<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
UCI lässt Keisses Dopingfall nicht ruhen - dennoch Einladung zu den Sixdays Rotterdam
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
15.12.2010

UCI lässt Keisses Dopingfall nicht ruhen - dennoch Einladung zu den Sixdays Rotterdam

Info: Sixdays: 6-daagse van Rotterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



15.12.2010 - Erst in gut drei Wochen setzt sich die Sixdays-Saison in Rotterdam fort, nun wurde bereits eine provisorische Startliste für die Veranstaltung herausgegeben. Darauf steht auch Iljo Keisse, dessen Teilnahme allerdings längst nicht gesichert ist, weil die UCI ihn außerhalb Belgiens doch noch als gesperrt ansieht.

Titelverteidiger Stam und Keisse sollen in verschiedenen Teams antreten
Nach dem Ende des Zürcher Sechstagrennens vor zehn Tagen und den Absagen der Sixdays in Maastricht und Apeldoorn ruht der Sechstagerennsport momentan. Erst am 6. Januar endet mit dem Start der 6-daagse van Rotterdam die einmonatige Unterbrechung der Saison. Der Veranstalter hat nun verraten, wer im neuen Jahr in der Halle Ahoy Rotterdam dabei sein soll. Auf der provisorischen Startliste befinden sich natürlich die Titelverteidiger Danny Stam und Iljo Keisse, die aber nicht zusammen fahren werden. Stam tritt mit seinem Partner Léon Van Bon an, mit dem er unter anderem schon Zweiter in Amsterdam war. Keisse spannt mit seinem belgischen Landsmann Kenny De Ketele zusammen. Wie schon in Amsterdam, wo sie Platz drei erreichten, werden Franco Marvulli und der niederländische Straßenmeister Niki Terpstra ein Paar bilden. Die Deutschen Robert Bartko und Leif Lampater haben mit Michel Kreder und Wim Stroetinga auch jeweils Mitstreiter aus dem Gastgeberland. Mit von der Partie ist zudem der Däne Michael Mørkøv, allerdings nicht im gewohnten Gespann mit Alex Rasmussen, sondern mit Jens-Erik Madsen.

-> Zur Startliste

UCI verhindert Keisse-Start in Manchester, Keisse verklagt UCI
Auf der Startliste für Rotterdam steht der Name Iljo Keisse - ob der Belgier, der am 21. Dezember 28 Jahre alt wird, wirklich dabei sein kann, ist aber noch nicht abzusehen. Keisse befindet sich aktuell wieder einmal im Streit mit der UCI. Am letzten Wochenende wollte Keisse bei der Bahn-Veranstaltung Revolution 31 in Manchester starten, der Weltverband verbot seine Teilnahme aber. Laut UCI-Präsident Pat McQuaid besteht die UCI darauf, dass Keisse außerhalb Belgiens nicht berechtigt ist Rennen zu fahren. Erst im November hatte das belgische Berufungsgericht in Brüssel eine Sperre Keisses aufgehoben, welche die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS durchgedrückt hatte. Das Hickhack, das auf die positive Dopingprobe bei den Sixdays Gent 2008 folgte, geht munter weiter. Man akzeptiere zwar die Entscheidung des Berufungsgerichts, allerdings gelte diese nach Ansicht von UCI und WADA nur auf belgischem Boden. Schon beim Sechstagerennen in Zürich soll versucht worden sein, einen Start Keisses zu unterbinden. Wegen des Ausschlusses vom Revolution 31 will Keisse nun mit Hilfe des Berufungsgerichts die UCI verklagen. Ein Klagewert von 100.000 Euro wurde publiziert. Derzeit befindet sich Keisse mit dem Team Quick Step, das vor ein paar Tagen seinen Vertrag erneuerte, im Trainingslager in Spanien, bald feiert er Geburtstag. Richtig glücklich ist er dieser Tage aber nicht.

Die Sechstagerennen machen zwar eine Pause, ab Donnerstag findet aber in Cali (Kolumbien) der zweite Bahn-Weltcup statt.





UCI lässt Keisses Dopingfall nicht ruhen - dennoch Einladung zu den Sixdays Rotterdam
UCI lässt Keisses Dopingfall nicht ruhen - dennoch Einladung zu den Sixdays Rotterdam

Zum Seitenanfang von für UCI lässt Keisses Dopingfall nicht ruhen - dennoch Einladung zu den Sixdays Rotterdam



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live