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Strecken-Vorschauen Vorschau 95. Katalonien-Rundfahrt |
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22.03.2015 | |||||
Vorschau 95. Katalonien-RundfahrtInfo: BildergalerieInfo: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA 2015 | Rückblick 2014 | Startliste | Reglement Autor: Christine Kroth (Cofitine) Parallel zu den Klassikern in Belgien am kommenden Wochenende gibt es in Spanien die Chance für die Rundfahrer, sich in Szene zu setzen. Die Volta Ciclista a Catalunya gehört zur WorldTour-Serie und wird in diesem Jahr bereits zum 95. Mal ausgetragen. Das Rennen führt über sieben Etappen und insgesamt 1238,1 km durch die spanische Provinz Katalonien. Ein Zeitfahren gibt es, wie schon in den letzten Jahren, nicht. Die Rundfahrt beginnt am 23.03. in Calella und endet am 29.03. in Barcelona. Favoriten (von boasson) Vorjahressieger Joaquin Rodriguez musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Favoriten gibt es aber dennoch reichlich. Hier die Namen: ***** Alejandro Valverde (Movistar) ***** Chris Froome (Team Sky) Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) ***** Richie Porte (Team Sky) Rigoberto Uran (Etixx-Quickstep) Daniel Martin (Cannondale-Garmin) ***** Domenico Pozzovivo (Ag2R) Tejay van Garderen (BMC-Racing) Romain Bardet (Ag2R) ***** Jurgen Van den Broeck (Lotto-Soudal) Rafael Valls (Lampre-Merida) Fabio Aru (Astana) Wout Poels (Team Sky) Dark Horse: Samuel Sanchez (BMC-Racing) Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz Die Zahl der Starter aus diesen drei Ländern ist in diesem Jahr nicht sehr groß. Zwei deutsche Starter sind in Katalonien dabei. Zum einen Johannes Fröhlinger vom deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin, zum anderen Stefan Schumacher vom polnischen ProContinental-Team CCC Sprandi Polkowice, das mit einer Wildcard dabei ist. Aus der Schweiz kommen drei Fahrer, alle tragen das Trikot des Schweizer WorldTour-Teams IAM-Cycling. Es sind Martin Elmiger, Marcel Wyss und Simon Pellaud. Ebenfalls zwei Starter kommen aus Österreich. Georg Preidler (Giant-Alpecin) und Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing) vertreten die österreichischen Farben in Katalonien. -> Zur vollständigen Startliste Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile 23.03. Etappe 1: Calella - Calella (185,2 km) 24.03. Etappe 2: Mataró - Olot (191,8 km) 25.03. Etappe 3: Girona - Girona (156,6 km) 26.03. Etappe 4: Tona - La Molina/Alp (188,4 km) 27.03. Etappe 5: Alp - Valls (195,4 km) 28.03. Etappe 6: Cervera - Port Aventura (194,1 km) 29.03. Etappe 7: Barcelona - Barcelona (126,6 km) Gesamtdistanz: 1238,1 km Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft 1. Etappe Montag, 23.03.15 Calella - Calella 185,2 km Start – fictif: 12.17 Uhr Start – réel: 12.20 Uhr Ziel: 16.44 – 17.12 Uhr Die erste Etappe der Katalonien-Rundfahrt ist 185,2 km lang mit Start und Ziel in Calella. Vom Start weg ist es zunächst noch flach, hier wird nach 21 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Dann folgt ein kurzer Anstieg, der aber nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Im Anschluss wird nach 47,5 km bei der ersten Zielpassage die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren. Es geht, zunächst noch recht flach, auf eine größere Schleife, auf der drei Bergwertungen liegen. Zunächst geht es in den 11,8 km langen, aber durchschnittlich nur 3,3% steilen Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie, die 80 km vor dem Ziel passiert wird. Nach einer kurzen Abfahrt geht es zur Verpflegungszone und dann in den 7,8 km langen und im Schnitt 5,2% steilen Anstieg zum Alt de Coll Formic, einer Bergwertung der 1. Kategorie, 55,5 km vor dem Ziel. Es folgt eine längere Abfahrt und dann der 7,4 km lange und im Schnitt 3% steile Anstieg zur letzten Bergwertung des Tages, 3. Kategorie. 