<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2015
Adventskalender am 14. Dezember: Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro
Suchen Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015
14.12.2015

Adventskalender am 14. Dezember: Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Info: Bildergalerie
Autor: Felix Griep (Werfel)



  14.12.  
Vor dem Sport liegt ein ganz besonderes Jahr, denn 2016 finden wieder Olympische Spiele statt. Die Wettkämpfe in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro werden auch für Straßen- und Bahnradsportler sowie BMX-Fahrer und Mountainbiker ein ganz besonderer Höhepunkt der kommenden Saison sein. LiVE-Radsport blickt im Rahmen des Adventskalenders heute voraus auf 16 spannende Tage im nächsten August, im heutigen Beitrag stehen die Strecken und Austragungsorte der XXXI. Sommerspiele im Fokus.


Der LiVE-Radsport.com Adventskalender 2015

1    3    5    7    9   11   13   15   17   19   21   23   
    2    4    6    8   10   12   14   16   18   20   22   24

Bis Weihnachten präsentieren wir euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.


Der Zeitplan

Am 5. August 2016 zeleberiert Rio de Janeiro die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele und am folgenden Samstag gibt es die ersten Medaillenentscheidungen. Im Bogenschießen, Fechten, Gewichtheben, Judo, Schießen, Schwimmen – und auch im Radsport. Das erste Rennen ist gleich jenes, das die Radsportfans wohl am meisten interessieren dürfte. Das Straßenrennen der Männer findet genau eine Woche nach der Clasica San Sebastian statt und 13 Tage nach dem Ende der Tour de France. Am darauffolgenden Sonntag steht das Straßenrennen der Frauen auf dem Programm und nach kurzer Pause am Mittwoch die beiden Einzelzeitfahren. Wegen Olympia gab es sogar Änderungen am internationalen Rennkalender; Polen-Rundfahrt und Eneco Tour mussten von ihren angestammten Austragungsterminen weichen.

Der zweite Radsport-Block in Rio ist den Bahnradfahrern vorbehalten. Innerhalb von sechs Tagen werden von Donnerstag bis Dienstag an einem sehr langen „verlängerten Wochenende“ zehn Entscheidungen in den Olympischen Disziplinen Sprint, Keirin, Omnium Teamsprint und Mannschaftsverfolgung fallen. Anschließend sind drei Tage für die BMX-Wettbewerbe reserviert, in denen die Medaillen an einem Freitag ausgefahren werden. Am letzten Wochenende runden dann die Cross-Country-Rennen der Mountainbiker Olympia 2016 ab.

             Abschnitt Straßenradsport
Sa., 06.08.:   Männer, Straßenrennen
So., 07.08.:   Frauen, Straßenrennen
Mo., 08.08.:   –
Di., 09.08.:   –
Mi., 10.08.:   Männer, Einzelzeitfahren
               Frauen, Einzelzeitfahren
             Abschnitt Bahnradsport
Do., 11.08.:   Männer, Teamsprint
               Männer, Mannschaftsverfolgung (Qualifikation)
               Frauen, Mannschaftsverfolgung (Qualifikation)
Fr., 12.08.:   Männer, Sprint (Qualifikation und Vorläufe)
               Männer, Mannschaftsverfolgung (Halbfinale und Finale)
               Frauen, Teamsprint
Sa., 13.08.:   Männer, Sprint (Viertel- und Halbfinale)
               Frauen, Keirin
               Frauen, Mannschaftsverfolgung (Halbfinale und Finale)
So., 14.08.:   Männer, Sprint (Finale)
               Männer, Omnium (Disizplinen 1 bis 3)
               Frauen, Sprint (Qualifikation und Vorläufe)
Mo., 15.08.:   Männer, Omnium (Disizplinen 4 bis 6)
               Frauen, Sprint (Qualifikation und Vorläufe)
               Frauen, Omnium (Disizplinen 1 bis 3)
Di., 16.08.:   Männer, Keirin
               Frauen, Sprint (Viertel-, Halbfinale und Finale)
               Frauen, Omnium (Disizplinen 4 bis 6)
             Abschnitt BMX
Mi., 17.08.:   Männer, Qualifikation
Do., 18.08.:   Männer, Viertelfinale
               Frauen, Qualifikation
Fr., 19.08.:   Männer, Halbfinale und Finale
               Frauen, Halbfinale und Finale
             Abschnitt Mountainbike
Sa., 20.08.:   Frauen, Cross Country
So., 21.08.:   Männer, Cross Country

