<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross am Wochenende: Powers und Gould holen USGP-Gesamtsieg
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
06.12.2010

Radcross am Wochenende: Powers und Gould holen USGP-Gesamtsieg

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2010/11
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



06.12.10 - Das europäische Radcross-Programm am Wochenende gestaltete sich sehr übersichtlich. Parallel zum Weltcup in Igorre fand lediglich ein C2-Rennen in Luxemburg statt, bei dem Lars Boom sich erfolgreich zurückmeldete. In den USA hingegen erreichte die Saison einen ersten Höhepunkt mit dem zweitägigen Finale des US Grand Prix, der wichtigsten Radcross-Serie. Georgia Gould und Jeremy Powers heißen die glücklichen Gesamtsieger 2010 - wobei sich der Wettbewerb bei den Männern zu einem wahren Showdown zuspitzte. Andernorts feierte Adam Myerson einen Sieg, der als Frustbewältigung gedeutet werden kann.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Boom gibt siegreiches Saison-Debüt in Leudelange
Abseits des vierten Weltcup-Rennens im baskischen Igorre, wo Niels Albert seinen zweiten Saisonsieg binnen Wochenfrist feierte und in Abwesenheit des bisherigen Weltcup-Führenden Zdenek Stybar das Weiße Trikot übernahm, stand am vergangenen Wochenende nur noch ein weiterer Radcross-Wettbewerb auf dem europäischen UCI-Kalender. Beim Grand Prix Julien Cajot in Leudelange, einer 2000-Einwohner-Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg, kam es zum Wiedersehen mit einem alten, obgleich noch relativ jungen Bekannten: dem amtierenden niederländischen Cross-Meister Lars Boom. Der 24-Jährige gab dort sein Saison-Debüt - und beendete es auch gleich mit dem ersten Sieg. Fast eine Minute betrug sein Vorsprung auf den Belgier Ben Berden, der sich Platz zwei sichern konnte - knapp vor dem US-Amerikaner Jonathan Page, für den dies das bislang beste Resultat auf europäischem Boden war. Vorjahressieger Tom van den Bosch, ebenfalls Belgier, erreichte Platz vier; dahinter folgte mit Jean-Pierre Drucker der beste einheimische Fahrer. Allrounder Lars Boom stellt wie schon im vergangenen Jahr seine Straßenrad-Karriere bei Rabobank in den Vordergrund, möchte deswegen auch in diesem Winter nur an wenigen Cross-Rennen teilnehmen, mit der einzigen Zielsetzung, seinen Landesmeistertitel im Januar zu verteidigen. Er hat aber angekündigt, am kommenden Sonntag beim Druivenveldrit in Overijse dabei sein zu wollen.

-> Zum Resultat GP Julien Cajot

Ein Sieg als Trotzreaktion
Da in Europa vergleichsweise wenig geboten wurde, müssen wir unser Hauptaugenmerk heute also auf die USA richten. In Warwick, Rhode Island fand der zweiteilige NBX Grand Prix statt, wo der 38-jährige Adam Myerson am Samstag seinen zweiten Saisonsieg feierte, nach dem vom Downeast Cyclocross. Er verwies den Kanadier Derrick St.John im Sprint auf Platz zwei. Justine Lindine sicherte sich 40 Sekunden zurück, ebenfalls im Spurt, den letzten Platz auf dem Treppchen. Selten ist ein Sieg so eindeutig als Trotzreaktion zu deuten wie der von Myerson, denn der Organisator der Verge New England Cyclo-cross Championship (NECCS), deren Finale das Rennwochenende in Warwick bildete, fuhr mit einer mächtigen Wut im Bauch. Wenige Tage, ja fast Stunden zuvor hatte der Radsportweltverband UCI Myerson mitgeteilt, man werde der Serie die Unterstützung entziehen, da die NECCS nicht ordnungsgemäß angemeldet war. Die einzelnen Rennen werden zwar alle ihren UCI-Status behalten, aber nicht mehr offiziell als Bestandteile der Serie betrachtet. Für die kommende Saison haben Myerson und seine Mitstreiter bereits die Umwandlung der NECCS in einen reinen Amateurwettbewerb beschlossen. Am zweiten Tag reichte sein Frustbewältigungsfahren immerhin noch zu Platz zwei; er ließ zwar wieder St.John und Lindine im Zielsprint hinter sich - musste sich aber seinerseits dem 21-jährigen Nicholas Keough geschlagen geben, der seinen ersten großen Erfolg erspurtete.

Was die Frauen betrifft, so vergeht kein Wochenende ohne ein weiteres Spitzenresultat von Laura Van Gilder. Die nach Siegen erfolgreichste Fahrerin der Saison musste sich allerdings bis zum Sonntag gedulden. Am ersten Tag verlor sie noch den Sprint gegen Sally Annis, die damit zum fünften Mal ganz oben auf dem Podest stand. Die Kanadierin Natasha Elliott wurde auf Rang drei verwiesen. Im zweiten Rennen aber schlug Van Gilder, die in wenigen Tagen 46 Jahre alt wird, zurück und feierte ihrerseits einen Sprintsieg, bei dem Andrea Smith das Nachsehen hatte. Sara Bresnick erreichte das Ziel 13 Sekunden später als Dritte. In der NECCS-Gesamtwertung, die aufgrund des Beschlusses der UCI nun freilich von geringem Wert ist, tragen Adam Myerson und Andrea Smith den Sieg davon.

