<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Die wahre Geschichte der letzten 4 km des WM-Rennens von Bergen
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
25.09.2017

Die wahre Geschichte der letzten 4 km des WM-Rennens von Bergen

Info: Straßen-WM 2017 - Straßenrennen Männer Elite
Autor: Felix Griep (Werfel)



Es waren noch vier Kilometer zu fahren im Weltmeisterschafts-Straßenrennen der Männer Elite, Alaphilippe hatte sich auf dem Kopfsteinpflaster gerade seines Mitausreißers Moscon entledigt, Kiryienka und Pöstlberger befanden sich auf der Verfolgung und – dann brach urplötzlich die TV-Übertragung zusammen. Die Bilder von den Motorrad- und Helikopter-Kameras kamen nicht mehr auf den Fernsehbildschirm. Die stationären Kameras im Zielbereich konnten das Rennen erst ab der Flamme Rouge wieder einfangen und den verzweifelten Kampf Cort Nielsens gegen das kleine Hauptfeld und den Sprintsieg Sagans zeigen. Die Geheimnisse um das Renngeschehen während des Blackouts lüftet aber ein im Nachhinein durch den norwegischen Sender TV 2 verfügbar gemachtes Hubschrauber-Video.


Ausführlicher Bericht des WM-Rennens:
Richmond, Doha, Bergen – Sagan feiert als erster Fahrer drei WM-Siege in Folge


Eines der letzten Bilder, das man bei der Live-Übertragung des WM-Rennens zu sehen bekam, bevor man als Zuschauer mehrere Minuten des quälenden Wartens auf die Ankunft der Fahrer an der Flamme Rouge über sich ergehen lassen musste, war die Einholung von Lukas Pöstlberger durch das vom Dänen Michael Valgren angeführte kleine Hauptfeld knapp 4 km vor dem Ziel (im Video bei Minute 0:50). Der Weißrusse Vasil Kiryienka, der sieben Kilometer vor Schluss gemeinsam mit dem Österreicher angegriffen hatte, wurde dagegen erst ungefähr 2,5 km vor dem Ziel eingeholt (Minute 2:35).

Erst 2 km vor dem Rennende gerieten der bis dahin alleinige Führende Julian Alaphilippe und Gianni Moscon, der gerade wieder zu ihm aufschloss, ins Blickfeld ihrer Verfolger (Minute 3:05). Daraufhin attackierte Magnus Cort Nielsen, dem überraschend der kolumbianische Sprinzspezialist Fernando Gaviria nachsetzte. 1500 Meter vor dem Ende schlossen die beiden zu Alaphilippe und Moscon auf (Minute 3:35). Cort Nielsen blickte sich kurz um, sah das in Schlagdistanz liegende Feld und attackierte sofort an den beiden Angreifern vom Salmon Hill vorbei. Alaphilippe und Moscon konnten auf den Vorstoß des Dänen ebenso nicht mehr reagieren wie der unentschlossen wirkende Gaviria, sodass dieses Trio direkt unter der Flamme Rouge gestellt wurde (Minute 4:00).

An diesem Punkt geriet das Rennen in den Fokus der im Zielbereich postierten Kameras, die den Fernsehzuschauern zeigten, wie Cort Nielsen alleine auf den letzten Kilometer kam, bis auch er 500 m vor der Ziellinie eingeholt wurde und es eine Sprintentscheidung mit einem knappen Sieg des Slowaken Peter Sagan gegen den Norweger Alexander Kristoff gab. Gaviria wurde lediglich Achter und bezeichnete seinen Angriff in der Nachbetrachtung des Rennens als Fehler, der ihn eine bessere Platzierung kostete.

Das Video der letzten 4 km





Die wahre Geschichte der letzten 4 km des WM-Rennens von Bergen
Die wahre Geschichte der letzten 4 km des WM-Rennens von Bergen

Zum Seitenanfang von für Die wahre Geschichte der letzten 4 km des WM-Rennens von Bergen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live