<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross am Wochenende: Scherz, Frattini und Van Gilder beeindrucken
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
19.10.2010

Radcross am Wochenende: Scherz, Frattini und Van Gilder beeindrucken

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2010/11
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



19.10.10 - Abgesehen vom Weltcup und einem C2-Event in Spanien gab es am Wochenende in Sachen Radcross Berichtenswertes aus Nordamerika. In Wilmington, Delaware fuhr der junge Schweizer Valentin Scherz mit um den Sieg, wurde einmal Vierter und einmal hinter Doppelchampion Jesse Anthony nur knapp geschlagener Zweiter. Dem Italiener Davide Frattini gelang im kanadischen Toronto das zweite Double der Saison. Derweil schwimmt eine bereits 45-Jährige weiter auf der Erfolgswelle.

Das Radcross-Wochenende begann im Grunde schon am vergangenen Donnerstag mit dem Kermiscross in Ardooie, über den LiVE-Radsport.com separat berichtete - ebenso wie über den Weltcup-Auftakt im schweizerischen Aigle, wo die wichtigste aller Querfeldein-Serien heuer gestartet wurde. Bei dem C2-Event in Belgien genau wie bei dem ungleich wichtigeren Rennen am Sonntag zeigte sich Zdenek Stybar in überragender Form. Für die Konkurrenz scheint es, sobald der Mann im Regenbogentrikot antritt, derzeit nur um die Plätze zu gehen. Das Unternehmen Titelverteidigung hat somit für den letztjährigen Weltcup-Ersten perfekt begonnen - aber auch Niels Albert ließ nach seiner Knieverletzung einen Aufwärtstrend erkennen, im Gegensatz zu Sven Nys, der gerade in Aigle enttäuschte. Neben den beiden genannten fand in Europa nur noch ein weiteres Rennen statt, das Cyclo-cross de Villarcayo in der spanischen Provinz Burgos, das zum 7. Mal ausgetragen wurde. Dabei holte sich der erst 20-jährige Belgier Sven Beelen seinen ersten Sieg auf internationaler Ebene, acht Sekunden vor seinem Landsmann Bart Verschueren, dem Villarcayo-Sieger von 2008, der auch vor einer Woche in Valladolid, also ebenfalls in Spanien, das Podium erreicht hatte. Die Gastgeber mussten mit Rang drei (+ 14 Sek.) durch Isaac Suarez vorliebnehmen. Der spanische Landesmeister Javier Ruiz De Larrinaga wurde Vierter.

-> Zum Resultat VII Cyclo-cross de Villarcayo


Weiterer Bericht: Stybar sprintet zum zweiten Kermiscross-Sieg

Frattini düpiert Kanadier in Toronto. Curtis und Elliott bei den Frauen vorne
Was die überseeischen Rennen angeht, so spielte sich diesmal ein wesentlicher Teil in Kanada ab, genauer gesagt in Toronto, der 2,5 Millionen Einwohner großen Hauptstadt Ontarios. Sie wurde zum Schauplatz eines Doppeltriumphs des Italieners Davide Frattini, dem schon zum zweiten Mal nach dem Charm City Cross Mitte September das Double gelang. Der aus Varese stammende, aber in den USA lebende 32-Jährige setzte sich am ersten Tag bereits früh vom Fahrerfeld ab und brachte am Ende 22 Sekunden vor seinem nächsten Verfolger, dem Kanadier Derrick St. John, ins Ziel. Dessen Landsmann Aaron Schooler wurde 10 weitere Sekunden zurück Dritter. Am zweiten Tag gelang Frattini die goldene Attacke erst in der Schlussrunde, doch auch diesmal war St. John der Erste der Geschlagenen (+ 11 Sek.). Der Kanadier Andrew Watson kam auch noch aufs Podest (+ 0:32). Auch bei den Frauen war den Gastgebern am Samstag kein Heimsieg vergönnt. Vielmehr überraschte die erst 21-jährige Britin Katie Curtis mit einem starken Antritt in der Sandgrube, der ihr bereits in der ersten Runde einen kleinen Vorsprung einbrachte. Sie bejubelte ihren ersten bedeutenden Sieg knapp vor Natasha Elliott, der Gewinnerin des Ellison Park Cyclocross, und deren kanadischer Landsfrau Pepper Harlton (+ 4 bzw. + 24 Sek.). Am zweiten Tag jedoch hielt Elliott sich schadlos. Zu Beginn der 2. Runde fuhr die 32-Jährige allen davon und wiederholte ihren Vorjahreserfolg mit am Ende 17 Sekunden Vorsprung auf Curtis, die sich diesmal geschlagen geben musste, und 27 Sekunden auf Harlton, die den dritten Platz wiederholte.

