<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für das Critérium du Dauphiné 2017
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
04.06.2017

LiVE-Radsport Favoriten für das Critérium du Dauphiné 2017

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ 2017 (2.UWT) | Rückblick 2016 | Startliste | Reglement
Autor: boasson



Was für eine Starbesetzung beim diesjährigen Critérium du Dauphiné! Sämtliche Favoriten auf den Tourgesamtsieg geben sich die Klinke in die Hand und wählen als letztes Vorbereitungsrennen das anspruchsvolle Rennen im Osten Frankreichs. Am Ende stehen fast 30! Grand-Tour Podien am Start.

Folglich lesen sich die Favoriten auf den Gesamtsieg wie das Who is Who der Rundfahrer. Allen voran der dreimalige Dauphiné Sieger Chris Froome, der mit einem vierten Gesamtsieg alleiniger Rekordhalter wäre. Mit bisher sechs Etappensiegen steht er auch in diesem Ranking an erster Stelle. Logischerweise ist er auch dieses Jahr einer der ganz großen Favoriten. Um den Rekordsieg einfahren zu können, muss allerdings der in diesem Jahr fliegende Richie Porte geschlagen werden. Die Vorstellungen bei der Tour Down Under, der Königsetappe bei Paris Nizza und bei der Tour de Romandie waren ein Level über dem, was jeder andere Fahrer in diesem Jahr gezeigt hat. Aus diesem Grund ist er wohl die aktuelle Benchmark für alle Tourfavoriten und der Topfavorit auf den Dauphiné Gesamtsieg.

Bei Alberto Contador und Alejandro Valverde fehlten in den letzten Jahren traditionell ein paar Prozentpunkte im Hinblick auf die Tour de France. Auch wenn Valverde schon zwei Gesamtsiege einfahren konnte. Beide bleiben gefährliche Herausforderer, die zusammen mit Romain Bardet um die Podiumsplätze kämpfen werden. Apropos Bardet. Der Vorjahreszweite möchte seine Leistung wiederholen und mit einer agressiven Fahrweise ganz vorne mitmischen. Simon Yates rundet die potentiellen Podiumsfahrer ab. Auch von ihm kann man einiges erwarten.

Neben all diesen „Big Guns“ stehen noch eine Reihe Fahrer am Start, die für die Top 10 in Frage kommen. So zum Beispiel Daniel Martin, der schon im Vorjahr auf sich aufmerksam machen konnte. Oder der grundsolide und traditionell starke Jakob Fuglsang. Auch Louis Meintjes, als absoluter Topkletterer, wird seine Chance wittern und ein Wörtchen mitsprechen. Vom Potential her ist auch Johan Esteban Chaves ein ganz gefährlicher Fahrer, das große Fragezeichen wird sein, wie weit er nach seiner langwierigen Verletzung wieder ist. Ein ähnliches Fragezeichen steht hinter Leopold König und Fabio Aru. Aus Arus Umfeld hört man, dass er noch nicht soweit ist und komplett ohne Gesamtwertungsambitionen starten wird. Mit Leopold König möchte das Team Bora dagegen schon wichtige World Tour Punkte einfahren.

Bleibt noch das neue französische Super-Kletterer-Talent David Gaudu. Platz 7 auf der Königsetappe der Volta Catalunya, Platz 9 beim Flèche Wallone und Platz 10 bei der Königsetappe der Tour de Romandie zeigen sein unfassbares Talent am Berg. Mit der hammerharten Schlussetappe kann man von ihm einiges erwarten. Man dürfte sich nicht wundern, wenn er im Kreise der weltbesten Kletterer mitfahren kann.



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Kann Richie Porte den vierten Gesamtsieg von Chris Froome verhindern?

Schlüsselstelle des Rennens: achte und gleichzeitig letzte Etappe am Plateau de Solaison
Knapp 4000 Höhenmeter auf einer gerade mal 115km langen Etappe mit 4 Bergen. Dazu eine der schwersten Schlussanstiege der Renngeschichte mit dem über 11km langen und im Durchschnitt fast 10 Prozent steilen Anstieg zum Plateau de Solaison. Wahrscheinlich gab es niemals in der Geschichte dieser Rundfahrt eine schwerere Etappe. Das Rennen wird nach einer extrem harten Woche auf dieser Etappe förmlich explodieren!

Das Wetter: eine lang anhaltende Regenphase ist nicht vorhergesagt, Schauer auf einzelnen Etappen sind aber durchaus wahrscheinlich! Die Temperaturen werden sich zwischen den jahreszeitlichen 15 und 25 Grad bewegen. Der Wind dürfte keine große Rolle spielen.

TV Übertragungen: täglich live von 15:00 bis 17:00 auf Eurosport 2!

LiVE-Radsport Siegertipp: Richie Porte. In diesem Jahr befindet sich Richie Porte in der Form seines Lebens und zeigte die besten Leistungen aller Tourfavoriten bisher. Das Profil der Rundfahrt ist ihm auf den Leib geschneidert, der große Konkurrent Chris Froome wählte einen ähnlichen Formaufbau wie letztes Jahr mit Hinblick auf ein mögliches Tour-Vuelta-Double und dürfte noch nicht bei 100 Prozent sein. Auch wenn es in vier Wochen bei der Tour de France anders aussehen kann, aktuell scheint es, als sei Richie Porte der große Favorit für den Sieg beim Critérium du Dauphiné 2017!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Richie Porte
Team BMC (BMC)
Gesamtzweiter 2013
****Chris Froome
Team Sky (SKY)
Dreifacher Gesamtsieger 2013, 2015, 2016
Alberto Contador
Trek Segafredo (TFS)
Gesamtzweiter 2010+2014
***Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Zweifacher Gesamtsieger 2008+2009
Romain Bardet
Team AG2R La Mondiale (ALM)
Gesamtzweiter 2016
Simon Yates
Orica-Scott (ORS)
Gesamtfünfter 2015
**Daniel Martin
Quick Step Floors (QST)
Gesamtdritter 2016
Johan Esteban Chaves
Orica-Scott (ORS)
Keine Teilnahme
Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Gesamtvierter 2013
*Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Kein Ergebnis
Leopold König
Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtelfter 2014
Louis Meintjes
Team UAE (UAD)
Gesamtneunter 2016
Dark
Horse
David Gaudu
Team FDJ (FDJ)
Keine Teilnahme





LiVE-Radsport Favoriten für das Critérium du Dauphiné 2017
LiVE-Radsport Favoriten für das Critérium du Dauphiné 2017

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für das Critérium du Dauphiné 2017



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live