<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Cyclocross Nommay: Bazin siegt überraschend vor Heule. Kupfernagel mit 1. Saisonsieg
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
11.11.2010

Cyclocross Nommay: Bazin siegt überraschend vor Heule. Kupfernagel mit 1. Saisonsieg

Info: Radcross: Cyclo-cross Nommay - Pays de Montbeliard
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nommay, 11.11.10 - Beim Cyclo-cross im französischen Nommay - einem Rennen der Kategorie C1, das im letzten Jahr noch Teil des Weltcups war -, hat der Schweizer Christian Heule den Sieg knapp verpasst. Der 35-Jährige musste sich mit Rang zwei zufriedengeben, hinter dem 27-jährigen Franzosen Nicolas Bazin, der relativ überraschend seinen ersten Saisonsieg feierte. Die favorisierten Steve Chainel und Francis Mourey kamen über die Ränge fünf und sechs nicht hinaus. Hinter dem Belgier Jan Denuwelaere platzierte sich mit Pirmin Lang ein weiterer Schweizer weit vorne. Bei den Frauen setzte sich die Deutsche Hanka Kupfernagel im Sprint vor der Schweizermeisterin Jasmin Achermann durch.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Bazin wird Nachfolger von Niels Albert und Co.
Neun Mal war Nommay, ganz im Osten Frankreichs gelegen, in der Vergangenheit Schauplatz eines Weltcup-Rennens gewesen, doch in diesem Jahr fiel dieser Status der Verkürzung der wichtigsten Radcross-Serie zum Opfer. Zu allem Überfluss musste auch noch gegen den parallel stattfindenden Jaarmarktcross in Niel ankämpfen, welcher - obgleich dem Rennen in Nommay untergeordnet -, das hochkarätigere Starterfeld anzog. Favorisiert waren die einheimischen Stars, allen voran der mehrfache und amtierende französische Meister Francis Mourey (FDJ) und Steve Chainel (Bbox), welcher Mourey in dieser Saison schon einmal besiegen konnte. Aber auch die Schweizer Gastfahrer brachten eine starke Truppe an den Start. Tatsächlich befanden sich die beiden genannten Franzosen, der ehemalige eidgenössische Meister Christian Heule und sein Landsmann Pirmin Lang in der Spitzengruppe, die den Verlauf des Rennens prägte und am Ende den Sieg unter sich ausmachte. Mit dabei war neben dem erst 22-jährigen Jan Denuwelaere aus Belgien allerdings auch noch Nicolas Bazin, ein Franzose, der bislang immer im Schatten seiner berühmteren Kollegen stand, der z. B. beim Cyclo-cross de Marle am vergangenen Wochenende Vierter wurde, in Saverne Achter und bei der Landesmeisterschaft im letzten Jahr die Bronzemedaille gewann. Seine bislang größten Erfolge feierte der 27-Jährige im Ausland, nämlich in Leicestershire in England, wo er sowohl 2008 wie 2009 ganz oben auf dem Podest stand. Jenen Siegen gesellte sich heute noch ein weiterer hinzu. Denn im Dreiersprint gegen Heule und Denuwelaere erwies sich Bazin als Stärkster. Lang wurde fünf Sekunden zurück Vierter, Chainel und Mourey hatten zuvor schon rausgenommen und landeten mit 9 bzw. 13 Sekunden Rückstand auf den Plätzen fünf und sechs. Rang sieben ging an Laurent Colombatto, einen weiteren Lokalmatador (+ 0:21). Als Erster einer Dreiergruppe erreichte der frischgebackene Vize-U23-Europameister Elia Silvestri aus Italien Rang acht. Der aus dem Mountainbikesport weithin bekannte Julien Absalon wurde knapp hinter dem polnischen Meister Mariusz Gil Zehnter (alle + 0:43). Der Deutsche Johannes Sickmüller finishte als 13-ter mit knapp einer Minute Rückstand.


Weiterer Bericht: Belgischer Meister gewinnt Schlechtwetterspektakel in Niel

Auch das Rennen der Frauen Elite wurde im Sprint entschieden. Nach der enttäuschend verlaufenen Europameisterschaft tröstete Hanka Kupfernagel sich dabei mit ihrem ersten Saisonsieg. Die 36-jährige deutsche Meisterin verwies ihre Amtskolleginnen aus der Schweiz und aus Frankreich, Jasmin Achermann und Caroline Mani, auf die Plätze. Zur viertplatzierten Nadia Triquet-Claude tat sich eine Lücke von über einer halben Minute auf. Auch das Junioren-Rennen in Nommay hatte UCI-Status. Die obersten Stufen auf dem Treppchen belegte ein Brüderpaar, denn es siegte Fabien Doubey 29 Sekunden vor Loic Doubey.

-> Zu allen Resultaten





Cyclocross Nommay: Bazin siegt überraschend vor Heule. Kupfernagel mit 1. Saisonsieg
Cyclocross Nommay: Bazin siegt überraschend vor Heule. Kupfernagel mit 1. Saisonsieg

Zum Seitenanfang von für Cyclocross Nommay: Bazin siegt überraschend vor Heule. Kupfernagel mit 1. Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live