<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Continental Circuits
Europe Tour 2010: Giovanni Visconti wiederholt Vorjahressieg vor Stefan Van Dijk und Riccardo Ricco
Suchen Continental Circuits Forum  Continental Circuits Forum  Continental Circuits
30.10.2010

Europe Tour 2010: Giovanni Visconti wiederholt Vorjahressieg vor Stefan Van Dijk und Riccardo Ricco

Info: Ranglisten Europe Tour 2010 | Rennkalender Europe Tour 2011
Autor: Felix Griep (Werfel)



30.10.2010 - Bereits vor zwei Wochen endete offiziell die Saison 2010, welche der Weltverband UCI mit seiner finalen Ausgabe der Europe-Tour-Rangliste abschloss. Auf europäischer Ebene bestätigte der Italiener Giovanni Visconti von ISD-Neri seine Vormachtstellung, konnte seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr wiederholen. Die Plätze zwei und drei belegten Stefan Van Dijk und Rückkehrer Riccardo Ricco.


Weiterer Bericht:
Saadoune, Ladino, Sohrabi und Matthews die Besten ihrer Kontinente


Italiens Meister Visconti wieder auf Europas Thron
Zur Saison 2005 wurden die Continental Circuits parallel zur damaligen ProTour eingeführt, die heute durch den World Calendar ersetzt wurde. Bisher hatte noch kein Fahrer die rund 300 Rennen umfassende Europe Tour zwei Mal gewinnen können, ehe Giovanni Visconti in diesem Jahr seinen Erfolg von 2009 wiederholte. Mit 787 Punkten setzte der Italiener sogar eine neue Bestmarke. Schon im Februar feierte Visconti einen super Saisonstart mit dem Sieg bei der Classica Sarda. Im April ließ er den Gesamtsieg der Presidential Tour of Turkey folgen, wo er auch zwei Etappen für sich entschied. Nach einer Rennpause setzte er seine erfolgreiche Saison mit einem Etappensieg bei der Tour de Luxembourg fort, wurde danach Zweiter der Tour de Slovénie und holte Ende Juni seinen wichtigsten Erfolg des Jahres. In Conegliano eroberte sich Visconti nach drei Jahren wieder den Titel des italienischen Meisters. Ein Sieg im Meistertrikot gelang dem 27-Jährigen nicht, aber zum Saisonende holte er auf seiner Klassikertour Top5-Platzierungen bei GP Citta di Camaiore, Trofeo Melinda, Giro della Romagna, GP de Wallonie, GP Industria & Commercio di Prato und Coppa Sabatini, mit denen er seine Platzierung an der Spitze festigte.

Vacansoleil überragend, Ricco mit starkem Comeback nach Doping-Sperre
Starker Zweiter der Europe Tour 2010 wurde Stefan Van Dijk, der mit 34 Jahren seine mit Abstand beste Saison erlebte. Der Niederländer von Verandas Willems gewann die Eintagesrennen Arno Wallaard Memorial, Omloop der Kempen, GP Stad Zottegem, Omloop van het Houtland Lichtervelde und eine Etappe der Tour de Wallonie. Damit überholte er spät in der Saison noch Riccardo Ricco, der nach seiner Dopingsperre ein starkes Comeback feierte. Für Ceramica Flaminia gewann der 27-jährige Italiener zwei Etappen der Settimana Lombarda, die er als Gesamtzweiter abschloss, und holte ebenfalls Rang zwei beim Giro del Trentino, wo ihm ein Tagessieg gelang. Bei der Österreich-Rundfahrt zeigte er seine alte Klasse am eindrucksvollsten, gewann am Kitzbüheler Horn, am Großglockner und die Gesamtwertung. Dieser Erfolg brachte ihm einen Wechsel zum Team Vacansoleil ein, bei dem er seine starke Rückkehr in den Radsport mit dem Gewinn der Coppa Sabatini abrundete. Damit trug er auch noch ein wenig dazu bei, dass Vacansoleil die mit Abstand beste Mannschaft der Europe Tour war. Mehr Anteil daran hatten aber Romain Feillu und Marco Marcato, die es in der Einzelwertung auf die Plätze fünf und sechs schafften.

Ranglisten der Europe Tour 2010
FahrerMannschaftenNationen
1 Giovanni Visconti 787
2 Stefan Van Dijk 653
3 Riccardo Ricco 569
4 Domenico Pozzovivo 493
5 Romain Feillu 482
1 Vacansoleil 2624,4
2 Saur-Sojasun 1564
3 ISD-Neri 1503,2
4 Cofidis 1481
5 Carmiooro 1423
1 Italien 4166,6
2 Frankreich 3000,4
3 Spanien 2426,8
4 Niederlande 2267,2
5 Belgien 1989
-> Zu den kompletten Ranglisten der Europe Tour 2010





Europe Tour 2010: Giovanni Visconti wiederholt Vorjahressieg vor Stefan Van Dijk und Riccardo Ricco
Europe Tour 2010: Giovanni Visconti wiederholt Vorjahressieg vor Stefan Van Dijk und Riccardo Ricco

Zum Seitenanfang von für Europe Tour 2010: Giovanni Visconti wiederholt Vorjahressieg vor Stefan Van Dijk und Riccardo Ricco



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live