-> Zum Resultat NBX GP Tag 1
-> Zum Resultat NBX GP Tag 2


Weiterer Bericht:
Albert gewinnt Weltcup in Igorre und übernimmt Gesamtführung


USGP: Hochspannung bis zur letzten Sekunde zwischen Powers und Johnson
Nach dem Wegfall der New England Championship und der North American Cyclo-cross Trophy Series (NACT), die auch von der verschärften Lizenzierungspolitik der UCI betroffen ist, verbleibt der US Grand Prix als einzige offzielle Radcross-Serie in den Vereinigten Staaten. Ohnehin galt der USGP schon zuvor als wichtigste Serie und für fast alle US-amerikanischen Teilnehmern ist er von größerer Bedeutung als der europäisch geprägte Weltcup. Am vergangenen Wochenende nun wurde in Portland im Bundesstaat Oregon das zweitägige Finale ausgetragen - die Runden 7 und 8 des USGP. Bei den Männern hatten zwei Athleten Aussichten auf den Gesamtsieg: US-Meister Tim Johnson und Jeremy Powers, Teamkollegen bei Cannondale-Cyclocrossworld.com und die erfolgreichsten US-Crosser der Saison. Johnson hatte als aktueller Leader die bessere Ausgangssituation, doch diese war zunichtegemacht, als Powers am Samstag zu einer erfolgreichen Flucht ansetzte. Dabei leistete ihm nur Vorjahres-USGP-Sieger Ryan Trebon Gesellschaft, bis er durch einen schweren Defekt zurückfiel und sogar gezwungen war, das Rennen vorzeitig zu beenden. Powers siegte mit einer halben Minute Vorsprung auf Chris Jones, wenig später erreichte Johnson als Dritter das Ziel (+0:38). In der Gesamtwertung herrschte nun Punktegleichstand zwischen den Teamkollegen - beste Voraussetzungen also für ein spannendes Finale am Sonntag. In der Tat lieferten sich Johnson und Powers einen Zweikampf, der erst auf der Zielgerade zugunsten des Letzteren entschieden wurde. Mit Saisonsieg Nr. 10 holte sich der 27-Jährige zugleich seinen ersten USGP-Titel. Dritter des sonntäglichen Rennens wurde Ryan Trebon (+0:28), der sich so für den Defekt vom Vortag ein wenig entschädigte.

Nash holt zwei Einzelsiege, Gould den Gesamterfolg. Junior Eckmann mit maximaler Ausbeute
Bei den Frauen gestaltete sich die Ausgangslage weniger aufregend, stand doch Georgia Gould vom Luna Team schon so gut wie als Gesamtsiegerin fest. Der 30-Jährigen reichten schließlich zwei zweite Plätze jeweils hinter ihrer Teamkollegin Katerina Nash, der USGP-Titelträgerin des Vorjahres, die in Portland so ihren fünften und ihren sechsten Saisonsieg einheimste - und das wenige Tage vor ihrem 33. Geburtstag. Am ersten Tag setzte sich die amtierende tschechische Meisterin gegenüber Gould im Sprint durch - am zweiten Tag fiel der Abstand mit 19 Sekunden schon deutlicher aus. Susan Butler holte am Samstag Rang drei - allerdings mit fast 2 Minuten Rückstand - am Sonntag sorgte Amy Dombroski für einen Sweep der Luna Team-Fahrerinnen. Giorgia Gould war bereits einmal USGP-Gesamtsiegerin: im Jahr 2007.
Auch die Junioren trugen in Portland zwei offizielle Rennen aus und krönten ihren Champion - wobei dieser mit noch größerer Sicherheit als bei den Frauen schon zuvor feststand. Es handelt sich um den in Deutschland geborenen, aber seit Langem in den Staaten lebenden Yannick Eckmann. Der 17-Jährige gewann wie alle Runden zuvor auch die beiden abschließenden Durchgänge.

-> Zum Resultat USGP Round 7, Portland
-> Zum Resultat USGP Round 8, Portland

Das nächste Rennen findet bereits heute Nachmittag statt: der Ziklo-Krossa im nordspanischen Asteasu. Am Mittwoch stehen das italienische Cyclo-cross del Ponte und, wiederum in Spanien, der Gran Premio Santa Barbara auf dem Programm. Als Highlights des Wochenendes können die vierte Runde der GVA Trofee im belgischen Essen und der Druivenveldrit in Overijse gelten. Am Samstag findet außerdem der tschechische TOI TOI Cup in Mnichovo Hradiste seinen Abschluss - ebenso wie die Challenge La France am Sonntag in Saint-Jean-De-Monts den ihrigen. Mit dem GP Wetzikon steht ein C2-Wettbewerb in der Schweiz auf dem Programm, flankiert von einem ebenfalls zweitklassigen Rennen in Italien. Die britische National Trophy wird in Bradford mit der vorletzten Runde fortgesetzt. Und last but not least: die US-Cyclocross-Meisterschaften, die am Donnerstag beginnen und sich bis einschließlich Sonntag erstrecken werden.
Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache: LiVE-Radsport.com verfügt jetzt auch über eine Gesamtübersicht betreffend die Ranglisten der Gazet van Antwerpen Trofee!






Radcross am Wochenende: Powers und Gould holen USGP-Gesamtsieg
Radcross am Wochenende: Powers und Gould holen USGP-Gesamtsieg

Zum Seitenanfang von für Radcross am Wochenende: Powers und Gould holen USGP-Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live