<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Van Vleuten feiert Zeitfahr-Heimsieg zu Beginn der Boels Rental Ladies Tour
Suchen Frauenradsport Forum  Frauenradsport Forum  Frauenradsport
29.08.2017

Van Vleuten feiert Zeitfahr-Heimsieg zu Beginn der Boels Rental Ladies Tour

Info: Frauen: BOELS RENTAL LADIES TOUR 2017 (2.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wageningen, 29.08.2017 – In ihrer Heimatgemeinde Wageningen hat Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) das Auftaktzeitfahren der Boels Rental Ladies Tour (2.WWT) gewonnen. "Mit so einem Tempo fahre ich hier normalerweise nie rum", lachte die 34-Jährige, die über 4,3 Kilometer 4 Sekunden schneller war als ihre Landsfrau Ellen van Dijk (Sunweb). Die Deutsche Lisa Brennauer (Canyon-SRAM) wurde mit 10 Sekunden Rückstand Dritte.

Die Boels Rental Ladies Tour, die im Vorjahr noch der Kategorie 2.1 angehörte, ist heuer das letzte Etappenrennen im Rahmen der UCI Women's WorldTour 2017. Sie begann mit einem kurzen, durchaus technischen Zeitfahren (offiziell nicht als Prolog, sondern als 1. Etappe gezählt) und umfasst noch fünf weitere Etappen. Nur die Frauen in den Top3 blieben heute unter 6 Minuten und bei allen dreien handelte es sich um absolute Zeitfahrspezialistinnen: Landesmeisterin Van Vleuten, Europameisterin Van Dijk und Ex-Weltmeisterin Lisa Brennauer.
Für Van Vleuten war es bereits der vierte WorldTour-Sieg in dieser Saison. Unter anderem hatte sie zuvor auch das Auftaktzeitfahren des Giro d'Italia gewonnen. Sie wird morgen natürlich das Führungstrikot tragen, das Punktetrikot geht stellvertretend an Ellen van Dijk, das Bergtrikot an Brennauer. Beste Nachwuchsfahrerin war Floortje Mackaij (Sunweb) als 16te. Zur aktivsten Fahrerin wurde Amy Pieters (Boels-Dolmans), die Tagessechste, gekürt – auch dafür gibt es ein Sondertrikot.
Die aktuelle WorldTour-Führende Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) musste sich vorerst mit dem vierten Platz begnügen. Mit Trixi Worrack und Mieke Kröger (beide Canyon-SRAM) auf 5 und 8 kamen zwei weitere Deutsche unter die Top10.

-> Zum Resultat







Van Vleuten feiert Zeitfahr-Heimsieg zu Beginn der Boels Rental Ladies Tour
Van Vleuten feiert Zeitfahr-Heimsieg zu Beginn der Boels Rental Ladies Tour

Zum Seitenanfang von für Van Vleuten feiert Zeitfahr-Heimsieg zu Beginn der Boels Rental Ladies Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live