<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Lizzie Armitstead siegt in Plouay und holt erneut den Gesamtweltcup
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
29.08.2015

Lizzie Armitstead siegt in Plouay und holt erneut den Gesamtweltcup

Info: Frauen: GP DE PLOUAY-BRETAGNE 2015 (CDM)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Plouay, 29.08.2015 - Zum Abschluss des UCI Frauen-Weltcups ist Elizabeth "Lizzie" Armitstead (Boels Dolmans Cycling Team) tatsächlich noch die Titelverteidigung gelungen. Die 26-jährige britische Meisterin entschied den GP de Plouay-Bretagne für sich und sammelte genug Punkte, um ihren Gesamtsieg vom Vorjahr zu wiederholen, zumal ihre größte Rivalin, Anna van der Breggen (Rabo-Liv Women Cycling Team), im Endspurt nach 121,5 Kilometern nur auf den sechsten Platz kam. Tageszweite wurde Emma Johansson (Orica-AIS) vor Van der Breggens Teamkollegin Pauline Ferrand-Prévot.

D'Hoore nicht am Start
Da die aktuelle Weltcup-Führende Jolien d'Hoore (Wiggle-Honda) auf Plouay verzichtete, um ihre WM-Vorbereitung nicht zu gefährden, kamen theoretisch nur noch vier Frauen für den Gesamtsieg infrage. Von diesen hatten die Gesamtzweite Anna van der Breggen (Rabo-Liv) und die Gesamtdritte sowie Titelverteidigerin Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans) die besten Karten. Das Boels-Dolmans Team ließ auch keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit und beteiligte sich rege an der Verfolgung einer 15-köpfigen Fluchtgruppe, zu der u. a. die spätere Tageszweite Emma Johansson (Orica-AIS) gehörte. Auf den letzten 20 Kilometern sorgte vor allem US-Meisterin Megan Guarnier dafür, dass sich das Hauptfeld weiter verkleinerte. Ein Vorstoß der späteren Tagesdritten Pauline Ferrand-Prévot (Rabo-Liv) blieb ohne Erfolg, obwohl sich Armitstead, Van der Breggen, Ashleigh Moolman-Pasio (Bigla) und die Gesamtvierte Elisa Longo Borghini (Wiggle Honda) daran beteiligten.

Dritter Weltcup-Saisonsieg für Armitstead
Nun war es erneut an Guarnier und wenig später an Evelyn Stevens, den Boden für Armitstead zu bereiten. Stevens' Angriff wurde von der Deutschen Claudia Lichtenberg (Liv-Plantur) sowie von Elena Cecchini (Lotto-Soudal) gekontert und gemeinsam fuhren sie eine 30-Sekunden-Lücke heraus. Als es zum letzten Mal den Ty Marrec hochging und nur noch etwa 4000 Meter zu absolvieren waren, kam die britische Meisterin nach vorne. Moolman Pasio, Johansson, Longo Borghini, Van der Breggen und einige weitere Fahrerinnen folgten ihr und die kleine Gruppe bereitete sich auf den Schlusssprint vor. Hier hatte Armitstead klar die besten Beine und sammelte 120 Punkte, was einen Endstand von 484 Punkten erbrachte und somit einen Vorsprung von 49 Zählern auf Van der Breggen, welche für Platz sechs nur 50 Punkte erhielt. Vor der Niederländerin platzierten sich noch Lichtenberg und Moolman. Lizzie Armistead hatte in dieser Saison bereits die Trofeo Alfredo Binda und die Philly Cycling Classic für sich entschieden, bei allen anderen Weltcups war sie aber außerhalb den Top5 gelandet. Platz eins in der Nachwuchswertung trägt die Polin Katarzyna Niewiadoma (Rabo-Liv) davon, deren Mannschaft auch die Teamwertung gewinnt.

-> Zum Resultat
-> Zu den Weltcup-Endständen

Der Weltcup 2015 war der letzte in seiner bekannten Art. Für 2016 hat die UCI die Einführung einer sogen. WorldTour für Frauen beschlossen, zu der sowohl Eintages- wie Etappenrennen zählen werden.





Lizzie Armitstead siegt in Plouay und holt erneut den Gesamtweltcup
Lizzie Armitstead siegt in Plouay und holt erneut den Gesamtweltcup

Zum Seitenanfang von für Lizzie Armitstead siegt in Plouay und holt erneut den Gesamtweltcup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live