<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Holland Ladies Tour beginnt mit Sieg von Sprint-Queen Ina Teutenberg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
31.08.2010

Holland Ladies Tour beginnt mit Sieg von Sprint-Queen Ina Teutenberg

Info: Frauen: Holland Ladies Tour
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gerwen, 31.08.10 - Die deutsche Top-Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Columbia) hat die erste Etappe der Holland-Rundfahrt der Damen gewonnen. Die 35-Jährige verwies Vorjahresgesamtsiegerin Marianne Vos (Nederland Bloeit) und Kirsten Wild (Cervélo Test Team) auf die Plätze. In der Gesamtwertung führt Teutenberg mit 4 Sekunden Vorsprung auf Vos und Amy Pieters (Merida-Gauss), die sich an der Fluchtgruppe des Tages beteiligt hatte.

Die Holland Ladies Tour ist zwar nur in die Kategorie 2.2 eingeordnet, gehört aber zu den wichtigsten Frauen-Rundfahrten des Jahres und ist traditionell gut besucht. Auch heuer bei der 13. Austragung stehen wieder zahlreiche Top-Teams und Nationalmannschaften, darunter die deutsche, die schweizerische und - ein kleines Kuriosum - die walisische mit am Start, neben dem Gros aus zweit- und drittklassigen Teams. Die erste Etappe wurde rund um die Dreier-Gemeinde Nuenen, Gerwen en Nederwetten in Nordbrabant ausgetragen. Circa 85 der insgesamt 112,2 Kilometer prägte ein Fluchtduo bestehend aus der Niederländerin Amy Pieters, die hier für das Mixed-Team aus Merida- und Gauss-Fahrerinnen teilnimmt, und ihrer Landsfrau Esra Tromp (Batavus). Ein maximaler Vorsprung von 2:20 Minuten wurde gemessen, doch auf dem 13km-Schlussrundkurs um Gerwen, der dreimal zu absolvieren war, fing man die beiden wieder ein. Am Ende kam es zu einem Massensprint mit denkbar knappem Ausgang. Hauchdünn setzte sich Ina Teutenberg vor den Niederländerinnen Vos und Wild durch, bejubelte ihren 16. Saisonerfolg und den zwölften (!) Spitzenplatz bei der Holland Tour. Zuletzt hatte sie im Vorjahr die fünfte Etappe gewonnen. Die Klasse-Sprinterinnen Giorgia Bronzini (Merida/Gauss), Shelley Evans (USA) und Rochelle Gilmore (Lotto) mussten mit den Plätzen vier bis sechs vorliebnehmen. Emma Johansson (Red Sun) wurde Siebte, Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) Neunte, Denise Zuckermandel (Nationalteam) auf Rang 12 zweitbeste Deutsche.

Vier Sekunden trennen Teutenberg in der Gesamtwertung von Titelverteidigerin Vos. Zeitgleiche Gesamtdritte, eine Sekunde vor der Gesamtvierten Wild, ist Pieters, die dank ihrer Sprintsiege unterwegs außerdem die Führung im Sprintklassement innehat. Ihre Begleiterin Tromp wurde fairerweise dafür zur aktivsten Fahrerin der Etappe ausgerufen. Morgen geht es über 107 Kilometer von und nach Leende.

-> Zum Resultat





Holland Ladies Tour beginnt mit Sieg von Sprint-Queen Ina Teutenberg
Holland Ladies Tour beginnt mit Sieg von Sprint-Queen Ina Teutenberg

Zum Seitenanfang von für Holland Ladies Tour beginnt mit Sieg von Sprint-Queen Ina Teutenberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live