Anmerkung:  symbolisiert Medaillenentscheidungen



Die Austragungsorte und Strecken

Fort Copacabana – Grumari Circuit – Vista Chinesa Circuit
Im Stadtteil Copacabana, der für seinen langen Sandstrand weltberühmt ist, werden die Straßenrennen gestartet und beendet. Genauer auf dem Gelände des Fort Copacabana, einem früheren Militärstützpunkt, das den Einwohnern Rios heute zugänglich ist und u.a. ein Militärmuseum beheimatet. Nach dem Start geht es für rund 40 km anfangs süd-, dann westwärts immer der Küste entlang bis zum sogenannten „Grumari Circuit“, einem etwa 25 km langen Rundkurs mit den Anstiegen Grumari (1,2 km à 7%) und Grota Funda (2,1 km à 4,5%) und einem zwei Kilometer langen Kopfsteinpflaster-Abschnitt. Danach geht es auf der Küstenstraße wieder zurück, vor der Ankunft in Rio nimmt man aber noch einen kleinen Umweg auf den ebenfalls etwa 25 km langen „Vista Chinesa Circuit“. Der beginnt mit den zusammen ca. 6 km langen Anstiegen Canoas und Vista Chinesa, die nur durch eine kleine Abfahrt getrennt sind. Nachdem man Vista Chinesa zum letzten Mal überquert hat – die Männer fahren diese Runde drei-, den Grumari Circuit vier- und die Frauen beide Strecken jeweils einmal – sind es noch 17 km bis zum Ziel. 241,5 km haben die Männer und 141 km die Frauen insgesamt zu fahren.
Die Einzelzeitfahren finden am Rande Rios abseits des Zentrums statt, Start und Ziel liegen in einer Nachbarschaft, die sich Recreio dos Bandeirantes nennt. Der Zeitfahrrundkurs, der den Grumari Circuit beinhaltet, also auch leicht hügelig ist, ist 29,8 km lang und wird von den Männern zwei-, von den Frauen wieder einmal absolviert.

 
Höhenprofile des Männer- und Frauen-Rennens ...
 
... sowie der beiden Rundkurse

Barra da Tijuca – Velódromo da Barra
Im südwestlichen Stadteil Barra da Tijuca befand sich einst die Formel-1-Rennstrecke Autódromo Internacional Nelson Piquet, die jedoch vor einigen Jahren abgerissen wurde, um Platz für mehrere Olympia-Stätten zu schaffen. So befinden sich dort nun unter anderem die HSBC Arena, eine Mehrzweckhalle für Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen, der Parque Aquático Maria Lenk, wo Wasserspringen und Wasserball stattfinden, und – für uns zweifellos viel interessanter – das Velódromo da Barra. Auf einem 250-Meter-Oval aus Sibirischer Kiefer werden dort die Bahnradsportler um Olympiasiege kämpfen. Das Velodrom wurde schon anlässlich der Panamarikanischen Spiele 2007 errichtet, im Hinblick auf Olympia aber selbstverständlich noch einmal renoviert und modernisiert.


Das Olympische Velodrom

Deodoro Olympic Park – BMX Center – Mountain Bike Park
Der im nördlichen Rio de Janeiro gelegene Deodoro Olympic Park umfasst eine ganze Reihe an Sportstätten, darunter auch den „X-Park“, der die Anlagen für BMX und Mountainbike-Wettbewerbe umfasst. Der BMX-Parcours ist 400, die MTB-Strecke 5440 Meter lang.