18,6 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Es folgt eine kurze Abfahrt und dann die flache Anfahrt zum Ziel. Die Zielgerade ist ebenfalls flach. 2. Etappe Dienstag, 24.03.15 Mataró - Olot 191,8 km Start – fictif: 12.08 Uhr Start – réel: 12.15 Uhr Ziel: 16.42 – 17.10 Uhr Die zweite Etappe führt über 191,8 km von Mataró nach Olot. Das Profil ist wellig, aber nicht allzu schwer. Bereits vom Start weg steigt es ganz leicht an. Die erste Bergwertung, 3. Kategorie (2,8 km, 5,3% im Schnitt) wird schon nach 26,5 km passiert. Nach einer kurzen Abfahrt und einer etwas längeren, leicht abschüssigen Passage geht es leicht ansteigend zur Verpflegungszone und dann weiter deutlich steiler ansteigend. Eine Bergwertung gibt es in diesem Rennabschnitt aber nicht. Nach einer kurzen Abfahrt und einem kurzen, erneut nicht als Bergwertung klassifizierten Anstieg folgt eine längere Abfahrt, ehe man 54,4 km vor dem Ziel die erste Zwischensprintwertung erreicht. Es geht weiter auf leicht welligem Profil zur zweiten Zwischensprintwertung 27,7 km vor dem Ziel und dann zur zweiten Bergwertung des Tages, wieder 3. Kategorie. Der Anstieg ist 2,1 km lang und im Schnitt 4,5% steil. Der Kulminationspunkt wird 14,7 km vor dem Ziel passiert. Es geht aber ansteigend weiter auf 1,4 km und mit einer Steigung von bis zu 11%, ehe eine kurze Abfahrt folgt und es dann auf die leicht ansteigende Zielgerade geht. 3. Etappe Mittwoch, 25.03.15 Girona - Girona 156,6 km Start – fictif: 13.08 Uhr Start – réel: 13.10 Uhr Ziel: 16.43 – 17.04 Uhr Die dritte Etappe führt über 156,6 km auf drei verschiedenen Runden um die Stadt Girona. Zunächst ist der Parcours noch flach. Die erste Bergwertung, 3. Kategorie, steht nach 41,4 km auf dem Programm. Der Anstieg ist 2,6 km lang und im Schnitt 3,4% steil. Nach einer Abfahrt wird nach 50,3 km die erste Zwischensprintwertung ausgefahren, ehe es in den nächsten Anstieg geht, wieder 3. Kategorie. 3,7 km ist dieser Anstieg lang, im Schnitt 4% steil und wird nach 57,4 km passiert. Wieder folgt eine Abfahrt und danach, nach 66 km, die zweite Zwischensprintwertung. Direkt im Anschluss geht es erstmals in den 6 km langen und im Schnitt 5,5% steilen Anstieg zum Alt des Ángels. 74 km vor dem Ziel passiert man diese Bergwertung der 1. Kategorie zum ersten Mal. Nach der folgenden Abfahrt und einem kurzen Flachstück geht es zur Verpflegungszone und dann in den 5,9 km langen und im Schnitt 4% steilen Anstieg zum Alt de Santa Pellaia, einer Bergwertung der 2. Kategorie. 37,6 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel. Nach der folgenden Abfahrt geht es erneut in den Anstieg zum Alt des Ángels, die zweite Passage liegt 13 km vor dem Ziel. Es geht erneut in eine Abfahrt und dann auf die flache Zielgerade in Girona. 4. Etappe Donnerstag, 26.03.15 Tona - La Molina 188,4 km Start – fictif: 11.12 Uhr Start – réel: 11.15 Uhr Ziel: 16.37 – 17.19 Uhr Die vierte Etappe, die über 188,4 km von Tona nach La Molina führt, ist die Königsetappe der diesjährigen Austragung und endet mit einer Bergankunft. Zunächst ist der Parcours aber, nach einem kurzen ansteigenden Abschnitt zu Beginn, noch recht flach bzw. leicht abschüssig. Nach 31,3 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren. Die erste Bergwertung des Tages, 1. Kategorie, wird nach 57,9 km passiert. Der Anstieg ist 10,5 km lang und im Schnitt 4,9% steil. Die Maximalsteigung beträgt aber 12%. Es geht in eine Abfahrt und dann zur zweiten Zwischensprintwertung, die nach 68,2 km ausgefahren wird. Nach einer kurzen abschüssigen Passage geht es in den 10 km langen und im Schnitt 5,5% steilen Anstieg zum Alt de Coubet, ebenfalls eine Bergwertung der 1. Kategorie. 