<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Volta a Catalunya 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
18.03.2018

LiVE-Radsport Favoriten für die Volta a Catalunya 2018

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA 2018 (2.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste | Reglement
Autor: boasson



Selten gab es einen größeren Favoriten bei einer WT Rundfahrt als bei der diesjährigen Volta Catalunya. Alejandro Valverde ist der Mann der Stunde, gewann die Valencia Rundfahrt, gewann die Abu Dhabi Tour und war selbst bei der Strade Bianche der mit Abstand beste Fahrer. Ihn zu schlagen dürfte eine Mission Impossible werden, insbesondere wenn er annähernd an die Verfassung des letzten Jahres anknüpfen kann, wo er auf der Königsetappe Chris Froome und Alberto Contador wie Nachwuchsfahrer stehen ließ. Dass sein Teamkollege Nairo Quintana im Hinblick auf den Kapitänsposten bei der Tour de France gerne ein Zeichen setzten und ihn schlagen würde, dürfte klar sein. Deshalb dürfte man einen offenen und spektakulären Zweikampf erwarten.

Die aussichtsreichsten Herausforderer des Movistarduos dürften die Yates Zwillinge sein, die zuletzt beim Tirreno Adriatico und Paris Nizza jeweils die Königsetappe gewonnen haben. Die Tatsache des fehlenden Zeitfahrens spielt ihnen deutlich in die Karten. Das ruft natürlich auch die Superkletterer aus Kolumbien aufs Programm. Egan Bernal, Sergio Luis Henao und Rigoberto Uran werden ihre Chancen suchen. Mit Daniel Martin ist traditionell jedes Jahr in Katalonien zu rechnen, auch wenn der bisherige Saisonverlauf noch nicht zufriedenstellend verlief. Von mannschaftstaktischen Spielchen könnte Marc Soler profitieren, der mit einer frühen Attacke an einem der Bergankünfte seine Chance nutzen könnte.



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Movistardoppelspitze! Kann und darf Nairo Quintana seinen Teamkollegen Alejandro Valverde attackieren?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft in Vallter 2000 (Etappe 3)
Die schwere Bergankunft in Vallter 2000 wird für entscheidende Abstände zwischen den Favoriten sorgen.

Das Wetter: Die Bergankünfte sind noch tief im Schnee versunken, die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ansonsten bei den restlichen Etappen frühlingshaftes, sonniges Wetter.

TV Übertragungen: täglich live von 15:45 bis 17:15 Uhr auf Eurosport 1

LiVE-Radsport Siegertipp: Alejandro Valverde. Unter der Woche pulverisierte Alejandro Valverde auf Strava im Training noch den bisherigen Rekord am Anstieg zu Vallter 2000 von Romain Bardet aus dem Jahre 2014, als er zeitgleich mit Tejay van Garderen Etappenzweiter wurde. Er ist in überragender Verfassung und ohne Sturz, Krankheit, Defekt oder teamtaktische Spielchen nicht zu besiegen!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2009+2017, Gesamtzweiter 2015
****Nairo Quintana
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2016
Adam Yates
Mitchelton – Scott (MTS)
Gesamtvierter 2017
***Simon Yates
Mitchelton – Scott (MTS)
keine Teilnahme
Egan Bernal
Team Sky (SKY)
keine Teilnahme
Rigoberto Uran
Team EF Education First-Drapac p/b Cannondale (EFD)
Gesamtzweiter 2008, Gesamtvierter 2011, Gesamtfünfter 2012+2015
**Daniel Martin
Team UAE Emirates (UAD)
Gesamtsieger 2013, Gesamtzweiter 2009+2011, Gesamtdritter 2016
Thibaut Pinot
Groupama FDJ (GFC)
Gesamtachter 2013
Sergio Luis Henao
Team Sky (SKY)
Keine Teilnahme
*George Bennett
Team Lotto NL Jumbo (TLJ)
Gesamtneunter 2017
Fabio Aru
Team UAE Emirates (UAD)
Gesamtsechster 2015
Marc Soler
Team Movistar (MOV)
Gesamtdritter 2017
Dark
Horse
David Gaudu
Groupama FDJ (GFC)
kein Ergebnis





LiVE-Radsport Favoriten für die Volta a Catalunya 2018
LiVE-Radsport Favoriten für die Volta a Catalunya 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Volta a Catalunya 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live