<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
22.03.2018

LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2018

Info: E3 HARELBEKE 2018 (1.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste
Autor: boasson



Der kleine Bruder der Ronde hat sich in den letzten Jahren zu einem der prestigeträchtigsten Eintagesrennen des gesamten Jahres gemausert. Der E3 Prijs in Harelbeke ist längst vielmehr als ein Vorbereitungsrennen auf die Flandernrundfahrt. Obwohl die Distanz deutlich kürzer und die Anzahl an Hellingen geringer als bei der großen „Schwester“ ist, fand in den letzten Jahren stets eine große Selektion statt, wo zumeist die absoluten Stars das Rennen bis zum Ende prägten. Deshalb wird es auch heuer wieder ein Schaulaufen der absoluten Superstars für die flämischen Pflasterrennen.

Die Favoritenliste birgt wenig Überraschendes. Sep Vanmarcke und Tiesj Benoot bewiesen beim Omloop Het Nieuwsblad bzw. der Strade Bianche ihre aktuelle Ausnahmeform. Sie werden sicherlich versuchen, ohne den Topfavoriten Peter Sagan auf die Zielgerade zu kommen. Dessen großer Gegenspieler aus der letzten Saison, Greg van Avermaet, hat in dieser Saison bisher noch nicht überzeugen können und läuft seiner Form etwas hinterher. Dennoch ist er aufgrund seiner Klasse und Erfahrung natürlich ein heißer Anwärter für ganz vorne. Oliver Naesen hat sich im letzten Jahr zu einem Weltklassefahrer für diese Art Rennen entwickelt. Auch er ist ein Kandidat für ein Spitzenergebnis. Als Kapitän des Team Trek darf sich Jasper Stuyven Hoffnungen machen. In der Vergangenheit stets mit starken Leistungen in Harelbeke, wird er diesmal wieder auftrumpfen wollen.

Bleibt am Ende eigentlich nur noch die Frage, was sich das Team Quick Step einfallen lässt. Die Last des Rennens wird auf dem stärksten und breitesten Team liegen. Wird man bis zum Finale warten, um mit der Dreierspitze Gilbert, Terpstra und Stybar anzugreifen? Oder wagt man gar schon einen frühen Angriff, um die anderen Teams unter Druck zu setzen? Insbesondere im Hinblick auf die schnellen Leute wie Matteo Trentin und Sonny Colbrelli sollte man das Rennen bereits früh schwer machen.



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Wer zeigt sich im Hinblick auf die Ronde in Topform?

Schlüsselstelle des Rennens: Oude Kwaremont (39km vorm Ziel).
Wie jedes Jahr wird sich die Gruppe der Favoriten am Oude Kwaremont verkleinern und eine starke Gruppe mit wenigen Fahrern Richtung Ziel fahren, die nur noch sehr schwer einzuholen sein wird.

Das Wetter: Trocken, um die 8°C und mittelstarker Seitenwind im Finale.

LiVE-Radsport Siegertipp: Peter Sagan. Wie traditionell bei jedem Frühjahrsklassiker, ist Peter Sagan auch beim E3 Prijs der Topfavorit. Egal ob im Soloangriff, in einer kleinen Gruppe oder einem Massensprint, der Sieg führt nur über ihn!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Peter Sagan
Bora Hansgrohe (BOH)
Sieger 2014, Zweiter 2013+2016
****Sep Vanmarcke
Team EF Education First-Drapac (EFD)
Vierter 2011, Fünfter 2012+2014+2015
Tiesj Benoot
Lotto Soudal (LTS)
Siebter 2016
***Greg van Avermaet
BMC Racing Team (BMC)
Sieger 2017
Jasper Stuyven
Trek Segafredo (TFS)
Fünfter 2016
Oliver Naesen
AG2R La Mondiale (ALM)
Dritter 2017
**Niki Terpstra
Quick Step Floors (QST)
Zweiter 2014
Philippe Gilbert
Quick Step Floors (QST)
Zweiter 2017
Matteo Trentin
Mitchelton Scott (MTS)
Dritter 2015
*Gianni Moscon
Team Sky (SKY)
Kein Ergebnis
Sonny Colbrelli
Bahrain Merida (TBM)
Siebter 2017
Zdenek Stybar
Quick Step Floors (QST)
Zweiter 2015
Dark
Horse
Michael Valgren
Team Astana (AST)
Sechster 2017





LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2018
LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für E3 Harelbeke 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live