<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2016 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
12.01.2016

LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2016 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In diesen Tagen startet die neue Straßenradsport-Saison. In Ozeanien hat sie bereits begonnen, dort wurden erste Rennen und die nationalen Meisterschaften ausgetragen.
Auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder einen kleinen Überblick verschaffen über das, was 2016 auf uns wartet. Ein Blick auf die Rennen, die Strecken. Noch ist längst nicht alles bekannt. Aber das, was bereits vorgestellt und präsentiert wurde, möchten wir in unserer LiVE-Radsport.com-Jahresvorschau kompakt und übersichtlich zusammenfassen.

Im 1. Teil beschäftigen wir uns mit den drei großen Landesrundfahrten Giro, Tour und Vuelta sowie mit den Rennen der WorldTour.



Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen
Teil 2: Meisterschaften, Schweiz, Deutschland und Österreich



Grand Tours


Giro d’Italia

Die 99. Austragung des Giro d’Italia beginnt schon am Freitag, 06.05. Wie bereits vor zwei Jahren ist das einem Auslandsstart geschuldet. Dafür gibt es wieder drei statt zwei Ruhetage. Der Start erfolgt mit einem 9,8 km langen Einzelzeitfahren in Apeldoorn. Die zweite und dritte Etappe werden ebenfalls in den Niederlanden ausgetragen.
Danach geht es nach Italien, wo das Rennen am 10.05. in Catanzaro, ganz im Süden gelegen, fortgesetzt wird.
Auf dem Weg nach Norden haben vor allem in der ersten Woche die Sprinter beste Chancen auf Etappensiege. Erst nach gut einer Woche gibt es am 12.05. auf der 6. Etappe, die von Ponte nach Roccaraso/Aremogna führt, eine Bergankunft. Am 15.05. gibt es wieder ein Einzelzeitfahren, danach folgt Ruhetag Nr. 2.
In der zweiten Woche wird das Profil hügeliger, die erste richtig schwere Bergetappe gibt es aber erst am 21.05. auf der 14. Etappe nach Alta Badia. Am folgenden Tag gibt es dann ein 10,85 km langes Bergzeitfahren von Castelrotto zur Alpe di Siusi.
Nach dem dritten Ruhetag am 23.05. startet die dritte Woche mit einer Bergankunft in Andalo. Die nächsten Bergankünfte gibt es dann auf der 19. und 20. Etappe, wo der Giro einen „Ausflug“ nach Frankreich macht. Die 19. Etappe endet in Risoul.
Der Giro endet am 28.05. in Turin.

-> Giro d’Italia 2016: Ein guter Mix aus Etappen für Sprinter, Kletterer und Zeitfahrer

Tour de France

Die Tour startet am 02.07. wieder einmal in Frankreich, in der Bretagne um genau zu sein, direkt am Mont-Saint-Michel. Allerdings mit einer „Etape en ligne“ über 188 km nach Sainte-Marie-du-Mont/Utah Beach. Die ersten Etappen sind zwar recht flach, doch bereits auf der 2. Etappe gibt es ein ansteigendes Finale. Es geht gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Süden, wo am 08.07. die erste Bergetappe in den Pyrenäen ansteht. Auch die die nächste Etappe ist eine schwere Bergetappe, die erste Bergankunft gibt es aber erst am 10.07. auf der 9. Etappe, die nach Andorra-Arcalis führt.
Am 11.07. gibt es in Andorra dann den ersten Ruhetag.
Die zweite Tourwoche gestaltet sich recht abwechslungsreich. Am 14.07., dem französischen Nationalfeiertag, führt die 12. Etappe zum Mont Ventoux, am nächsten Tag folgt das erste, 37 km lange, Einzelzeitfahren nach La Caverne du Pont-d'Arc. Nach einer relativ flachen Überführungsetappe zum Parc des Oiseaux folgt am 17.07. die erste Alpenetappe nach Culoz.
Zu Beginn der dritten Woche kommt die Tour in die Schweiz, die 16. Etappe führt nach Bern, wo man am 18.07. dann den zweiten Ruhetag einlegt.
Die 17. Etappe wird komplett in der Schweiz ausgetragen und führt von Bern ins Wallis, wo sie mit einer Bergankunft in Finhaut-Emosson enden wird.
Danach geht es zurück nach Frankreich, wo am 21.07. ein 17 km langes Bergzeitfahren von Sallanches nach Megève ansteht. Auch die Etappen 19 und 20 führen durch die Alpen, auf der 19. Etappe gibt es eine Bergankunft in Saint-Gervais Mont Blanc, die 20. Etappe führt von Megève nach Morzine.
Die 103. Tour de France endet am 24.07. in Paris.

