<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute: 9. Tag, Oudtshoorn - Mossel Bay, 85 km, 14. November 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.11.2010

Gardenroute: 9. Tag, Oudtshoorn - Mossel Bay, 85 km, 14. November 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nochmals durften wir das Ambiente und das ausgiebige Frühstück in unserer Lodge von Oudtshoorn geniessen. Da der Robinson Pass auf dem Programm stand, wo Mann/Frau sich achtbar schlagen wollte, wurde der Speiseplan bei vielen ein bisschen angepasst. Auf alle Fälle kamen alle gestärkt, um nicht zu sagen wohlgenährt an den Startplatz.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne, Sonne oh welche Wonne
Temperatur: 20 – 24 C
Kilometer: 85 km
Höhenmeter: 950 HM

Strecke:
Die heutige Strecke führte uns zuerst über die sehr karge, fast wüstenhafte Straussenhochebene an den Fuss des 860 m hohen Robinson Passes. In der Abfahrt wurde die Kargheit durch Wälder und sattes grün abgelöst. Dieses Gebiet nennen die Südafrikaner „little Switzerland“. Weiter ging’s Richtung Meer nach Mossel Bay.

Etappenort:
Neun Jahre nach Diaz machte auch Vasco Da Gama auf seiner Reise in den fernen Osten hier in Mossel Bay Station. Wahrlich ein geschichtsträchtiger Ort. Ein Museum erinnert an diese Zeiten. Ausgestellt ist unter anderem ein bald 500 Jahre alter Postbaum an dem die Briefe für Übersee so angebracht wurden, dass man sie vom Meer aus sehen konnte. Der Ort erhielt seinen Namen wegen der vielen Muscheln, die es in dieser Bucht gibt. Früher ein beliebter, viel besuchter Ferienort, hat sich Mossel Bay in den letzten Jahren stark gewandelt. Er wurde zu einem wichtigen Industriestandort.

Ereignisse:
Soli, der Driver unseres Begleitfahrzeuges war auch da und besorgte den Gepäckverlad. Zudem war Soli verantwortlich, dass steht’s genügend Wasser, isotonische Getränke von Sportvital, Cooldrinks, Riegel, Äpfel und Bananen vorhanden waren. Während der Fahrt sicherte er mit seinem Fahrzeug die hinterste Gruppe ab und war steht’s da, wo wieder Kleider gewechselt werden wollten. Ein perfekter Service bei GustiZollinger.ch Radsportreisen.

Auf der welligen und ansteigenden Fahrt zum ersten Zwischenhalt, wiederum bei herrlichsten Radlerbedingungen, bekamen wir nochmals etliche weidende Strausse zu Gesicht. Auch lungerten da und dort ein paar Pavianaffen herum. Nach der Erfrischung schoben sich die Bergfahrer/Innen im Feld immer weiter nach vorn, um ja den „Postabgang“ nicht zu verpassen. Als erster kreuzte Matthias beim Robinson Pass-Schild auf, dicht gefolgt vom Koblenzer Paul. Ländle Bergfloh Bernadette, in Gustis Gruppe fahrend, heizte den Männern der ersten Gruppe recht gehörig ein.

Jeder/jede schaffte irgendwie den Berg und freute sich einerseits über die grossartige Aussicht, andererseits über die verlorenen Kalorien! Nach dem das obligate Gruppenfoto im Kasten war, radelten wir zügig hinunter bis zu Eight Bell, auch little Switzerland genannt.

Hier stärkten wir uns für die zweite Streckenhälfte und genossen liegenderweise den herrlichen Sonnenschein, so nach dem Motto: „Fiesta und Siesta“.

Gruppenweise radelten wir die gut 20 km Richtung Meer, wobei vom indischen Ozean ein recht kühler und steifer Wind uns entgegen, bzw. in die Rippen blies. Auf den letzten Kilometern machten dann Andis und Gustis Gruppe gemeinsame Sache, so dass Mossel Bay bald erreicht war.

Das direkt am Meer gelegene Hotel lud zum Verweilen ein. Einige traf man bei einer Beachwanderung, andere wiederum genossen die Aussicht vom Balkon und hörten der Meeresmusik zu… bis es wieder Zeit war für einen …. na ihr wisst ja schon.





und nochmals ein Blick zurück
und nochmals ein Blick zurück

Photoshooting mit der Hotelstaff
Photoshooting mit der Hotelstaff

beide Gruppen unterwegs Richtung Robinson Pass
beide Gruppen unterwegs Richtung Robinson Pass

die Brandung an der Diaz Beach von Mossel Bay
die Brandung an der Diaz Beach von Mossel Bay


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute: 9. Tag, Oudtshoorn - Mossel Bay, 85 km, 14. November 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live