<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für Milano-Sanremo 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
17.03.2018

LiVE-Radsport Favoriten für Milano-Sanremo 2018

Info: MILANO - SANREMO 2018 (1.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste
Autor: boasson



La Primavera! La Classicissima! Welcher Radsportfan bekommt bei diesen Wörtern keine Gänsehaut? Mit Mailand San Remo wartet das erste und gleichzeitig längste Monument des Radsportjahres auf die Fahrer. Ein langer Aufgalopp Richtung Mittelmeer, wo dann die berühmten „Capi“ auf dem Speiseplan stehen. Capo Mele, Capo Cervo und Capo Berta, bevor das Finale mit dem Anstieg zur legendären Cipressa dann allmählich eingeläutet wird und am Poggio di San Remo seinen Höhepunkt findet.

Wie jedes Jahr werden dutzende Fahrer von einem Erfolg bei diesem Monument träumen. Egal ob reinrassige Sprinter, sprintstarke Klassikerspezialisten oder Puncher der Extraklasse. Alle Fahrertypen dürfen sich je nach Rennverlauf realistische Chancen ausrechnen, wobei die Reduzierung der Teamgröße in dieser Saison sicherlich den Finisseuren entgegen kommen wird. Wenig überraschend sind deshalb die ersten Anwärter auf den Sieg die drei explosivsten Fahrer der Welt an einem Anstieg wie dem Poggio. Peter Sagan mit seiner Urgewalt, der clevere Michal Kwiatkowski und der explosive Julian Alaphilippe. Alle drei zählen zudem zu den besten Abfahrern, was für die winklige Abfahrt zum Ziel einen großen Vorteil gegenüber dem Feld darstellt. Nicht unwahrscheinlich, dass sich alle drei wieder vom Feld lösen und gemeinsam Richtung via Roma unterwegs sein werden. Ebenso in diese Riege einreihen kann man Philippe Gilbert, Gianni Moscon und Alexey Lutsenko, die jeweils als Vizekapitäne ihrer Teams möglicherweise bereits an der Cipressa loslegen und das Terrain vorbereiten sollen. Wenn sich dort eine starke Gruppe findet, kann es für diese Fahrer bis ganz nach vorne reichen.

Dagegen steht natürlich wieder eine starke Armada an reinrassigen Sprintern und schnellen Leuten. Sowohl Arnaud Démare wie auch Alexander Kristoff haben das Rennen schon gewonnen und sich in den letzten Jahren stets in den Top 10 gezeigt. Mit Elia Viviani wartet ein brandgefährlicher und formstarker Mann, der sich im Sprint vor niemandem fürchten muss. Auch mit Matteo Trentin, Magnus Cort Nielsen und Sonny Colbrelli muss man rechnen, insbesondere wenn der ein oder andere Sprinter im Finale nicht mehr dabei ist. Dies könnte auf die deutschen Supersprinter Marcel Kittel und André Greipel zutreffen, die wohl an der Cipressa, spätestens aber am Poggio ihre Siegchancen verlieren dürften.

Aktuell in einer sehr starken Form zeigt sich Christophe Laporte, den zwar kaum einer auf dem Zettel haben dürfte, der aber die Geschwindigkeit besitzt aufs Podium zu fahren. Als Dark Horse kann er für eine große Überraschung sorgen und Cofidis ein Spitzenergebnis bescheren!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Ein Solist, eine kleine Gruppe, die sich am Poggio abgesetzt hat, oder doch ein Sprint des Feldes? Das ist die alljährliche Frage bei Mailand San Remo!

Schlüsselstelle des Rennens: Poggio di San Remo (5,4km vorm Ziel)
Am Poggio wird wie jedes Jahr das Finale vorentschieden. Können starke Puncher wegspringen und den Vorsprung bis ins Ziel halten? Welche Sprinter müssen reißen lassen und verlieren alle Chancen?

Das Wetter: Vormittags etwas Regen, Nachmittags vereinzelt Schauer möglich. Temperaturen um die 14 Grad. Leichter Wind, spielt aber keine Rolle.

LiVE-Radsport Siegertipp: Peter Sagan. Mit vier Top 4 Ergebnissen in den letzten sechs Jahren hat Peter Sagan bisher viel Erfahrung gesammelt, wie man Mailand San Remo nicht gewinnt. Auf dieser Erfahrung aufbauend, wird er diesmal weniger aggressiv im Finale sein und die Attacken nur mitgehen. Mit dem Mangel an hochklassigen Sprinterteams und dem verkleinerten Startfeld ist ein Ausgang wie letztes Jahr relativ wahrscheinlich. Er hat alle Trümpfe in seiner Hand!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Peter Sagan
Bora Hansgrohe (BOH)
Zweiter 2013+2017
****Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Sieger 2017
Julian Alaphilippe
Quick Step (QST)
Dritter 2017
***Elia Viviani
Quick Step (QST)
Neunter 2017
Arnaud Démare
Groupama - FDJ (FDJ)
Sieger 2016
Alexander Kristoff
UAE Team Emirates (UAD)
Sieger 2014, Zweiter 2015
**Matteo Trentin
Mitchelton-Scott (MTS)
Zehnter 2016
Sonny Colbrelli
Bahrain Merida (TBM)
Sechster 2014
Magnus Cort Nielsen
Team Astana (AST)
Elfter 2017
*Philippe Gilbert
Quick Step (QST)
Dritter 2008+2011
Gianni Moscon
Team Sky (SKY)
Kein Ergebnis
Alexey Lutsenko
Team Astana (AST)
Kein Ergebnis
Dark
Horse
Christophe Laporte
Team Cofidis (COF)
Dreißigster 2017





LiVE-Radsport Favoriten für Milano-Sanremo 2018
LiVE-Radsport Favoriten für Milano-Sanremo 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für Milano-Sanremo 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live