 
Die Wettkampfstätten für Mountainbike und BMX



Die Testevents

Unter dem Motto „Aquece Rio“ – zu Deutsch etwa: Aufwärmen für Rio – wurden und werden vor den Olympischen Spielen mehr als 40 Test-Wettkämpfe ausgetragen, hauptsächlich an den selben Orten, wo 2016 auch die Olympischen Entscheidungen fallen. Diese Veranstaltungen sind nicht nur eine Gelegenheit für die Sportler, sich bereits vorab mit den zu erwartenden Wettkampf-Bedingungen vertraut zu machen, sondern auch für die Veranstalter, aktive Erfahrungen in der Organisation zu machen, um bei den Spielen einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Um auch einige namhafte Fahrer zu diesen Testevents anzulocken, hat die UCI sie offiziell in ihre Rennkalender aufgenommen.

16.08.2015: Aquece Rio - International Road Cycling Challenge
Das erste radsportliche Testevent war ein Straßenrennen der UCI-Kategorie 1.2, das zu einem Zeitpunkt ausgetragen wurde, als der Fokus auf Eneco Tour, Tour de l'Ain und Arctic Race of Norway lag. Viele Topstars waren da natürlich nicht nach Brasilien zu locken, aber ein französisches Quintett (Bardet, Barguil, Gallopin, Pinot, Vuillermoz) sorgte doch für etwas Glanz. Die Franzosen holten das Maximum aus der Strecke heraus, attackierten immer wieder abwechselnd, bis nur noch sechs Fahrer und darunter vier Franzosen übrig geblieben waren. Tour-de-France-Etappensieger Alexis Vuillermoz hatte dann das Glück, die entscheidende Attacke lanciert zu haben, mit der er sich absetzen konnte, woraufhin er mit 22 Sekunden Vorsprung das Ziel erreichte. Der Sieger verpasste der Strecke prompt das Prädikat „parcours pour grimpeur“ – ein Kurs für Kletterer.
-> Zum Resultat


03.-04.10.2015: Aquece Rio - International BMX Challenge
Während es für die Strecke des Straßenrennens Lob und Zustimmung gegeben hatte, zog das BMX-Testevent recht viel Kritik von Seiten der Beteiligten nach sich. Diese monierten teils zu gefährliche Kurven und Sprünge, was den Sinn der Veranstaltung aber auch rechtfertigte. So können die Veranstalter noch Änderungen vornehmen, um den Profis im kommenden Sommer bestmögliche Voraussetzungen schaffen zu können. Teilgenommen am Testevent hatte die Olympiasiegerin von London 2012, die Kolumbianerin Mariana Pajon, die mit einem Sieg auch gleich zeigte, dass sie als Favoritin auf eine weitere Goldmedaille zu gelten hat. Der zweifache Olympiasieger Maris Strombergs war leider abwesend, dafür gewann sein lettischer Landsmann Edzus Treimanis den Wettkampf der Männer.
-> Zum Resultat


11.10.2015: Aquece Rio - International Mountain Bike Challenge
Das wohl am besten besetzte radsportliche Testevent war jenes im Mountainbike, bei dem die Siege an den Schweizer Nino Schurter und die Italienerin Eva Lechner gingen. Schurter, der bei Olympischen Spielen 2008 Bronze und 2012 Silber gewonnen hatte, setzte sich in einem spannenden Zweikampf gegen Maxime Marotte durch, nachdem das Duo sich weit vom Rest abgesetzt hatte. Zu jenem Rest gehörte auch der zweifache Olympiasieger (2004 und 2008) Julien Absalon, der hinter Andrea Tiberi das Podium aber knapp verpasste. Lechner setzte sich mit 42 Sekunden Vorsprung auf Maja Wloszczowska und nochmal einer halben Minute mehr auf Jenny Rissveds deutlich gegen die Konkurrentinnen durch.
-> Zum Resultat


18.-20.03.2016: Aquece Rio - International Track Cycling Challenge
Das Testevent der Bahnradsportler wird erst im März des Olympia-Jahres stattfinden, zwei Wochen nach der Weltmeisterschaft in London.





Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro
Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro

Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro - Profil für das Strassenrennen der Männer
Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro - Profil für das Strassenrennen der Männer

Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro - Profil für das Strassenrennen der Frauen
Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro - Profil für das Strassenrennen der Frauen

Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro - Profil des Grumari Circuit
Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro - Profil des Grumari Circuit


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 14. Dezember: Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live