<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Prolog des neuen WorldTour-Rennens Ladies Tour of Norway geht an Van Dijk
Suchen Frauenradsport Forum  Frauenradsport Forum  Frauenradsport
17.08.2017

Prolog des neuen WorldTour-Rennens Ladies Tour of Norway geht an Van Dijk

Info: Frauen: LADIES TOUR OF NORWAY 2017 (2.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Halden, 17.08.2017 - Mit Ellen van Dijk (Team Sunweb) hat eine absolute Zeitfahr-Spezialistin den Prolog der Ladies Tour of Norway (WWT) für sich entschieden. Die frühere Welt- und aktuelle Europameisterin unterbot die Zeit der Zweitplatzierten, ihrer niederländischen Landsfrau Marianne Vos (WM3 Pro Cycling Team), um 64 Hundertstelsekunden. Die Strecke in Halden war 3,4 Kilometer lang und völlig flach.

Trikotvergabe
Dritte wurde die Australierin Katrin Garfoot (Orica-Scott) mit 1 Sekunde Rückstand. Lisa Klein (Cervelo-Bigla) verpasste das Podium nur um 2 Hundertstel, durfte sich als Nachwuchsbeste des Tages aber das weiße Trikot überstreifen. Überhaupt die Trikots: Das gelbe Jersey für die Gesamtbeste trägt morgen natürlich Ellen van Dijk. In Grün als Punktbeste wird Marianne Vos unterwegs sein und im gepunkteten Trikot der Bergbesten Katrin Garfoot - wobei es heute natürlich keine Bergwertung gegeben hat. Die Siegerin brachte es denn auch auf eine flotte Durchschnittsgeschwindigkeit von 54,6 km/h! Das Trikot für die beste Norwegerin ging erst einmal an Thea Thorsen (Hitec Products). Außer Klein kam mit Mieke Kröger (Canyon-SRAM) noch eine weitere Deutsche unter die Top10 (Platz 7).

Unterbrechungen und Kurioses
Die Teilnehmerinnen hätten eigentlich in drei Blöcken starten sollen mit 30 Minuten Pause zwischen Block 1 und 2 bzw. 2 und 3. Jedoch ereignete sich im zweiten Block ein Sturz: Louise Norman Hansen (Veloconcept) kam zu Fall und behinderte drei nachfolgende Fahrerinnen, die alle noch einmal starten durften. Um den Ablauf nicht noch weiter zu verzögern, wurde auf die zweite Pause verzichtet. Norman Hansen kam offenbar mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen davon. Auf dem Parcours waren keine Begleitfahrzeuge erlaubt, stattdessen gab es 4 "Materialzonen". Außerdem wurde auf eine Karenzzeit verzichtet. Und noch ein Kuriosum: An die Schnellste bei der Zwischenzeit nach 1,5 km wurden 10 Kilo Lachs verschenkt. Megan Guarnier (Boels-Dolmans) ist die Glückliche.

-> Zum Resultat

Die Ladies Tour of Norway hat einen gewaltigen Sprung gemacht: von der Kategorie 2.2 direkt in die Women's WorldTour. Dem heutigen Prolog folgen noch drei Etappen.





Prolog des neuen WorldTour-Rennens Ladies Tour of Norway geht an Van Dijk
Prolog des neuen WorldTour-Rennens Ladies Tour of Norway geht an Van Dijk

Zum Seitenanfang von für Prolog des neuen WorldTour-Rennens Ladies Tour of Norway geht an Van Dijk



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live