<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Emma Pooley wiederholt ihren Vorjahreserfolg beim GP de Plouay – Marianne Vos wird zum dritten Mal Weltcupgesamtsiegerin
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
22.08.2010

Emma Pooley wiederholt ihren Vorjahreserfolg beim GP de Plouay – Marianne Vos wird zum dritten Mal Weltcupgesamtsiegerin

Info: GP de Plouay
Autor: Martin Schwarz



Plouay, 22.08.2010 – Der GP de Plouay bildete in diesem Jahr die neunte und auch schon letzte Station des Weltcups der Frauen. Bereits gestern fuhren die Frauen ihr Rennen über 6 Runden und insgesamt 114 Kilometern, dabei kam es zu exakt demselben Podium wie bei der Austragung 2009. Die Britin Emma Pooley vom Cervelo TestTeam konnte sich erneut aus der Spitzengruppe absetzen und fuhr einen Solosieg ein, im Sprint dahinter war die Niederländerin Marianne Vos (Nederland Bloeit) erneut schneller als Emma Johansson (Red Sun Cycling). Im Gesamtweltcup hat Marianne Vos damit ihre Spitzenposition deutlich verteidigt und nach 2007 und 2009 bereits zum dritten Mal gewonnen.

Nach der Absage des Weltcuprennens in Nürnberg war das gestrige Rennen in Plouay bereits die letzte Station des Frauen-Welcups 2010. Die Niederländerin Marianne Vos vom Team Nederland Bloeit hatte bereits einen komfortablen Vorsprung mit an den Start gebracht. Sie führte 18 Punkte vor Kirsten Wild, die auf dem anspruchsvollen Kurs von Plouay nicht zum Kreis der Favoritinnen gehörte, und bereits 46 Punkte vor der Schwedin Emma Johansson (Red Sun Cycling). Im Rennen hatte das Cervelo TestTeam früh das Heft in die Hand genommen und mit Elizabeth Armitstead eine sehr starke Fahrerin früh an der Spitze. Als dann noch deren Teamkollegin Sharon Laws nachsetzte und versuchte zur solo fahrenden Armitstead aufzuschliessen, mussten die anderen Mannschaften reagieren und HTC – Columbia übernahm die Führung im Feld. Die Deutsche Judith Arndt übernahm die Spitze und führte die vier verbliebenen Favoritinnen an die Spitze heran. Emma Pooley (Cervelo TestTeam), Marianne Vos und Emma Johansson waren ihre Begleiterinnen. Die frühen Ausreisserinnen konnten dem Quartett nicht mehr folgen und so lagen die Favoritinnen alleine an der Spitze. In der Vorschlussrunde versuchte Emma Pooley bereits ihre Begleiterinnen loszuwerden, doch mit viel Mühe konnten die drei noch den Anschluss halten. Doch in der letzten Runde hatte keine der anderen Fahrerinnen der Attacke von Pooley am Berg etwas entgegenzusetzen und die Britin setzte sich ab. Bis ins Ziel fuhr Pooley noch einen Vorsprung von 1:14 Minuten heraus und konnte sich wie bereits im letzten Jahr als Solo-Siegerin feiern lassen. Dahinter kam es dann zum Sprint der Dreiergruppe, in dem wie schon im Vorjahr Marianne Vos vor Emma Johansson das Ziel überquerte und damit das Vorjahrespodium wieder herstellten. Judith Arndt hatte bei der Verfolgung der Ausreisserinnen zu viel Arbeit geleistet und konnte nicht mehr in den Kampf um Platz zwei und drei eingreifen. Aus dem Feld heraus hatten sich noch drei Fahrerinnen im Kampf um Platz fünf abgesetzt. Die US-Amerikanerin Evelyn Stevens vom Team HTC – Columbia konnte sich diesen vor der Deutschen Charlotte Becker (Cervelo TestTeam) und der Russin Natalia Boyarskaya (Fenixs – Petrogradets) sichern. Die Top komplettieren Erine Willock (Nationalmannschaft Kanada), die Russin Olga Zabelinskaja und die Litauerin Rasa Leleivyte (beide Safi - Pasta Zara).

-> Zum Resultat

Im Gesamtweltcup reichte Marianne Vos der zweite Platz, um die Erfolge von 2007 und 2009 zu wiederholen, am Ende hatte sie 61 Punkte Vorsprung auf Emma Johansson, die auch im Vorjahr schon 2. wurde. Dritte wurde – auch wie schon im Vorjahr – Kirsten Wild vom Cervelo TestTeam. Charlotte Beckers fünfter Tagesrang reichte nicht, um die Niederländerin noch von Platz drei zu verdrängen, ihr blieb aber Rang 4 vor ihrer Landsfrau Judith Arndt. In der Mannschaftswertung hatte am Ende das Cervelo TestTeam die Nase vor der Mannschaft HTC – Columbia. Bei den Nationen hatten die Niederlande ganz klar die meisten Punkte errungen.

-> Zum Weltcupendstand






GP de Plouay


Zum Seitenanfang von für Emma Pooley wiederholt ihren Vorjahreserfolg beim GP de Plouay – Marianne Vos wird zum dritten Mal Weltcupgesamtsiegerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live