-> Die Tour de France 2016, Etappe für Etappe

Vuelta a España

Die Strecke der 71. Austragung der Vuelta a España wurde erst vor wenigen Tagen vorgestellt. 2016 wird das Rennen zum Großteil im Nordwesten bzw. im Norden der iberischen Halbinsel ausgetragen.
Der Start erfolgt am 20.08. mit einem 29,4 km langen Mannschaftszeitfahren in Ourense. Die 2. Etappe ist dann den Sprintern vorbehalten. Doch schon die Etappen drei und vier sind hügelig und enden mit Bergankünften. Auch die Etappen sechs bis neun sind äußerst wellig, auf den Etappen acht und neun gibt es dann auch schon wieder ansteigende Finals.
Mit der Bergankunft zu den Lagos de Covadonga auf der 10. Etappe geht die Vuelta in die zweite Woche, am drauffolgenden Tag, 30.08., gibt es den ersten Ruhetag.
Aber auch die restliche zweite Woche ist äußerst schwer und geprägt von sehr welligen, bzw. bergigen Etappen. Allein drei Bergankünfte gibt es auf diesen fünf Etappen, die durch das Baskenland und in die Pyrenäen führt. Darunter am 03.09. die 14. Etappe nach Aubisque-Gourette wo die Vuelta einen Abstecher ins benachbarte Frankreich macht. Die 15. Etappe zum Ende der zweiten Woche endet mit einer Bergankunft in Sallent de Gállego/Aramón Formigal.
Die dritte Woche startet dann mit einer der wenigen Gelegenheiten für die Sprinter ehe am 06.09. der zweite Ruhetag folgt.
Doch schon danach gibt es wieder eine hügelige Etappe mit einem ansteigenden Finale, ehe nochmals die Sprinter Gelegenheit haben werden, einen Etappensieg zu erringen. Die 19. Etappe am 09.09. ist dann ein 39 km langes Einzelzeitfahren von Xàbia nach Calp, ehe es auf der 20. Etappe nochmal eine Bergankunft, am Alto de Aitana, gibt.
Die Vuelta endet am 11.09. in Madrid.

-> Vuelta a España 2016: 10 Bergankünfte und Col d’Aubisque als Ziel der Königsetappe


WorldTour-Rennen


Einige kleinere Veränderungen gibt es in diesem Jahr in der WorldTour. Bei den Rennen gibt es nur Veränderungen bei den Terminen. Bei den Teams kommt eines neu dazu, so dass 2016 wieder 18 Teams bei diesen Rennen insgesamt startberechtigt sind. Zudem gibt es ein neues Logo.

27 Rennen umfasst die Serie in diesem Jahr, genauso viele wie im vergangen Jahr. Durch die Olympischen Spiele im August gibt es im Terminkalender der WorldTour-Rennen einige Veränderungen.

Am 19.01. startet die Serie mit der Tour Down Under.
Das erste WorldTour-Rennen in Europa beginnt am 06.03. Anders als in den vergangenen Jahren hat die ASO den Parcours von Paris-Nizza schon im Dezember bekannt gegeben. Der Start erfolgt mit einem 6,1 km langen Prolog-Zeitfahren in Conflans-Sainte-Honorine. Es ist das einzige Zeitfahren der achttägigen Rundfahrt. Die vorletzte Etappe, die in Nizza gestartet wird, endet mit einer Bergankunft in La Madone d'Utelle. Die letzte Etappe führt dann durch das hügelige Hinterland von Nizza. Start und Ziel ist auf der Promenade des Anglais.
Am dem 09.03. läuft zeitgleich Tirreno-Adriatico. Das Rennen wird wie schon die letzten Jahre in Lido di Camaiore mit einem Mannschaftszeitfahren gestartet und endet mit einem Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto. Die fünf Etappen dazwischen sind sehr wellig, die 5. Etappe endet mit einer Bergankunft am Monte San Vicino.