10% beträgt die Maximalsteigung, der Kulminationspunkt wird nach 90,6 km (97,8 km vor dem Ziel) erreicht. Es folgt eine kürzere Abfahrt und dann die Verpflegungszone. Danach geht es in den 21 km langen Anstieg zum Alt de la Creueta, dem einzigen Anstieg des Rennens, der in der Kategorie Especial klassifiziert ist. 4,5% beträgt die Durchschnittssteigung, die Maximalsteigung beträgt 9%. 42,1 km sind vom Scheitelpunkt der Steigung noch bis zum Ziel zurückzulegen. Nach der folgenden Abfahrt geht es dann in den 5,6 km langen und im Schnitt 5,8% steilen Schlussanstieg nach La Molina. 5. Etappe Freitag, 27.03.15 Alp - Valls 195,4 km Start – fictif: 12.10 Uhr Start – réel: 12.20 Uhr Ziel: 16.41 – 17.08 Uhr Die fünfte Etappe führt über 195,4 km von Alp nach Valls. Vom Start weg ist das Profil abschüssig. Auf gut 80 km geht es stetig bergab. Auf diesem Abschnitt wird nach 38,6 km die erste Zwischensprintwertung ausgefahren. Es folgt ein kurzer Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist, und dann, nach einer weiteren, aber kurzen abschüssigen Passage, die zweite Zwischensprintwertung 92 km vor dem Ziel. Kurz danach folgt die Verpflegungszone und dann ein längeres Flachstück. 32,1 km vor dem Ziel gibt es einen relativ langen Anstieg zu bewältigen, aber auch der ist nicht als Bergwertung klassifiziert. Nach der Abfahrt folgt dann die einzige Bergwertung des Tages. Der Anstieg zum Alt de Lilla ist 4,1 km lang und im Schnitt 4,8% steil. Es ist eine Bergwertung der 2. Kategorie, von der die Distanz bis zum Ziel noch 10,1 km beträgt. Wieder folgt eine Abfahrt, ehe es auf die flache Zielgerade geht. 6. Etappe Samstag, 28.03.15 Cervera - Port Aventura 194,1 km Start – fictif: 11.55 Uhr Start – réel : 12.00 Uhr Ziel : 16.44 – 17.14 Uhr Die sechste Etappe führt über 194,1 km von Cervera nach Port Aventura. Vom Start weg ist es ansteigend, der erste Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Nach einer kurzen Abfahrt steigt es wieder leicht an zur ersten Zwischensprintwertung, die nach 20,6 km ausgefahren wird. Danach geht es leicht abschüssig weiter, ehe es wieder in einen Anstieg geht, der ebenfalls nicht als Bergwertung ausgeschrieben ist. Nach einer weiteren Abfahrt folgt dann der 11 km lange und im Schnitt 4% steile Anstieg zum Alt de Prades, einer Bergwertung der 1. Kategorie. Nach 87,8 km erreicht man diese Bergwertung. Es folgt eine lange Abfahrt und dann die Verpflegungszone, ehe es wieder leicht ansteigt. 36,5 km vor dem Ziel passiert man die zweite Bergwertung des Tages, 3. Kategorie. Der Anstieg ist 3,7 km lang und im Schnitt 5% steil. Nach der folgenden Abfahrt wird 24,7 km vor dem Ziel der zweite Zwischensprint ausgefahren, bevor es flach bzw. leicht abschüssig zum Ziel geht. 7. Etappe Sonntag, 29.03.15 Barcelona - Barcelona 126,6 km Start – fictif: 11.40 Uhr Start – réel: 11.50 Uhr Ziel: 14.25 – 14.38 Uhr Die siebte und letzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt führt über 126,6 km rund um Barcelona. Zunächst geht es auf eine größere Runde, auf der nach 18,7 km die erste Bergwertung, 3. Kategorie passiert wird (3,7 km lang, 3,5% im Schnitt steil). Es folgt eine Abfahrt und ein längeres Flachstück, auf dem nach 29,8 km und 46,7 km die beiden Zwischensprintwertungen ausgefahren werden. 51,2 km vor dem Ziel folgt dann die erste Zielpassage. Die folgende Runde ist 6,4 km lang und insgesamt acht Mal zu bewältigen. Auf der finalen Runde liegt der Anstieg zum Montjuïc. Dieser Anstieg, der als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert ist, ist 2,0 km lang, durchschnittlich 5,7% steil und weist eine Maximalsteigung von 8,0% auf. Bei allen acht Passagen werden Bergpunkte vergeben. 3,9 km vor dem Ziel liegt diese Passage. In der Abfahrt Richtung Ziel gibt es einen kurzen Gegenanstieg, die Zielgerade selbst ist flach. |
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22.03.2015 | |||||
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