-> Zum Resultat Toronto International Cyclo-cross Tag 1
-> Zum Resultat Toronto International Cyclo-cross Tag 2


Weiterer Bericht: Siegesserie von Stybar hält auch im ersten Weltcuprennen an

Wilmington: Valentin Scherz nur knapp geschlagen. Doppelsiege von Anthony und Van Gilder
Im US-Bundesstaat Delaware fand das zweitägige Granogue Cross Wilmington statt, bei dem sich wieder einmal der in den USA beheimatete Schweizer Valentin Scherz hervortat. Am ersten Tag verpasste er zwar noch das Podium - als Vierter 2 Minuten hinter dem Sieger Jesse Anthony sowie Justin Lindine und Adam McGrath, die ihrerseits gewaltige Rückstände von um die anderthalb Minuten auf Anthony aufwiesen. Am zweiten Tag musste Scherz sich jedoch nur ganz knapp geschlagen geben; im Grunde sah der 20-Jährige schon wie der sichere Gewinner aus, bevor ihn der Vortagessieger auf der Schlussrunde doch noch einholte und im Zielsprint überspurtete. Hinter Doppelchampion Anthony und dem Schweizer erreichte Lindine erneut die Top drei, aber mit nicht weniger als 1:50 Differenz. Auch bei den Frauen gelang einer Athletin das Double, nämlich Laura van Gilder, die nach ihren Siegen in Gloucester, Lincoln, beim Charm City Cross und in Breinigsville weiterhin auf einer riesigen Erfolgswelle schwimmt. Am ersten Tag setzte die bereits 45-Jährige (!) sich im Spurt gegen ihre Teamkollegin Deidre Winfield durch. Mit Arley Kemmerer auf Rang drei (+ 24 Sek.) gelang den Frauen vom C3-Team gar ein sauberer Sweep. Am Sonntag dann störte Ann D'Ambrusio (LadiesFirst Racing) die traute Dreisamkeit auf dem Podest. Sie belegte 33 Sekunden hinter der erneut siegreichen Van Gilder den dritten Platz. Winfield musste sich diesmal um 5 Sekunden geschlagen geben. Kemmerer wurde Vierte (+ 1:25). Das Granogue Cross ist Teil der Mid Atlantic Cyclo-cross Series, einer von vielen regionalen US-Radcross-Serien.

-> Zum Resultat Granogue Cross Tag 1
-> Zum Resultat Granogue Cross Tag 2

Am kommenden Wochenende wird der Weltcup bereits fortgesetzt, mit Runde 2 in Plzen in der Tschechischen Republik. Davon abgesehen findet erneut in der spanischen Provinz Burgos ein C2-Rennen statt. Darüber hinaus mischt sich auch Luxemburg in den Reigen der Radcross-Gastgeber-Länder ein. In den USA geht der Grand Prix, die wichtigste Serie in Übersee, mit dem Derby City Cup in die 3. Runde. Hinzu kommt das ebenfalls zweitägige Downeast Cyclo-cross.






Radcross am Wochenende: Scherz, Frattini und Van Gilder beeindrucken
Radcross am Wochenende: Scherz, Frattini und Van Gilder beeindrucken

Zum Seitenanfang von für Radcross am Wochenende: Scherz, Frattini und Van Gilder beeindrucken



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live