Das erste große Eintagesrennen des Jahres, Mailand-Sanremo rutscht im Terminkalender sozusagen einen Tag nach vorne und wird wieder an einem Samstag ausgetragen.
Diesmal am Karfreitag müssen die Profis beim E3 Harelbeke ran. Am Ostersonntag folgt dann Gent-Wevelgem.
Die genauen Streckenverläufe der großen Frühjahrsklassiker wurden bislang noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber nicht mit gravierenden Änderungen zu rechnen.

Am 26.04. startet in La Chaux-de-Fonds die Tour de Romandie mit einem Prologzeitfahren. In diesem Jahr geht das Rennen aber nicht mit einem Einzelzeitfahren zu Ende sondern mit einer hügeligen Etappe von Ollon nach Genf. Ein Einzelzeitfahren gibt es zwei Tage zuvor in Sion, dazwischen gibt es am vorletzten Tag noch eine Bergankunft in Villars-sur-Ollon.
Über die beiden wichtigen Rundfahrten im Juni ist bislang noch nicht viel bekannt. Die Strecke des Critérium du Dauphiné wurde bislang noch nicht vorgestellt. Die Tour de Suisse ist in den Grundzügen schon bekannt. Der Start erfolgt am 11.06. in Baar. Enden wird die größte Schweizer Rundfahrt in Davos. Die Königsetappe endet wieder in Sölden am Rettenbachgletscher. Die genaue Strecke mit allen Details wird im Februar/März vorgestellt.

Wegen der Olympischen Spiele findet die Polen-Rundfahrt bereits etwas früher statt, vom 12. bis 18.07., also parallel zur Tour de France. Der Streckenverlauf ist bislang noch nicht bekannt gegeben worden.
Die Clasica San Sebastian verbleibt, trotz Olympia, auf dem angestammten Termin, den Samstag nach dem Ende der Tour. In diesem Jahr ist das der 30. Juli.
Parallel zur Vuelta gibt es auch 2016 wieder vier Eintagesrennen. Am 21.08. das einzige deutsche WorldTour-Rennen, die Cyclassics Hamburg. Der Streckenverlauf des Rennens, das nach dem Ausstieg des Hauptsponsors Vattenfall nun diesen neuen Namen trägt, ist noch nicht bekannt.
Neuer Name, neue Strecke beim Rennen Bretagne Classic - Ouest-France, dem ehemaligen GP Quest France. Das Rennen wird nicht mehr auf dem bekannten Rundkurs rund um Plouay ausgetragen sondern auf einem abwechslungsreichen Parcours quer durch die Bretagne. Start- und Zielort wurden aber noch nicht bekannt gegeben.
Am 09.09. und 11.09. finden in Kanada die Rennen in Québec und Montréal statt.
Ebenfalls bedingt durch die Olympischen Spiele hat sich der Austragungstermin für die Eneco Tour verschoben. Das Rennen in Belgien und den Niederlanden wird in diesem Jahr vom 19. bis zum 25.09. ausgetragen. Der Streckenverlauf ist noch nicht bekannt.

Das Finale bildet wieder das Rennen Il Lombardia, das, wie Mailand-Sanremo, auch von Sonntag wieder auf den Samstag als Austragungstermin zurückkehrt. Der Streckenverlauf ist noch nicht bekannt, das Ziel wird aber vermutlich wieder in Como sein.



In Teil 2 der Jahresvorschau beschäftigen wir uns morgen mit den Rennen der niedrigeren Kategorien, den nationalen und internationalen Meisterschaften sowie den Rennen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.





LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2016 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen
LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2016 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2016 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live