweinisches Glück hatte Gruppenleiter Hansruedi kurz nach dem Start, sprang doch ein junges Wildschwein vor seinem Rad unverhofft über die Strasse… jaja die Verkehrsregeln in Frankreich kennen eben nicht alle.

Die Natur zeigt sich schon beinahe im herbstlichen Kleid. Reife Trauben, Feigen und Edelkastanien säumten den Flusslauf der Orbieu. Sanft steigend mit vielen Kurven radelten wir Richtung Col du Paradis. Die Landschaft entlockte allen Gästen immer wieder ahhs und ohhhs.

Im Hotel angekommen, erkundeten wir die Umgebung, einige benutzten den Pool und relaxten oder genossen ein kühles Bier. Gegen Abend gab es in stimmungsvoller Umgebung einen Apero und Infos durch Gusti Zollinger. Das exzellente Abendessen im Innenhof, unter Sternenhimmel bei warmen Temperaturen, war sehr eindrucksvoll.

Nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Räder haben heute Abend eine fürstliche Unterkunft… eine Treppe hoch (also nicht runter in den Keller)… sie logieren im Rittersaal des Schlosses. Bewacht von Kunigunde Burgfräulein Andrea.

Was für ein Auftakt zur 6. Pyrenäentour!





stilvolles Abendessen im Chateau
stilvolles Abendessen im Chateau

unterwegs zum Col du Paradis
unterwegs zum Col du Paradis

Apero und Info im Innenhof des Schlosses
Apero und Info im Innenhof des Schlosses

die ersten Kilometer der Pyrenäentour auf verkehrsarmen Strassen
die ersten Kilometer der Pyrenäentour auf verkehrsarmen Strassen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Pyrenäenrundfahrt: Freitag, 27.08., Bustransfer von der Schweiz nach Lezignan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live